11. Herzberger Teleskoptreffen, 9.-12. September

  • Hallo zusammen,


    ich plane auch meinen ersten HTT-Besuch. Ob es sich tatsächlich realisieren lässt, steht wahrlich in den Sternen.
    Hauptsächlich interessiert mich der Kuppelbau und eure Erfahrungen damit.


    CS


    Jens

  • Hallo liebe HTT-Fans (und alle, die es werden wollen),



    zunächst ein Hinweis auf einen gut geschriebenen Artikel in diesem Blog:


    http://aschnabel.bplaced.net/w…rzberger-teleskoptreffen/


    Andreas ist ja mittlerweile Stammgast des HTT, sein Blog ist sehr ansprechend gestaltet, vielleicht hat der eine oder andere Lust, auch dort mal was zu schreiben...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Axel-H</i>
    <br />(==&gt;Ralf) Das ist es.


    Laßt mir eine kleine Fläche Nahe des Rasens übrig. Jetzt muss ich nur noch maximal 50m entfernt mit Strom versorgt werden dann wird alles gut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Stellplatz ist sicher kein Problem, im traditionell dort platzierten Camp der Lausitzer Sterngucker e.V. wirst Du Dich pudelwohl fühlen, besorge Dir aber bitte eine ausreichende Stromverlängerung (Kabeltrommel).



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Karsten</i>
    <br />Hallo HTT Team


    Wenn man die ganzen Beiträge so liest kann mann es kaum abwarten. Wir (Guido und ich) kommen auf jeden Fall.
    Aus den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften der Archenhold Sternwarte haben auch schon einige Sternenfreunde ihr kommen angekündigt.


    In vorfreude Karsten aus Berlin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auch wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen, mir unvergesslich immer noch unser nächtlicher Plausch mit Dir, Guido, Stoffie & Co - lachmuskelanstrenndes Dauertraining ...
    Und der Zodiakallichthahn kann euer Kommen ebenfalls kaum noch erwarten. [:D]


    Sehr gespannt sind wir natürlich ebenso auf dass erstmalige Erscheinen von Mischel und weiteren Eichsfeldern
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: steffen13</i>
    <br />Auch ich plane mich aus dem Eichsfeld zu euch auf zu machen . Man hat ja schon viel über den sehr guten Himmel bei euch gehört .
    Es ist sehr interessant die Baufortschritte bei eurem Sternwartenprojekt zu beobachten . Die Fotos vom Aufbau der Kuppel waren uns sehr Hilfreich beim Zusammenbau unserer eigenen Kuppel .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schön, das euch unsere Bilder geholfen haben - das Zusammenbauen der ScopeDom ist zwar keine Wissenschaft, aber ganz simpel war es auch wieder nicht. Und es empfiehlt sich durchaus, 1,2 deutsche Modifikationen an der polnischen Technik vorzunehmen, mimo hat ja einiges dazu in seinem Sternwarten-Blog geschrieben.
    Gern können wir beim HTT einen Erfahrungsaustausch machen.


    Weitere Infos + Bilder von unserer Stern- und Wetterwarte gibt es übrigens auf der gerade von mir aktualisieren News-Seite unseres Vereins.



    Und übers Wetter zu reden ist bei unserm Event einfach überflüssig, alte HTT-Hasen wissen, was sie erwartet - und haben schon Monate vorher für Do.+ Fr. Urlaub beantragt (manche auch schon für Mi.). [:)]

  • Hallo,


    falls jemand zum Spiegelschleifen noch Läpp- oder Poliermittel, Pech oder auch Rohlinge benötigt, bitte melden. Ich würde dann die Dinge zum HTT mitbringen.


    MfG
    Thomas (VdS Mat. Zentrale)

  • Jetzt ist es noch eine Woche bis zum HTT und ich schaue jeden Tag auf den Wetterbericht. Anfang nächster Woche soll es ja besser werden. Hoffentlich bleibt's dann auch so!


