Autoguiding mit Meade LXD-75

  • Hallo Leute !


    Ich habe eine LXD-75 Montierung und mache Astrofotos noch mit manueller Nachführung. In Zukunft möchte auf Autoguiding umsteigen.


    Hierzu möchte ich zunächst ein Leitrohr 80/480 und eine normale Webcam einsetzen. Ich weiß, eine normale Webcam taugt nicht viel, muss aber für den Anfang reichen. Ich kann halt nur mit relativ hellen Leitsternen arbeiten.
    Die benötigten Kabel und Adapter für alle Schnittstellen (USB, Seriell, etc.) sind vorhanden.


    Ich möchte die <u>LXD-75 Besitzer</u> unter Euch, die mit einer <u>Webcam</u> guiden, nach ihren Erfahrungen fragen.


    Welche Guiding Software benutzt ihr ?
    Was muss man bei den Einstellungen beachten ?
    Was für Schwierigkeiten gibt/gab es beim Einrichten ?
    Was gibt es sonst noch zu beachten ?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Klaren Himmel wünscht
    Robert

  • Hallo Robert,


    seit ca. knapp einem Jahr habe ich nun die LXD 75. Damals habe ich mich nach längerem überlegen für diese günstige Montierung entschieden, obwohl ich auch damals schon einige kritische Stimmen bezüglich der Traglast, der Qualität und Fototauglichkeit gelesen habe.


    Zunächst möchte ich sagen, dass ich zufrieden bin mit meiner Wahl, allerdings kann ich andere Stimmen in Teilen gut nachvollziehen. Diese haben wahrscheinlich aufgrund von längerer Erfahrung einen höheren Anspruch.


    Nichts desto trotz habe ich mich an das Autoguiding mit der LXD 75 gewagt und bin bisher relativ zufrieden.


    Ich benutze für das Autoguiding der LXD 75 das Programm Guidemaster. Es läuft bei mir auf einem Notebook unter Windows7 einwandfrei. Für den USB zu Seriell-Adapter habe ich keinen Win7 Treiber gefunden, daher ist ein Vista-Treiber installiert, der tut es auch.
    Als Webcam benutze ich die Meade LPI, allerdings auch ohne den Orginal Treiber. Dies ist auch noch keine dauerhafte Lösung, den ich benötige recht helle Leitsterne.


    Meine bisherige Erfahrungen sehen ungefähr so aus:


    1. unbedingt Dein gesamtes Setup fertig montieren, am besten Probeweise mit allem drum und dran (sogar Kamera etc.) dann das Teleskop ungefähr in die Gegend des aufzunehmenden Objekts schwenken und BEIDE ACHSEN SEPARAT nahezu perfekt austarrieren.


    2. bei der nun folgenden Kalibrierung an einem Stern in der Nähe vorher einmal probeweise per Mausklick das System bewegen.
    Falls Du nun einen Laufzeitfehler genannt bekommst, mußt Du die Kalibrierungslaufzeit erhöhen.( Länger als 15000ms sollte aber nicht nötig sein).
    Dies liegt an dem mitunter leider recht großem Getriebespiel der LXD 75. Da reicht die Schwenkzeit leider nicht aus, damit Guidemaster einen verwertbaren Stern-Drift feststellen kann.


    3. Meade LXD 75 steuerst Du über das LX200 Protokoll an. Wichtig ist, den richtigen Com Port einzustellen.


    4. LX200 Move Guide Befehle mußt Du deaktivieren, kannst aber RA und DEC Korrekturen gleichzeitig ausführen lassen.


    Am Besten Du gehst mal auf die Guidemaster Seite, dort findest Du auch eine Kurz-Anleitung.



    Hoffe ich konnte ein wenig helfen, bin selber noch am Erfahrung sammeln und gemessen an den vielen anderen hier im Forum ein blutiger Anfänger, was die Astrofotografie betrifft.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für deinen Erfahrungsbericht und die Tipps.


    Du benutzt also als Webcam eine Meade LPI.
    Hast du zum Guiden schon mal die Meade Software Autostar Envisage ausprobiert? Die sollte mit dem LPI auch laufen.
    Oder hast du von Anfang den Guidemaster verwendet ?


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    ja, ich habe von Anfang an Guidemaster ausprobiert, da die Autostar Envisage Software nicht unter Win7 läuft und ich Dieses aber auf meinem Notebook nutze. Kann also nicht wirklich viel zu dem hauseigenen Autoguiding-Programm sagen.
    Zur LPI sei noch gesagt, das Sie mir bisher zu lichtunempfindlich ist.Allerdings muß ich Sie auch mit einem Universal-Treiber von Trust laufen lassen. Es kann durchaus sein, dass der in der Meade Software enthaltene Treiber noch andere Einstellungs-Optionen anbietet. Also, wenn Du vom Betriebssystem her die Möglichkeit hast, die Meade Software zu nutzen, dann würde ich den Guider und den Webcam Treiber ruhig mal testen.
    Wenn Du doch einmal Guidemaster testet, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen!


