Jupiter am 7.8. mit Schatten von Europa Zeichnung

  • Hallo,


    habe die Nacht von Freitag auf Samstag genutzt um mal wieder zu Beobachten.Dabei konnte ich auch Jupiter beobachten.Der Mond Europa stand dicht am Planeten und der Schatten des Mondes war im schwachen SEB zu sehen.Hier meine Zeichnung:




    Hier alle vier Monde wie ich Sie im Okular gesehen habe:





    CS


    Markus

  • Hallo Markus,
    danke für FARBIGE Zeichnung! Ich finde gerade am Jupiter ist das nicht so einfach, weil man entweder Filter benutzt oder der Planet einfach zu hell ist, so dass alles weißlich aussieht. (Oder- wie bei mir manchmal- man sieht die Farben im Achromat verfälscht). Dein Jupiter lässt sich auch gut mit seinen "Bruder" bei Calsky vergleichen, auch mit Blick auf die Farbgebung.
    Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für Dein Kompliment.Die Farbgebung trifft den Anblick am Okular schon recht gut , nur das NEB war noch etwas mehr ins graublaue.
    Aber Du hast Recht ,farbige Zeichnungen sind nicht ganz einfach.


    CS


    Markus

  • Hallo Lambert,


    ja die Farbabstufungen sind schon schwierig,es war am Okular nicht ganz so rotbraun aber deutlich ins Braune gehend.


    Hallo Christian,


    ich zeichne schon länger meistens sw ,farbig ist schon deutlich schwieriger,manchmal scheitert es auch am passenden Buntstift der nicht in dem ( am Okular gesehen ) Farbton vorhanden ist.
    Aber eine Zeichnung eines Planeten in Farbe hat schon was sehr spezielles und wirkt gleich viel besser.


    CS


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!