Alte Fotoausrüstung

  • Hallo Leute!
    Ich weiss wirklich nicht, in welches Forum ich das jetzt schreiben soll, also bin ich hier. Liebe Moderatoren feel free und verschiebt das Ganze in ein Passendes.
    Folgendes, ich habe eine alte Fotoausrüstung geerbt. Analoge Spiegelreflexkameras, verschiedene Objektive (von klein bis ziemlich gross), jede Menge Filter und Zwischenringe.
    Ich versuch mal ein Bild einzufügen:

    Das ist nur ein Bruchteil dessen, was ich hier herumliegen habe.
    Nun meine Frage: Mich interessieren diese 2 Teleobjektive. Gibt es eine Möglichkeit, diese mit meiner Canon EOS 1000D zu verwenden (Adapter)? Bin erstaunt über die Verarbeitungsqualität. Alles Metall und sauschwer. Kein Plastikklump.
    Würd das Ganze auch verkaufen. Gibts für sowas noch Interesse? Ist das noch was wert? Bevor ich´s bei Ebay reinschmeiss, frag ich lieber euch. Vielleicht gibts ja da Liebhaber.
    Grüsse, Michi


    <font color="limegreen">Ich fühl mich mal frei[:)] Aus dem Einsteigerforum verschoben... </font id="limegreen">

  • Hallo Michi,


    die Kamera hat das FD-Bajonett, wenn ich richtig informiert bin.
    Das aktuelle Bajonett bei Canon ist aber das EF-Bajonett. Die passen nicht aneinander.
    Es gibt zwar Adapter, aber die haben entweder keine anpassende Optik eingebaut und so kannst du mit den Objektiven dann nicht mehr auf unendlich fokussieren, oder es gibt auch welche mit Linse, aber da soll wohl die Qualität angeblich ziemlich mäßig sein.


    Was das alles noch Wert ist, da würde ich wirklich mal bei Ebay reinschauen. Du musst es ja nicht gleich reinsetzen, aber man kann auch nach beendeten Angeboten suchen und so dann ungefähr den Preis sehen, den man dafür noch bekommt.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Michi,
    wenn ich das richtig sehe hat das linke der beiden Teleobjektive einen M42 Anschluß.
    Das Objektiv könnte mit einem M42 zu Eos-Adapter sogar im Unendlichen noch scharf darstellen.


    Falls du wirklich was tolles dabei hast. Evtl. auch mal im DSLR-Forum nachfragen und du bei Ebay aber nichts mehr dafür bekommst, dann würde ich mir überlegen ob du planst irgendwann mal eine CCD-Kamera anzuschaffen. Den für eine CCD sollte der Abstand zum Chip passen und du solltest mit allen Objektiven im Unendlichen in den Fokus kommen.


    VG Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!