Ascom, CdC und MaximDL für Linux

  • Das wäre natürlich eine Alternative. Hatte ich nicht dran gedacht.
    Ich habe regelmäßig mit Windows Probleme: Systemstabilität, plötzliche Abstürze, Probleme mit Peripheriegeräten, etc. Da ich dabei bin, mir eine Fernsteuerung für meine Sternwarte aufzubauen, bin ich auf ein zuverlässiges Systen angewiesen. Deshalb mein Wunsch, auf Suse o. ä. umzusteigen. Hast du Erfahrung mit dem virtuellen Windows? Ich habs auf nem anderen PC umgekehrt (Vista mit Suse) am Laufen, konnte es aber noch nicht ausgiebig testen (benutze das nur zur Programmierung, etc.).

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe regelmäßig mit Windows Probleme: Systemstabilität, plötzliche Abstürze, Probleme mit Peripheriegeräten, etc.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das verstehe ich nicht so recht. Nimm doch einfach das XP-Home. XP ist meiner Ansicht noch immer das Stabilste und es lässt sich noch immer updaten. Du kannst ja eine Win-Partition einrichten? Vista und Win7 würde ich für den "Normalgebrauch" eher vermeiden. (Ich habe das Win7 jedenfalls deinstalliert).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du Erfahrung mit dem virtuellen Windows?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiss nur, daß Einiges damit läuft. Besser ist bestimmt eine XP-Installation.
    Übrigens hatte ich Deine oben geschilderten Probleme auch mit meinem vorherigem Rechner. Da hilft nur eines: Einen neuen kaufen. Hab ich gemacht. Und ein gutes Antivirenprogramm drauf. Seither ist Ruhe.
    Gruß
    Gerhard

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ist jemand was bekannt, daß es die o. g. Software/Treiber auch in einer Linux-Version gibt? Habe dazu im Netz nichts finden können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    CdC gibt es sowohl für Linux als auch für Windows, und zwar ab Version 3 - guckst Du da:
    http://www.ap-i.net/skychart/index.php


    Ascom ist 'Windows-only' - wird meines Erachtens nach auch in Wine, dem Windows-Emulator, nicht zum Laufen zu bringen sein; da fehlt einfach der entsprechende Unterbau z.B. für USB-Treiber.
    Die Alternative ist INDI (http://www.indilib.org), unterstützt viele gängige Geräte/Montierungen, viele Programme 'können' es auch (z.B. CdC, XEphem und Stellarium) - und es ist cross-plattform.


    MaximDL ist ebenfalls 'Windows-only'; könnte im Emulator im Prinzip laufen (mal auf http://www.winehq.org schauen?!), aber spätestens wenn es ans Eingemachte wie Auto-Guiding etc. geht ist es damit vermutlich vorbei.
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo,


    da gäbe es auch noch den Emulator Virtualbox.
    Bei der Version von der Webpage virtualbox.org ist zu beachten, daß man bei SUSE das Paket kernel-source installiert hat. Anscheinend installiert es zwar das passende dazu, hat aber bei mir nicht geklappt. Bei dieser Version ist auch USB-Unterstützung gegeben.
    Bei der freien Version( war bei einer Zeitung mit auf der CD) ist USB nicht unterstützt, muss aber auch das kernel-source nicht installiert werden, aber das macht ja auch keinen Sinn.
    Ich würde da dem Gerhard seinen Vorschlag beherzigen und es lieber mal mit XP auf nem seperaten Rechner ,nur für die Sternwarte

  • Tach,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    da gäbe es auch noch den Emulator Virtualbox.
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Virtualbox ist - wie VMWare, XEN, KVM & Co. KEIN Emulator - sondern eine Software zur Virtualisierung von Rechnern, also der Hardware.
    D.h. in der V(irtual)M(achine) läuft ein Gastbetriebssystem ... und das kann dann Windows, Linux, OS X, BSD oder sonstwas sein.


    Wine hingegen EMULIERT Windows auf einem installierten Linux, BSD oder sonstwas.
    Gruß,


    Steffen

  • Hoi,


    aber das ist doch egal ob da ein paar GB Plattenplatz von der viritualen Maschine abgezwackt wüdren, Hauptsache wäre ja, dass die Programme sicher laufen würden und die Sachen auch angestöpselt werden können.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber das ist doch egal ob da ein paar GB Plattenplatz von der viritualen Maschine abgezwackt wüdren, Hauptsache wäre ja, dass die Programme sicher laufen würden und die Sachen auch angestöpselt werden können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eben! Und unter XP läuft einfach (fast) alles. (Alt aber gut)
    LG
    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!