kstars wieder ohne INDI ?

  • Hallo Leute.


    Betrifft eigentlich nur diejenigen die Linux nutzen.
    Ich habe vor ein paar Tagen auf einem Testsystem die neue KDE installiert unter anderem auch Kstars.
    Nun kann ich den Menüpunkt für INDI (Geräte) "wiedermal" nicht finden.
    Kann das jemand bestätigen?


    Ich benutze Kubuntu 10.04 mit der neuen KDE SC 4.5.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Moin Thomas,


    hatte das schon unter Ubuntu 10.04 festgestellt, kein Gerätemanager obwohl Indi und Co installiert waren. ABER unter Mandriva 2010.1 funzt es (dafür geht mir Pulseaudio sowas von auf den Sack .... Dienst startet sich ständig neu und Essig ist es mit Sound und MIDI).


    Scheint so als ob das Kstars Package für Ubuntu / Kubuntu ist ohne INDI Support erstellt worden, schon mal Kstars selbst compiliert?


    Jens

  • Hi Jens.


    Nein, das wäre nämlich dann der nächste schritt gewesen [:)]
    Komisch ist nur das Kstars mit der Versionsnummer 1.6 unter KDE SC 4.4.5 funktioniert, aber mit der KDE SC 4.5 auch mit der Versionsnummer 1.6 nicht.
    Ja ich denke das ist das alte Problem. Nix gegen KDE aber die Ubuntu/Kubuntu Jungs schießen einfach aus der Hüfte statt sich etwas mehr Zeit zu nehmen.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hi Thomas,


    beim compilen von Kstars irgendwas Nervenberuhigendes in Griffweite haben ... es ist manchmal extrem frustrierend wenn gcc mit zig verschiedenen Fehler-Meldungen aussteigt und man einem heulkrampf nahe ist. Vor allem wenn man ein paar "gepatchte" devel Dateien hat und man sich einen Ast sucht wo der Fehler steckt.


    Persönlicher Tipp: Compile INDI lieber selbst mit anstatt das Package zu nehmen, da lag nämlich bei mir mal der Fehler ..
    Gruss
    Jens

  • hallo!


    kleiner bericht aus der praxis. kstars geht unter 10.04 nicht mit indi ... aber ... cartes de ciel steuert mein rohr über ttyUSB0 pipifein und absolut problemlos ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Thomas!


    Ich verwende Ubuntu 10.10 mit KStars und finde sehr wohl den INDI Treiber unter Geräte/Teleskopeigenschaften. Habe den Treiber noch nicht verwendet, was an zeitlichen und geographischen Problememn scheitert. An sich verwende ich den PC nicht beim Beobachten (ausser Mond und Mond- und Planetenphotographie) wegen der Dunkeladaptation.
    Fazit: laut Menü ist er vorhanden, tests stehen noch aus.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • hi!
    das problem ist, dass man sich unter 10.04 nicht mehr mit dem teleskop verbinden kann - was vorher prima ging. aber wie gesagt, cdc machts wieder gut ...


    lg
    wolfi

  • Auf meiner Ubuntu-Box funktioniert kstars mit Indi:


    Code
    $ kstars --version
    Qt: 4.7.0
    KDE: 4.5.1 (KDE 4.5.1)
    KStars: 1.6.0


    Code
    $ lsb_release -a
    Distributor ID:	Ubuntu
    Deskription:	Ubuntu 10.10
    Release:	10.10
    Codename:	maverick
  • Morgen Leute.


    Ich hatte mir vor ein paar Monaten ja Kstars aus den Quellen gebaut und endlich ruhe gehabt. Vor ein paar Wochen machte mich ein Kollege darauf aufmerksam dass das neue CDC alias Skychart "draußen" ist. Also installiert und getestet. Ja Meine EQ6 lies sich endlich auch mit Skychart unter Linux steuern. Allerdings vermisse ich in CDC etwas die "Beobachtungsliste" wie sie in Kstars zur Verfügung steht.
    Ich benutze diese Beobachtungsliste hauptsächlich um meine Abende zu planen.
    Naja vielleicht gibt es so was ähnliches irgendwann in CDC.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    allmählich scheint sich das für mich so ein bißchen in eine Richtung zu sortieren, die in diversen Foren/Artikeln immer wieder angesprochen wird:
    Ubuntu ist wohl nicht die beste Distro, wenn der bevorzugte Desktop KDE ist!


    Es gibt eine Reihe von Ubuntu-Ablegern (Mint Linux, etc.), die da - angeblich, ich hab es selbst net ausprobiert, weil mir
    GNOME einfach besser gefällt - besser arbeiten.
    Würde ich mir ggf. überlegen - mal eine LiveCD holen und ausprobieren ist sicherlich weniger Aufwand als KDE komplett neu zu übersetzen ... es sei denn,
    man hat nen Quadcore herumstehen der sich zu Tode langweilt ;)
    Gruß,


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!