Veränderliche,Komet Hartley aus Lasbek

  • Moin
    Eigentlich wollte ich ja den GRF Durchgang beobachten, aber wenn man am 20.08 sich die Uhrzeit am selbigen Datum raussucht, sollte man bedenken, daß 01:26 der 21.08. ist.Also nichts zu sehen vom GRF. Bis ca. 23:00 Uhr bedeckten noch leichte Cirren den Himmel, danach war es wolkenfrei. S- Cep wie immer Rubinartig rot bei 8.05m, U-Cyg lag bei 9.0m,Chi-Cyg muß im Minimum sein, den konnte ich nicht ausmachen. Hk- Lyra und T- Lyra unverändert. 00:30, Uranus leicht zu finden und habe ihn als Grüne Scheibe bei 400 fach durchs Okular gleiten lassen. Jupiter zeigte ebenfalls eine Fülle von Details. Komet Hartley,im Januar schon in den Kalender eingetragen, daß der 20.08.der erste Beobachtungsversuch sein sollte. Der Standort ist bei Matar(eta Pegasus 2,94 m). Der Komet sollte eine Helligkeit von 9,7m haben. Somit war er denn auch gut sehen, die Form erinnerte mich an eine IRR Galaxie wie M 82.Schweif nicht auszumachen. Somit der zweite Komet in diesem Jahr.Am 20.09. ist er ja bei NGC 7662 (Blauer Schneeball).
    Beobachtungsgeräte 200/1200 Galaxy,102/1000 Skywatcher mit 6,12 Lv Vixen sowie 2 fach Barlow. Sucher Telrad und 8 x 50 90°.
    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    deine Frage wg. Chi Cyg: er steht im Min. Diese Vorhersagen von Mirasternen gibt die AAVSO heraus.
    Ich drucke mir sie immer jeweils aus, sind dann schon etliche Seiten und reichen über das Jahr hinaus bis in den Febr. eines nächsten Jahres.
    Vor allen Dingen, es war gestern abend auch wirklich trockene Luft (und der zunehmende Mond im süden hat mich nicht gestört).
    Den Standort vom Kometen Hartley habe ich mir notiert, will es heute abend mal versuchen. Wenn es das Wetter zuläßt, wollen noch grillen, trinke dann halt mal kein Bier, *gg*, um klar gucken zu können.....


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Günther
    Die Bahndaten für den Kometen hole Dir mal lieber noch von der VDS Fachgruppe Kometen. Meine Angabe nur mit eta Pegasus ist etwas ungenau. Er steht doch schon ein Stückchen weiter weg von dem Stern.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!