    Eine kleine Ergänzung habe ich dann noch zu den astronomischen Highlights (danke Uwe für den Hinweis):


    - 10.9., 20:08 Uhr – Transit/Schattenwurf von Io
    - 10.9., 00:41 Uhr / 20:32 Uhr – GRF Durchgang (System II, Long=154°)
    - 11.9., 03:10 Uhr – Transit/Schattenwurf von Ganymed


    - 9.9. - ISS (-2.7), 20:20:18, 40°, SSW
    - 10.9. - ISS (-1.5), 20:47:09, 20°, SSW


    weitere Transittermine der ISS hat Heavens-Above noch nicht ausgespuckt. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Bevor Dietrich und ich zu einem der letzten Sternwarten-Arbeitseinsätze vor dem 11.HTT aufbrechen, noch einige Infos:


    Da ich einige 'besorgte' eMails erhielt, auch an dieser Stelle die Bitte, sich nicht von den Wetterprognosen beeindrucken zu lassen, in den letzten 5 Jahren haben die bis auf eine einzige Ausnahme 1 Woche deutlich schlechteres Wetter angesagt als es dann in der Realität eintraf.
    Lediglich 2006 - als weite Teile Europas unter einer sehr stablien u. großen Hochdruckbrücke von Finnland (!) bis zu den Azoren lagen, war Wetterlage absolut eindeutig und die Meteoro<b>logen</b> konnten sich nicht irren - Stammgäste werden sich an die herrlichen HTT-Nächte in Uebigau erinnern:

    Weitere Nachtimpressionen von damals findet ihr übrigens -&gt;hier.


    Die Jahre danach lagen die Wolkenprognosen noch am Anfang der HTT-Woche (!) z.T. kräftig daneben - also Leute, bleibt ganz cool (dürfte euch bei den gegenwärtigen Temperaturen ja nicht schwer fallen [:D] )


    Im übrigen haben wir ein wetterunabhängiges, breitgefächertes Rahmenprogramm mit Fachvorträgen und Workshops...
    ... insbesondere möchte ich auf den <b>Großen Astrofotografischen Abend </b> am Sa. hinweisen - hier wird unser Team seine Bilder aus den letzten Jahren zeigen, z.B. dieser 5-zöllige (!) M 31 von mimo:

    ... und wir würden uns freuen, wenn auch einige Besucher ihre Astropics präsentieren, auf dem vergangen HTT sind ja wunderbare Fotos entstanden - siehe -&gt; hier - und nun könntet ihr ja mal zeigen, was ihr in der Zwischenzeit astrofotografisch so getrieben habt[8D]


    An alle Astrofotografen und sonstigen Notebook-Betreiber noch eine wichtige Bitte:
    besorgt euch unbedingt für den Bildschirm <b><font color="red">rote Folie</font id="red"></b>, einige Besucher 2009 baten uns, diesbezügl. geringe, aber eben doch störende Weißlichteinwirkungen künftig zu verhindern.
    Folie oder entspr. Rotlichtplatten gibts preiswert bei ebay oder andernorts im Web.


    (==&gt;) Axel-H :
    habe mir wie angekündigt die kl. Betonfläche am HTT-Südend angeschaut, sie ist glatt + eben u. für Deine Zwecke sicher ideal geeignet.


    (==&gt;) Thomas:
    wunderbar, dass ihr auch dieses Jahr wieder die Optikt-Tests u. den Spiegelschleifkurs anbietet, letzter war sicher ein kl. Highlight 2009.


    (==&gt;) Andreas:
    besten Dank für Deine Beobachtungsinweise, beim Treffen könntest Du uns ja evtl. zeitnah an einige Ereignisse erinnern, damit wir sie über Mikro ansagen können.


    Insgesamt finde ich es toll, wie sich Besucher für das HTT engagieren, ein Sternfreund hat noch eine originelle Überraschung vorbereitet, aber die wird im Vorfeld nicht verraten...

  • Hallo Ralf,


    mit den Wetterprognosen hast du recht. Im Letzten Jahr haben die Meteorologen noch Regen zum Treffen vorhergesagt. In Wahrheit konnten wir dann an allen Tagen beobachten. Am Freitag Morgen gab es ja dann den besten HTT-Himmel ever (da war ich aber leider noch nicht auf dem Platz). Also die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn nicht, wird noch schnell ein 31mm Nagler dem Wettergott als Opfer dargebracht. [:D]


    Zum Treffen werden ich noch ein Blatt mit den astron. Highlights vorbereiten.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo


    Die Wetteraussichten bei meteoblue werden immer besser und lassen auf ein sehr Gutes Teleskoptreffen hoffen .
    Ich habe mal ein paar Detail Fotos von unsere Kuppel gemacht . Da mir aufgefallen ist das es bei uns einige Änderungen zu eurer Kuppel gibt . Da können wir vergleichen ob sich die Weiterentwicklungen gelohnt haben .
    Bei uns im Verein sind alle sehr zufrieden mit der Qualität und wir denken das wir lange Freude mit der Kuppel haben werden .


