Okulareinzug 2"

  • Hallo Astrofreunde


    Da ich im Technikforum schon etwas darüber gelesen habe, aber trotzdem nicht recht schlau daraus werde, meine Frage:


    Ab wann ist ein Okulareinzug von 2" sinnvoll ?
    Hängt das mit der Öffnungszahl oder Brennweite zusammen ?
    Dachte immer ein 2"er ist immer besser als ein 1 1/4" er Auszug.


    Würde mich auf eine Antwort freuen


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo Werner,


    ich glaube nicht, dass der Okularauszug (außer eines höheren Preises) Nachteile bringen kann. 2"-Okulare sind dann sinnvoll, wenn man einen möglichst großen Himmelsausschnitt auf einmal im Blickfeld haben will.
    Wenn man z.B. bei einer Brennweite 1m ein Gesichtsfeld von über 2grad sehen will, ist der Brennfleck über 4cm groß und würde durch 1,25" nicht 'durchpassen'.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Werner!


    Die Verwendung eines 2" Okularauszuge hängt von verschiedenen Faktoren ab:
    1. Geometrie des Teleskops
    Wenn die Öffnung des 1,25" Okularauszuges den Strahlengang abschneidet, dann ist ein 2" Auszug angesagt. Wann das passiert hängt von der Brennweite und beim Newton von der Fangspiegelposition und -größe, sowie dem Tubusinnendurchmesser ab.
    2. Zweck des Teleskops
    Wenn man mit Kleinbildkameras oder schlimmer noch Mittelformatkameras Bilder machen möchte, dan braucht man beim Kleinbild eine ausgeleuchtete Bilddiagonale von 43mm, die durch einen 1,25" Auszug nicht durchgehen kann. Aber selbst beim 2" Auszug wird es dann schon eng und bestimmt nicht zu 100% ausgeleuchtet!
    3. Budget des Astrofreundes
    2" sind immer teuer, sowohl beim Auszug als auch bei den Okularen.
    so ein 2" Okular hat schon eine ziemliche Masse an Glas innen drin!


    Gruß
    Winfried

  • Hi Werner,


    ein 2" Auszug ist auch dann Sinnvoll, wenn man 2" Okulare einsetzen will [:D]. Ok, das klingt jetzt was blöd, aber was ich meine ist, viele langbrennweiten Übersichtsokulare sind nun mal 2". Bei Dobsons macht es z.B. sehr viel Sinn 2" Auszüge einzusetzen.
    Desweiteren sind 2" Auszüge bei der Fotographie wichtig, da diese, im Gegensatz zu 1.25" Auszügen nicht vignettieren (auf Kleinbild oder die ganzen neuen großen Chips).


    Ciao,
    Martin

  • Nun ja also ein 2" Auszug muß ja nicht teur sein. Ich habe mir einen 2" Crayford in der Schweiz bestellt und der hat incl. Zoll und Versand gerade mal 110.-Euro gekosstet. Den gibts gerade noch bei Ebay und er sieht dem Baader NT ziemlich ähnlich. Im Gegensatz zu diesem hat er jedoch 59mm Hubhöhe anstelle von 30mm und kostet etwas mehr als die Hälfte.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1


    http://www.baader-planetarium.…es/info_cray/crayford.htm

  • Hallo Astrofreunde


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    War nur ein wenig "verwirrt" als ich im Technikforum "Fangspiegeldimensionierung" folgenden Satz las:


    Ich würde mir zuerst überlegen, ob Du 2" Okulare verwenden willst. Ist bei f/9 sicher sinnvoll.


    Wenn es bei f/9 sinnvoll ist, vielleicht ist es bei irgendeinem anderen Öffnungsverhältnis nicht sinnvoll.


    Ich werde mein zukünftiges Teleskop auf jeden Fall mit 2" er ausrüsten !!


    Gruß


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!