Saugt Webcam Notebookakku leer?

  • Hi,


    immer wenn ich gerade mit den Aufnahmen beginnen will ist der Akku leer (nach 5-10 Minuten). Sonst hält der Akku so 60-80 Minuten.


    Ich mache das jetzt ja auch noch nicht so häufig. Ist das normal? Wie ist es bei Euch mit dem Akku...

  • hallo mareider,


    ein USB-Bus-Gerät darf maximal 500mA saugen, sonst schaltet der USB-Root-Hub ab. Ein Notebook-Akku hat eine Kapazität zwischen 4000 und 7000mAh, d.h. selbst bei maximalem Strombedarf seitens der Kamera sollte das Teil wesentlich länger halten.
    Du kannst unter Windows über den Gerätemanager den Stromverbrauch der USB-Geräte anschauen, indem Du den USB-Root-Hub doppelklickst und dann unter dem Reiter "Strom" nachsiehst. Falls es eine unbgebaute Cam ist würde ich evtl. noch auf einen Kurzschluss oder Verdrahtungsfehler hin kontrollieren.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo,


    wenn der Akku schon älter ist könnte seine Impedanz gestiegen sein. Wenn Du dann etwas mehr Strom verbrauchst, fällt seine Spannung stärker ab als bei einem gesunden Akku.


    Wenn der Akku im Normalbetrieb so grade noch genügend Spannung liefert, fällt er mit Kamera möglicherweise unter den Entlade-Schwellwert, und das Notebook schaltet ab. Das der Akku "nur" 60-80 Minuten hällt, würde ich mal als Hinweis deuten. Es hängt natürlich sehr vom Gerät ab, aber die meisten Notebooks laufen schon 2h bis 2,5h mit frischem Akku.


    cu - Arndt

  • Hi!
    Wenn das nur bei Nacht im Freien passiert kann es doch auch wegen der Kälte sein, daß der Akku nicht so lange hält, oder lieg ich da falsch? Wie lange läuft er den ohne Webcam unter selben Bedingungen?

  • Hallo,


    wenn es ein LiIon - Akku ist, sollte er bis etwa 0 Grad nicht allzusehr abfallen. NiMH - Akkus hingegen fallen bei Kälte in ein tieeefes Loch...


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!