    Ich freue mich schon ab Freitag ein neues Teleskoptreffen kenne zu lernen .


    Gruß Steffen

  • Für Donnerstag und Freitag müsste man nun langsam mal ein Wolkenschieber bestellen, damit das Tief etwas schneller vorbeizieht. [;)] Momentan ändern sich die Wetteraussichten stündlich, so dass ich unsicher bin, ob ich schon am Donnerstag anreise. Garantiert werde ich aber ab Freitag Mittag auf dem Platz stehen.


    Für die astronomischen Highlights zum diesjährigen HTT habe ich mal ein Infoblatt erstellt:


    HTT2010 Highlights - PDF
    HTT2010 Highlights - XPS


    Das SQM-L zeigt übrigens 21,78 mag/Quadratbogensekunden an. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit mit 93% ziemlich hoch. Das heißt wohl Föhn und beheizbare Taukappe einpacken. [:D]


    Was sind das eigentlich für Flecken auf der Elsterland-Sternwarte All-Sky Cam?

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi Andi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sind das eigentlich für Flecken auf der Elsterland-Sternwarte All-Sky Cam?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sind schlicht Dreckablagerungen auf dem Dome, da will wohl jemand nicht, dass wir den Jessnigker Himmel ablichten [:D]. Werd ich heut vor Ort entfernen ;)


    Bis Freitag


    cs mimo

  • Pünktlich zum HTT verschwinden auch schon wieder die Flecken auf der Sonne. Und was in den nächsten Stunden für Wolkenmassen auf uns zu kommen... [V]


    Wie es zur Zeit aussieht, eignet sich nur die Nacht von Sa auf So zum Spechteln.


    http://www.dwd.de/bvbw/generat…oster,property=poster.png

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,
    lese eben Deine Zeilen vom 7.9. um 2.22 Uhr: habe am 6.9. von 20.57 bis 22.27 "Veränderliche Sterne" beobachtet. Die Luft blieb absolut trocken, hatte zur Vorsorge Kabeltrommel und Föhn parat, da es am Vorabend entspr. feucht war !!
    So schnell kann sich das ändern. Die Karten waren naß und eins zum anderen mal mußte ich die Okus und Sucher "freipusten" mit dem Föhn.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo,


    ich hoffe auch auf Super Wetter beim HTT!! Letzt Jahr war echt Super.
    Endlich ist es wieder soweit! Beobachten & Fotografieren unter "Gleichgesinnten"! :)
    Schade nur das die Sonnenflecken schon wieder weg gehen!
    bis dahinn
    Grüße und CS Steffen1988

  • Im letzten Jahr wars nahezu perfekt. Kaum Feuchtigkeit in der Nacht und ein recht passabler HTT-Himmel. Diesmal wirds wohl, auch durch den Regen, etwas feuchter sein. Ich rutsche auch schon nervös auf dem Stuhl herum und schaue jede Stunde mal nach dem Satellitenbild und diverser Wettervorhersagen im Netz. Die Sonne müsste sich auch bis Freitag etwas beeilen. [:D]


    Wenn die Werte stimmen gab es laut SQM-L gestern die nahezu perfekte Nacht.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hi Andreas & alle,



    als erstes vielen Dank für die großartige HTT-Beo.highlights-Zusammenstellung, habe sie bei uns auf der -&gt; HTT-Skyguide-Seite verlinkt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und was in den nächsten Stunden für Wolkenmassen auf uns zu kommen...


    Wie es zur Zeit aussieht, eignet sich nur die Nacht von Sa auf So zum Spechteln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mit Sicherheit nicht nur dieses Nacht!
    Es gibt 2 Meteo-Dienste, die auch in den letzten 3 Jahren als Einzige in den (damals wie jetzt etwas komplizierten Wetterlagen) richtige HTT-Prognosen abgaben - und das sind:


    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfsmeur.html
    (bitte oben Zeit und dann die Wetterdaten, z.B. hohe Wolken, tiefe Wolken , Temperatur... usw. auswählen)


    und die Wolkenvorhersage der Freien Universität Berlin (Wolkenfilm Europa):


    http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg


    Die erste Spechtelnacht beginnt also am Mittwoch-Abend, wenn uns der Harz eine stundenlang anhaltene Delle in der Wolkenfront, sprich klaren Himmel beschert, Auschnitt aus dem Berliner Wolkenfilm:


    Am Donnerstag wird nur einige wenige Wolkenlücken geben, vielleicht mit einigen mm Regen...


