Jupiter mit Europaschatten - 14.8.2010 - Zeichnung

  • Hallo Planetenfreunde,
    die gestrige wunderbar klare Nacht nutzte ich von 12h bis 2h zur Perseidenbeobachtung und "zwanglosem" stöbern in der Milchstraße mit dem Fernglas. Danach stand Jupiter nebst einem Europa-Schattendurchgang auf dem Progamm. Der Planet präsentierte zwar seine unaktraktivere Seite, aber das Seiing war über ein halbe Stunde wirklich sehr gut, so dass zahlreiche Details sichtbar waren. (Nicht auf der Zeichnung zu sehen, da er erst später reindrehte, ist eine Art diagonaler heller Streifen quer durch das NEB, der nur vage zu erkennen war. Dies scheint ein mittlerweile langezogener WOS zu sein, den ich vor einigen Tagen beobachten konnte.)



    14.08.2010, 2:15h-2:45 MESZ, 6" Mak, 150fach

  • Hallo Leute,


    Lambert:
    >ja mit dem "kleinen" 6" Bosma Mak bin ich mittlerweile sehr zufrieden.Der zeigt mir deutlich mehr Details als mein 127/1200 FH<


    Dein Mak ist ja `ne Hausmarke !
    Ich dachte schon daran meinen 5" FH mit nach Dänemark zu nehmen !?
    Ich habe ihn am Jupiter, weil er ja die Jahre so tief stand, zB: nie direkt mit meinem obstruierten 6" Newton verglichen. Sollte ich diese Periode wohl echt auch mal ausprobieren...und hier posten ?
    Es fällt aber nicht leicht "gute" Nächte zum Testen zu "vergeuden" da der größere 10"er einfach nur tolle Bilder des Jupiter zeigt [:p]-


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!