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Anke,


    ich würde auch gerne Autostar Suite (Envisage) zum Guiden benutzen, aber ich glaube, die Software funktioniert nicht mit einer normalen Webcam (Icam) ? Kannst Du das bestätigen.


    Hallo Thomas,


    gestern habe ich Guidemaster zum ersten Mal getestet. Es hat noch nicht 100% funktioniert. Ich glaube ich habe die Kalibrierungslaufzeit noch zu gering eingestellt. Mal sehen ob es heute besser funktioniert (hoffentlich hält das Wetter)


    Grüße
    Robert

  • Hallo Anke,


    danke für die Info, das war mir garnicht so bewußt, sollte ich dann direkt mal testen. Kannst Du uns denn etwas zu der Guider Software von Meade sagen? In Verbindung mit der LXD75 sollte das doch gut funktionieren oder?


    viele Grüße.


    Hallo Robert,


    ist ja prima, dass Du schon eine erste Gelegenheit hattest alles zu testen. Bei mir hat es auch ca. 3 Versuche am Stern in Anspruch genommen, bis Guidemaster dann ohne Probleme einen 45 min Testlauf absolvierte.
    Zu dem kalibrieren fällt mir noch folgendes ein:


    1. wie besprochen würde ich die Kalibrierungslaufzeit Schritt für Schritt erhöhen.


    2. Außerdem würde ich immer vor dem Kalibrieren einmal in die entgegen gesetze Richtung der ersten Kalibrierungsfahrt manuell per Mausklick fahren.


    3.Außerdem kannst Du im Autostar 497 die Reaktionsgeschwindigkeit/ Aggresivität erhöhen.
    Ich glaube Du findest es unter RA und DEC Prozent in der Menu-Führung. Ich würde hier aber keine höheren Werte als 60% einstellen.


    4. Wenn das gesamte Setup vorher in beiden Achsen gut ausbalanciert ist, dann sollte der Kalibrierungsschritt jetzt gut funktionieren.


    5. Danach einfach auf speichern drücken und die Kalibrierung ist abgeschlossen.


    6. Wenn Du jetzt mit dem Guiding beginnst, kannst Du hier auch noch einmal das System einige Minuten beobachten, wie sich Dein Setup verhält, erkennst Du unten an den beiden Kreisen, hier wird nach und nach ein Punkt für die Sternposition gesetzt.
    WICHTIG: Du solltest hier nun auch einmal probieren, ob Du über den Schieberegler oben im Guidingfenster die Aggresivität etwas erhöhen oder eher herabsenken mußt, meißt kommt mehr ruhe in das System, wenn Du etwas Aggresivität raus nimmst. Einfach mal ein bisschen probieren und beobachten.


    P.S.: Die Guidegeschwindigkeit im Autostar mußt Du selbstverständlich auf 1 (sidirische Geschwindigkeit ) stellen.


    Viel Erfolg und viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas und Alle !


    Gestern war es einigermaßen klar und ich habe mich wieder am Autoguiding versucht.
    Ich verwende Guidemaster und steuere meine LXD-75 Monti über Ascom.


    Die Verbindung zw. Monti und Guidemaster klappt soweit ganz gut. Wenn man allerdings in Guidemaster Parameter ändert, verliert es meistens die Verbindung zur Monti und man kann diese nur durch Neustart des Rechners wieder herstellen. Ist das normal ?


    Nachdem alles normal lief habe ich "Kalibrieren" mit automatischer Leitsternsuche durchgeführt. Das hat alles geklappt und Guidmaster zeigte Bereitschaft zum Guiden. Die Montierung war gut eingenordet, so dass der Leitstern ruhig auf dem Bildschirm zu sehen war ohne auszuwandern.
    Ich habe dann "Guiden" angewählt und den Leitstern angeklickt. Guidemaster begann zu guiden, wobei sich der Leitstern nun auf einmal aus dem Bildschirm hinaus bewegte und einen Fehler zeigte.
    Dasselbe ist passiert, als ich "Leitstern zentrieren" ausgewählt habe.


    Was läuft hier falsch?
    Muss ich RA und/oder DEC invertieren ? (Das müsste Guidemaster beim Kalibrieren doch selbt erkennen)


    Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!