    ... aber am Freitag Abend ist ist dann alles überstanden, pünktlich zum Sonnenuntergang verschwinden die letzten Wölkchen:


    Das Beste jedoch ist, dass uns vermutlich 2 Nächte mit genialem Rückseiten-Wetter erwarten!
    Bei mit kristallklarer Luft hat in der vergangene Nacht unsere s/w-Allsky-Kamera- in einer adäquaten Wettersituation (!) - ein traumhaftes Bild aufgezeichnet, hier ein Ausschnitt:

    Man beachte die strukturierte und bis zum Horizont hinabreichende Herbst/Wintermilchstraße...
    ...man betrachte sich den Orion direkt an der Horizontlinie...
    ...es ist kaum ein Himmelshintergrund-Helligkeitsunterschied zwischen Zenit und Horizontbereich erkennbar!
    ...und dann noch die SQM-Werte:
    trotz Milchstraßeneinfluß (sie liegt ja die ganze Nacht zenitnah quer über dem Himmel und befindet sich im beim fest an der Sternwarte montierten SQM-LE immer teilweise oder ganz im Messkegel) wurden sagenhafte 21,78 erreicht !


    Also kurz und gut:
    es wird Jeder <i>auch meteorologisch</i> wieder auf voll seine Kosten kommen...
    ...aber das HTT hat auch sonst vieles zu bieten:
    Workshops, Fachvorträge, die Astro-Messe (interessante Händler kommen, vorhin hat mich z.B. Markus angerufen...), der Musikalische Frühschoppen am späten Sa.vormittag...
    ... viele Sternfreunde aus den Südstaaten [8D] werden erstmals zu uns reisen
    ....die Stadt Herzberg und die kleinen Orte rings um das HTT schalten wieder das Straßenlicht aus...


    Und ansonsten, liebe wetterverwöhnte HTT-Freunde, denkt einfach mal an die tapferen ITV-Besucher, was die fast jedes Jahr auf sich nehmen... da werden wir doch ein paar Stunden Wolken am HTT-Donnerstag doch überleben - Rogers Astrokneipe gibt es ja auch noch... [:p]


    Frühanreiser am Mittwoch mögen bitte die Hinweise auf -&gt; dieser Seite (unterhalb des Bildes) beachten.


    Zum Abschluss noch Verweise auf 2 Neuerungen bei herzberger-teleskoptreffen.de:
    - die Startseite wurde etwas umgestaltet, vielleicht gefällt es euch...
    und
    - ein kl. zusätzlicher Service von uns: die neue Astro-Wetterseite bringt in kürzeren Ladezeiten als bei elsterland-sternwarte.de/wetter die wichtigsten Grafiken/Infos. - Jeßnigk hat ja noch kein DSL, mimo konnte nur per Funk Richtung Herzberg eine akzeptable Lösung installieren, aber bis der gesamte Wetter-Datensalat geladen ist, dauert es immer etwas...
    Wer Jeßnigker Temperatur, Luftfeuchte, UV-Index... nicht wissen möchte und sich 'nur' für Allsky-Bild, SQM- und Wolkendiagramm interessiert, gelangt mit der o.gen. Seite schneller zum Ziel.


    Also denn, man sieht sich...


    [Änderungen 03:29 Tippfehler korrigiert.]

  • Hallo,
    da ich auch schon mit den Hufen scharre, will ich mich jetzt mal zu Wort melden.
    ich bin für diese Wetterausichten zu haben,[:D]



    [:D]



    das wird schon werden.
    Wegen den Anreisetermin muß ich mich erst noch mit Ingo abstimmen. DO. oder FR.
    Man sieht sich [8D][8D][8D]
    Uwe

  • Hallo Hajü, vielen Dank für die Glückwünsche. Die Wolkenprognosen stimmen mich schon etwas zuversichtlicher. Laut verlinkter Wetterprognose wird wohl die Nacht von Sa. auf So. beobachtungsmäßig sehr gut.


