Verdammtes Teleskop

  • argh.. Warum musste ich mir eigendlich dieses gottverdammte Teleskop kaufen?? Waren es die 39€ die ALdi dafür haben wollte? War es die Neugier was da oben alles so rumleuchtet? keine Ahnung was es war. Jetzt steh ich da mit meinem 60/700 Refraktor einer dimage z2 und ner billig pencam. Den Mond hab ich jedesmal im Programm z.Z. is Juppi ja auch jeden abend zu betrachten, die Venussichel hab ich auch schon gesehen und den Saturn so klein wie ein Stecknadelkopf aber mit sichtbarem Ring.


    Dann les ich hier immer im Forum vom Mxx und NGCxxxx, sehe die Bilder dazu und denk mir "mensch versuchstes noch mal". Dank "cybersky" weiss ich ja wo alles steht am Himmelszelt. Ab auf den Balkon anvisiert...nichts...bis dahin komm ich net ;/
    Q4 Neat war nichts weiter als ein diffuser Fleck in meinem Okkular =(
    Ich werd noch irre.


    Wie lange hats bei euch gedauert ,als ihr in meiner Lage wart, bis das erste Profigerät in den die Sammlung kam?



    *abkotz* ;)

  • Hi just.AciD!
    Ich habe jetzt noch immer meinen 50/600mm Refraktor und bin noch ein bisschen zufrieden mit ihn. Ich mnöchte mir jetzt eh ein leistungsstärkeres Teleskop zulegen.
    Du hast ja einen 60/700mm. Das is schon um 10/100mm mehr. Und trotzdem, konnte ichan guten Tagen den Jupiter in der große von diesem O, oder sogar ein bisschen größer sehen. Auch die 4 galileischen Monde sah ich als kleine leuchtente Punkte, und im Jupiter konnte ich schon die Bänder gut erkennen. Ich habe diesen Refraktor schon seit <font color="red">6 Jahren</font id="red"> und möchte mir erst jetzt einen neuen kaufe. Und 39€ für dieses Teleskop mit dem Zubehör is saubillig!!!!!!!!!!!!
    MfG. Daniel

  • hallo just.acid


    habe geduld - du hast dir ein teleskop gekauft - keine video-cd!!
    du mußt dich langssam an das thema herantasten - glaub mir jedes bild das du hier siehst ist nicht in der 1. nacht entstanden!! eher nach jahren als nach minuten. also versuch dich erst mal einzusehen mond jupiter - und vergiß den rest erstmal - teste das mal wenn du geduldig bist.


    ich denke dein teleskop ist nicht schlecht - ich hatte auch jahrelang ein 70/900 refraktor von bresser - und habe auch gelernt erst mal sehen zu lernen!


    also nicht das teleskop in die tonne treten


    nicht abkotzen


    sondern weitermachen


    ciao christian

  • Hallo,
    also Mxx oder NGCxx vom Balkon bedeutet Streulicht aus der Stadt/Dorf. Geh mal mit dem Aldi bei Neumond aufs Land. Bewaffne dich mit ner Sternenkarte wie den Karkoschka, Atlas für Himmelsbeobachter. Alleine die Mxx sind 110 Objekte (vielleicht 5 davon sind zu Tief im Süden oder zu lichtschwach).
    Viel Spass beim Spechteln und üben, üben, üben, ...........

  • Hi just.AciD,


    mit einem 9x63-Feldstecher (etwa so dick wie deine ALDI-Röhre, nur auf jedem Auge eine - es ist ein Dachkant-Prismenglas von Bresser Otik Borken und ist 22 Jahre alt) sieht auf dem Peloponnais die Adromeda-Galaxie schöner aus, als hier im Ruhrpott (am Nord-Rand) mit nem 150/750-Newton von Vixen!


    Besagter Newton zeigt im Ruhrgebiet den Ringnel als Rauchkringel ab etwa 100-fach.
    Im LIDL-scope 70/700-Fraunghofer sehe ich ihn nur als blassen Nebelfleck - nix Rauchkringel. Allerdings kann ich da auch nur max. 60 - 80fach vergrössern....
    Auf Kreta war er in nem 80/400-Fraunhofer schon bei 55-fach locker als Rauchkriengel zu sehen:
    bei dunklem Himmel und ohne Blendlicht von Laternchen oder so.


    Also: dunkler, klarer Himmel + null Blendlicht (Dunkel-Adaption der Augen) bringt oft mehr als ein besseres Gerät.


    Ich bin übrigens nach ca. 5 Jahren Feldstecherei
    (Hyakutake, Hale-Bopp, und ab 1999 hellere Messier-Objekte (Orion-Nebel, Präsepe, Plejaden, H+Chi,Andromeda-Nebel,Hyaden)) direkt mit dem 150er Newton eingestiegen, und ich würden jedem Raten, mit mindestens 10cm Öffnung anzufangen....


    :)


    Wenn Du in dickeren Röhren erst mal mehr gesehen hast, wirst Du vieles davon mit dem ALDI-scope wiedrfinden



    Gruss, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!