Hat jemand einen Discovery 15" oder 17,5"PDQH

  • Hallo Kollegen,[:)]


    Hat jemand von Euch einen Discovery 15" oder 17,5" PDQH[?]


    Könnt ihr mir was über die optische und mechanische Qualität des Dobson sagen[?]


    Bin im Begriff mir im nächsten Jahr einen großen Dobson zu holen!Vielleicht[:D][:D][:D]


    Vorschläge nehme ich gerne Entgegen[;)]


    Danke im vorraus


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Wir haben in unserer Spechtelgruppe einen 17,5" PDHQ in der splitt-tube Variante. Also das Modell "Fabrikschornstein" und nicht die Gitterrohrlösung.
    Ich konnte auf dem letzten HTT etwas mit anderen Geräten ähnlicher Größen (eher unbewust) vergleichen 16" und 18". Im Deepskybereich war es für mich schwer Unterschiede zu erkennen aber am Planet war er einfach besser. Bei höheren Vergrößerungen war irgendwie immer ein Tick mehr Schärfe da. Aber das ist halt relativ, da ich den Vergleich eher nur mal so nebenbei gemacht habe. Wir haben eher den guten Himmel genossen. Wir bauen das Teil gerade für das diesjährige HTT zum Gitterrohr-Dobson um. Die ich glaube 94 oder 96 KG sind allein nicht händelbar. Wir brauchen sonst immer 2 Autos um den mitzunehmen. Aber eventuell hilft es dir etwas ;-).



    Schöne Grüße!


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,


    vielen Dank für Deine Info, ja, was man natürlich beachten muß sind die enormen Ausmaße dieses Dobson, wäre wohl wirklich nur Stationär zu gebrauchen!
    Also, wie Du sagst ist er optisch ja wohl ganz gut, wie ist es mit der mechanischen Verarbeitung, muß man da noch viel rumbasteln, z.B Rockerbox?
    Und an alle anderen Großdobsonbesitzer noch mal die Frage, was habt Ihr für Geräte und welche könntet ihr noch gut empfehlen?
    Wie zufrieden seit Ihr mit Euren Lichteimern?
    Für Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />Hallo Marcel,


    Also, wie Du sagst ist er optisch ja wohl ganz gut, wie ist es mit der mechanischen Verarbeitung, muß man da noch viel rumbasteln, z.B Rockerbox?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mechanisch passt das schon auch wenn die Höhenräder auf den ersten Blick klein wirken. Was mich stört ist der Tubus. Das ist so ein Papp-Zeugs. Mit der Zeit fängt das an an den Enden zu quellen.


    Wenn Discovery, dann würde ich auf jeden Fall Gitterrohr nehmen. Auch meinen derzeitigen GSO 12" Volltubus werde ich umbauen. Wenn man die Sachen mit ins Feld nehmen will, müssen sie handlich sein sonst verliert man den Spaß...

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Marcel,


    das mit dem Tubus ist schonmal ein wichtiger Hinweis, hätte ich jetzt nicht gedacht, da dass Ding ja auch mordsmäßig schwer ist!


    Habe grade gedacht das der Tubus sehr solide ist!


    Hast Du denn irgendwelche Infos zu dem Gitterrohr, optisch scheint es ja der gleiche wie der Volltubus zu sein!
    Wie ist die Stabilität, wie lässt er sich zusammenbauen?
    Finde auch keine Angaben zum Gewicht und zur Obstruktion!?


    Vielleicht weißt Du ja noch etwas genaueres!


    Andreas

  • Ich hatte mal den 15" Gitterrohr. Der war optisch einfach nur hervorragend. Dies haben mehrere erfahrene Amateurastronomen bestätigt, vor allem auch der spätere Käufer. Allerdings fährt man selbst beim 15er schon 50 Kilo spazieren. Nicht gerade ein Leichtgewicht.


    Jedoch wegen des kleinen Preises (ich habe direkt in den USA geordert), bin ich diesen Weg gegangen. Ich habe das Teil dann auch frisch ausgepackt mit in die Sternwarte München genommen. Das Urteil hieß dann: technisch Ok. Aber ich mußte leichte Nacharbeiten leisten, von allereinfachster Art. Zu mehr bin ich gar nicht in der Lage.


    Rundherum habe ich damit Bilder gesehen, die ich nie mehr vergessen werde.


    Fazit:
    - optisch Fantastisch!
    - technisch Ok, Nacharbeiten mit einkalkulieren
    - Gewichtsseitig ziemlich an der Obergrenze.
    - Spiegelauskühlung dauerte im Winter satte 1,5 Stunden!
    - preislich war das damals per Direkteinkauf in den USA schon OK. Heute meine ich, gibt es konkurrenzfähiges (außer in der Optik)

  • Hallo Jörg,


    hättest Du denn Vorschläge für Alternativen zu dem Discovery zu machen?
    Suche so Größe zwischen 14,5" und evt.18".
    Wichtig ist mir gute Optik und Stabilität!


    Danke,
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Ich besitze seit ein paar Jahren die 15 Inch Gitterrohr Variante.


    <ul><li>lange Auskühlung wg. dickem Spiegel muß ich leider bestätigen</li>
    <li>hohe Qualität : der Spiegel wurde interferometrisch mit Strehl 0.95 getestet</li>
    <li>relativ hohes Gewicht. Dafür ist die Verarbeitung gut und sehr solide.
    (ich habe die massiven Höhenräder schon durch Sicheln a la Martini ersetzt, das hat fast 2kg eingespart, weitere Gewichtseinsparungen sind sicher noch möglich)
    </li></ul>


    Aus beruflichen Gründen und wegen des Gewichts und dem tollen Wetter steht das gute Stück leider fast nur noch im Keller und würde sich über mehr Auslauf sicher freuen
    (Wink mit dem Zaunpfahl ) [:D][:D][:D]


    NRW ist leider ziemlich weit, sonst würde ich dich zum unverbindlichen An/Durchschauen gerne einladen.


    Gruß Erik

  • Hallo Erik,


    soll wohl heißen Du möchtest ihn loswerden [?][:D]


    Ulm ist tätsachlich weit weg [xx(]


    Wieviel soll das Baby denn kosten [?][:p]


    Muß aber erstmal schauen was ein Inch ist[:D]


    Glaube wegen dem Preis besser über E-mail[^],vielleicht dann noch ein paar Infos dazu[?]


    Andreas



    Edit: o.k. bin ein bisschen doof[:I] Inch und Zoll ist das gleiche[:D]


    Größe wäre gut[:p][:p][:p]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!