    (==&gt;) Uwe: Ich werde definitiv erst am späten Freitag Vormittag anreisen, da der Donnerstag wohl verregnet und Wolkenverhangen sein wird. Schade, da ich ja geplant hatte schon am Do. anzureisen. Wenigstens wird die Atmosphäre mal richtig durchgespült.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Steffen,


    wie Jörn schon sagte, UMTS-Empfang kannste knicken, es gibt auch nur mäßigen GPRS-Empfang.
    Bitte melde Dich bei mir am Freitag, ich kann Dir für nen Euro oder nen Bier mal Zugang zu unserem WLAN geben, damit Du vorübergehend ins Netz kommst.
    Wie gesagt, auch unsere Fair-Flat von Vodafone ist auf 5GB/Monat limitiert, wir müssen auf jeden Fall vermeiden, dass wir von 1MBit auf 50kBit gedrosselt werden wegen Überschreitung...


    cs mimo

  • Hallo nochmals,


    seit Mittwoch Mittag sind die ersten Besucher da, trotz gestriger Wolken noch mehr als im Vorjahr um diese Zeit, weitgereiste Sternfreunde aus der Schweiz, aus Schweden sowie aus West- und Süddeutschland bevölkern bereits die HTT-Wiesen...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hajuem</i>
    <br />
    Hallo ihr Glückspilze im Norden!


    Ab Freitagnacht habt ihr klares Wetter! Samstag wird dann sicher richtig gut! Das RATT-Team wünscht Euch ein gelungenes Treffen, egal wie das Wetter sich entwickelt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke und ein herzlicher Gruß zurück in den Süden!
    Wir werden aber wohl schon heute (Donnerstag) Nacht klare Sicht in den Kosmos haben... Du wolltest ja auch irgendwann mal bei uns einfliegen, wenn Du frei hast - 3 geile klare Nächte würden sich lohnen...
    ... hier Für Dich und alle anderen (z.B. Andreas [8D] ) das aktuelle GFS-Meteogramm:


    ... sowie der -&gt; Wolkenvorhersage-Film der FU Berlin.
    Man kann diesen übrigens auch zwischendurch stoppen, dann mit der Maus die blaue Leiste entlang fahren und sich in aller Ruhe die Lage zu bestimmten Zeiten betrachten.


    Dank Marcels Sponsoring wird es übrigens den HTT-Skyguide (die Sternkarten von PiU + aktuelle Beo.hinweise von Andreas) auch in diesem Jahr nun doch wieder in gedruckter Form geben.


    Zum Abschluss ein <b>herzlicher kollegialer Gruß an die Veranstalter und Gäste der anderen zeitgleichen Teleskoptreffen</b>:
    das HTT-Team wünscht euch allen - in der Lüneburger Heide, im Bayrischen Wald, in Engesvang (Dänemark) und beim Mirasteilas in der Schweiz - ebenfalls klare Nächte und ein wunderschönes Wochenende!

  • Hallo Ralf,


    ich wünsche euch ebenfalls gutes Gelingen und (das gebuchte) super Wetter.
    Ich kann leider in diesem Jahr nicht dabei sein, da der Job mir keine Zeit dazu läßt.
    Nächstes Jahr wieder :)


    Wenn du Zeit hast, stell doch zwischendrin mal ein paar 'Live-Bilder' ein, damit
    wir daheim gebliebenen wenigstens sehen können was wir verpassen [B)]


    Viele Grüße und viel CdS!
    Andreas

  • Hallo,


    da wäre ich auch für. :)
    da ich eigentlich auch geplant hatte zu kommen würde ich mich auch sehr über einen zwischenbericht freuen.
    Leider sahen für mich die Wetterprognosen nicht so gut aus, so das ich auch mittlerweile mich andersweiteig eingeplant habe, hätte ich das vorher gewusst......
    Kann man nix machen, ich wünsche euch aber ein paar supertolle Nächte und ein gelungenes event.


    2011 wird die OWL Fraktion bestimmt wieder dabei sein!!


    CS Marcus

  • Moin HTTler,


    dann schließe ich mich mal nahtlos an die Wortmeldungen seitens der OWL-Combo an. Tatsächlich hätte ich Zeit gehabt dabei zu sein, habe aber ebenfalls die Wetterprognosen für nicht hinreichend gut befunden... Für ein Lotterie-Spiel waren mir die 2 x 600km Fahrtweg dann doch ein wenig heftig. Wie sich nun immer mehr andeutet, war das wohl ein Fehler [V].


    Wie dem auch sei, auf ein Neues in 2011, und dann wieder mit OWL-Camp in Jeßnigk. Wünsche Euch allen gutes Gelingen, 'ne angenehme Zeit und natürlich allzeit klaren Himmel [:)]!


    (==&gt;)Ralf: Für's nächste Jahr dann bitte a la 2006 [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!