tests mit der Z1

  • gruß an alle


    ich hab mir am 28. mal meine neue z1 genommen und mal gegen den himmelgerichtet. das teil hat ja einen wahnsinns zoom von 10x opt. und 4x dig. .....nach mehreren versuchen war mir klar, das aber mit fast 1500 mm brennweite mit dem orginal objektiv und maximal 30 sec. so kein blumentopf zu gewinnen ist. also, neuer versuch aber nur den 10fach zoom...und siehe da. ich hoffe mann kann es erkennen.
    1x jupiter

    und eimal m27


    m27 sind 10 aufnahmen a 30 sec. in höchster auflösung, für das forum auf 640x480 reduziert. natürlich in photoshop ein bissel aufbereitet.
    nach meiner meihnung sieht das ganz brauchbar aus. ok, es giebt bessere aufnahmen...aber naja..ich kann eben nur so nachtaufnahmen machen. es sei denn ihr habt paar gute tipps und ratschläge, was ich noch verbessern könnte.


    cs uwe

  • Hallo Uwe,


    da bist Du mit Deiner Z1 ja weiter als ich mit meiner Z2, na sowas.


    Also ich muss schon sagen das hast sehr gut hinbekommen.
    Genau desswegen habe ich mir die Z2 zugelegt, denn was mit den umgebauten Webcams geht, warum soll es nicht auch mit so einer
    Allround-Digital-Kamera gehen.
    Werde heut' Nacht versuchen auch einige Regionen aufzunehmen und übereinanderlegen.
    Mal sehen ob mein erstes nachgeführtes Foto auch so gut wird wie Deines.
    Bin jetzt auf jedenfall angesporrnt.


    Nochmal Glückwunsch zum gelungenen Jupiter mit Monden und natürlich zum M27.

  • moin, ich bin auch in Bezitz einer Z2hab auch schon versucht den Mond einzufangen was aber aus dem Fenster nich so gut geht ;)


    Schöne Bilder Springer hast du irgendwie die cam nachgeführt ?
    michael schrieb was in der Richtung.


    Ich hab leider nix in Sachen automatische Nachführung zu bieten.
    Ich schraub meine cam immer auf das stativ wo im Normalfall mein Refraktor drauf montiert ist.


    springer kannst ja mal ein paar Einstellungen dazuschreiben, Isowerte und Belichtungszeiten usw. ;)

  • gruß an alle


    bei der jupiter-aufnahme hatte ich einfach die kamera auf einen ministativ. ist eine aufnahme mit 10x opt. zoom und 1/100sec. belichtungszeit gewesen. details kann man auf jupiter nicht erkennen, aber die monde sind sichtbar. ist für eine einfache aufnahme, mit der kamera, ohne irgentwelche zusätze oder andere optische hilfsmittel eigentlich ne gute leistung finde ich.


    m27
    da habe ich die kamera im huckepack auf meinem 10" newton mit der
    h-eq5 laufen lassen. maximale belichtungszeit sind 30sec. und das ganze 10x in 2048x1536 mit 10x opt. zoom. alle 10 aufnahmen wurden in photoshop farbe und kontrast verstärkt. in giotto adiert und fertig.
    ok das bild wirkt bissel grünstichig. ich fand aber der nebel wirkt so besser. was mir fehlt ist ein adapter, das ich die kamera direkt an das okular des newtons bekomme. damit wäre warscheinlich noch mehr drinne. ach ja, alle aufnahmen wurden mit iso400 gemacht.


    cs uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!