Toucam an 8x50 Sucher..

  • Hallo Leute.


    Ich möchte an meinen 8x50 Sucher meine alte Toucam anschliessen.
    Hat das schon mal jemand gemacht?


    Ich habe das Problem das ich nicht in den Fokus komme. Ich habe jetzt schon 15mm am Tubus gekürzt, aber es scheint immer noch nicht zu reichen.
    Bevor ich den Tubus nun weiter kürze und eventuell zu viel abschneide frage ich lieber mal nach.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe in der Bucht drei M42 Zwischenringe für 8 EUR erstanden.
    Meine Ringe passen genau in das Sucherrohr.
    So kann man prima den passenden Abstand ermitteln und dann genau absägen.
    In einen habe ich eine 1,25" Hülse geklebt, da kommt die Kamera dran.



    Grüße
    Michael

  • Hallo Thomas,


    du musstest den Suchertubus kürzen?
    Das ist bei meiner Konstruktion nicht nötig, damit komme ich mit der unmodifizierten ToUCam, der SC1 und auch der SC3 in den Fokus. Ganz praktisch ist auch, dass die ALCCD5 auch geht (damit geht sogar das Guiden bei nicht zu grossen Hauptrohrbrennweiten):



    Ich habe einfach einen Kunsttoffring mit 1 1/4" Innenbohrung und Klemmschraubengewinde in den Tubus geklebt. Der Ring ist 5mm nach innen versetzt, damit ich den Sucher auch noch herkömmlich verwenden kann, indem ich das Fadenkreuzokular wieder ranschraube.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Leute


    So sieht meiner aus [:D]


    Der Sucher ist genau 20 cm lang.


    Ich musste etwas absägen weil ich die Hülse einer alten Barlow rein geschraubt habe wo zuvor das Fadenkreuz war.
    Ich will natürlich nicht Wahllos daran herum Säbbeln.


    Wie lang ist den euer Sucher. Sagen wir mal von vorne (Linse) bis zum Chip der Kamera.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie gesagt, es ist der Originaltubus. Die Linse des Suchers hat ca. 170mm Brennweite, das ist damit der Abstand Linse-Chip.
    Es passt genau, wenn die Webcam, die ALCCD5 oder die 314L ganz in die Hülse gesteckt werden, so dass das Kameragehäuse am Tubus anliegt.


    Gruss
    Günter

  • Hi Günter.


    Danke für den Wert.


    Ich liege da momentan weit weg. ca. 190 mm. Das ist zuviel.
    Deine Lösung der Adaption gefällt mir [:)]


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit dieser Aufnahme habe ich gerade die exakte Brennweite der Sucherlinse ermittelt:



    Da sind die Sterne 56Cyg und 57Cyg drauf, deren Abstand laut CdC 39" 16,8' = (39/60 + 16.8/3600)° = 0,65466° beträgt.


    Die Pixelkoordinaten der Sterne im Bild sind 722/380 und 1034/547.
    Daraus ergibt sich ein Pixelabstand von Wurzel[(1034-722)²-(547-380)²] = 310,7 Pixel.


    Bei dem Pixelabstand der 314L von 6,45µm ergibt sich ein Bildabstand der Sterne von 2mm.
    Damit beträgt die Brennweite der Sucheroptik f = 2mm / tan(0,65466°) = 175mm


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter, und Rest [:)]


    Vielen Dank für die genauen Angaben. Irgendwie habe ich Probleme mit meinen Kameras zu fokussieren.
    Ich muss das alles mal am Stern machen. Tagsüber bringt das bei mir nix. Ich bekomme einfach kein klares Bild.


    Gruß und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!