Schmetterlingsnebel

  • Moin Moin,


    mit dem Versuch, an einer lauen Sommernacht den Schmetterlingsnebel aufzunehmen, habe ich dieses Objekt 25 x 360 Sekunden bei 800 ASA aufgenommen. Das Rohbild war schon stark verrauscht und auch nach dem Stacken mit DSS fand ich, dass das Summenbild starkes Rauschen aufwies.


    Trotzdem habe ich mal an allen möglichen Schrauben gedreht. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:


    [/img]


    Ich glaube, das ein internes Dark bei diesen hohen Nachttemperaturen bessere Ergebnisse bringt. Ich werde dies in der nächsten klaren Nacht versuchen.


    Anmerkungen sind erwünscht.


    Gruß


    Axel

  • Hallo Alex,


    der IC1318 gefällt mir auch sehr gut. Auch sind die Sternfarben prima erhalten geblieben!


    Nur Eines ist nicht richtig. Das ist nicht der Schmetterlingsnebel! Er sieht zwar so aus, doch der richtige Butterfly ist wo ganz anders.

  • Hallo Axel,


    ich finde die Aufnahme auch sehr schön![:)] Das relativ große Bildfeld offenbart einen guten Eindruck dieser üppigen H-II-Region.


    Hast du auch ein größeres Bild?


    Der Begriff "Schmetterlingsnebel" ist mir beim IC 1318 durchaus ein Begriff, allerdings wird er auch bei NGC 6302 gelegentlich benutzt.

  • Moin Moin,


    schön, dass Euch das Bild gefällt.


    Hallo Clavius


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du auch ein größeres Bild?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf dem Rechner sicherlich. Aber ich habe leider noch keine passende Seite gefunden, wo man die Bilder im vollen Format einstellen kann.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur Eines ist nicht richtig. Das ist nicht der Schmetterlingsnebel! Er sieht zwar so aus, doch der richtige Butterfly ist wo ganz anders.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oha, da hab ich ja voll in die Torte gegriffen. Irgendwie hatte ich immer dieses Objekt mit dem Schmetterlingsnebel in Verbindung gebracht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Begriff "Schmetterlingsnebel" ist mir beim IC 1318 durchaus ein Begriff, allerdings wird er auch bei NGC 6302 gelegentlich benutzt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber das gibt noch ein wenig Ehrenrettung. Vielen Dank Clavius


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!