Losmandy G11 Frage zu hoher Traglast

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit der G11, wie sie sich bei SC Teleskopen verhält, die um die 30 kg wiegen (Durchmesser 14" oder 16" z.B. ACF)?
    Der Standort wäre absolut windstill und absolut vibrationsarm. Die Kombi käme zur reinen Planetenfilmerei zum Einsatz und evtl. mal wenn die ISS sich da oben rumtreibt. Mich interessiert einfach, ob die G11 unter der hohen Last Ruckelfrei funktioniert. Ich hatte mal mein MK-91 (18kg etwa) auf einer lxd55. Es war etwas nervig, aber es GING. Ich selbst vermute mal, dass die Kombi G11/16"ACF noch deutlich angenehmer läuft als lxd55/MK-91.


    Ich bitte von Kommentaren wie "Ach nimm doch einfach ne größere Monti" etc. abzusehen. [:o)]
    Ich möchte einfach mal hören, ob jemand solche Optiken mit den relativ kurzen Hebeln schonmal eingesetzt hat, und wie sich das Ganze dabei verhalten hat.


    Gruß,
    Oliver [:p]

  • Hallo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    hat jemand Erfahrung mit der G11, wie sie sich bei SC Teleskopen verhält, die um die 30 kg wiegen (Durchmesser 14" oder 16" z.B. ACF)?
    [...]
    Ich bitte von Kommentaren wie "Ach nimm doch einfach ne größere Monti" etc. abzusehen. [:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mit einer G11 haben wir lange Jahre (analog) photographiert ... Belastung um die 20kg. Visuell wird sie mit einem 12" SC genutzt, das ist trotz mehrerer Sucher, großer (2"-)Okulare etc. ganz locker drin, macht auch bei hohen Vergrößerungen Spaß.


    Der Hersteller gibt maximal 60lb für Instrumente an - das sind so 28kg. D.h. für den angestrebten Einsatzzweck würde das vielleicht sogar noch gehen ... aber sehr grenzwertig.


    Die - unerwünschten - Kommentare werden - vollkommen zu recht!! - net ausbleiben: Das ist eigentlich zu viel für die Monti, da gehört eine tragfähigere drunter.
    Gruß,


    Steffen

  • Hi,


    ferner bitte ich zu bedenken, das abgesehen davon, das Du damit auch die Motoren, Getriebe (Plastik) usw. granatsmässig quälst und strapazierst auch die Rutschkupplungen bei solchen Gewichten nicht mehr das Gelbe vom Ei sind. Ferner sind die meisten Herstellerangaben entgegen der landläufigen Meinung meist nicht gerade konservativ gewählt.


    Also 30kg Instrumentenlast + fast nochmals so viel an Gegengewicht....


    Nee, kanste knicken !


    LG


    Immo

  • Hi Oliver,


    unter dem Gesichtspunkt das Losmandy seine Werte wohl recht konservativ angibt und das du damit Planeten filmen willst würde ich sagen- ja, es geht.


    Für Deepsky mit Langzeitbelichtung wäre es wohl ein klares no-go.


    Aber ISS- da brauchst du eine Motorisierung die auch schnell genug ist. Weiß jetzt nicht ob die normale Bestückung das schafft.


    Gruß
    Stefan

  • Danke Steffen und Immo und Stefan.


    (==&gt;)Immo: die Motoren (übrigens Metallgetriebe, Ansteuerung über FS2 und die bekannten Escap Motore) werden mit dem Teleskop + Gegengewicht überhaupt kein Problem haben, zumal alles im Gleichgewicht ist. Die Angaben der Hersteller beziehen sich jeweils nur auf das Tubusgewicht. D.h. die entsprechenden Gegengewichte sind da bereits mit eingeplant. Die Rutschkupplungen werden die Masse ebenfalls halten.
    Probleme sehe ich hier eher in der Lagerung. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier etwas ruckeliger wird. Daher der Thread.
    Ich freue mich über weitere Antworten zu diesem Thema! (-:


    (==&gt;)Stefan: die ISS führe ich von Hand nach. D.h. Rutschkupplungen lösen, und von Hand (ohne Motoren) über den Sucher die ISS nachführen. Das klappt ganz hervorragend!


    Gruß,
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    okay, das es keine von der Stange ist kann ich nicht wissen - oder hab ich was überlesen ?


    Das die Angaben sich auf das Tubusgewicht beziehen ist selbst mir klar...


    Hatte lange eine G11 im Einsatz - Ich würde es nicht haben wollen so - aber es sei Dir unbenommen
    DEINE Erfahrungen zu machen.


    LG


    Immo

  • Hallo Oliver,


    letztes Jahr ahbe ich auf dem HTT eine G11 gesehen, die mich erstaunt hat. Ein C14 plus dickem fetten Leitrohr, trug sie sagenhaft. Ok, die Gegengewichtsstange war voll, aber ich rüttelte daran, und das Biest machte keinen Mucks. Ich war ehrlich erstaunt, zumal ich selbst eine G11 habe und ihr DAS nicht zugetraut hätte. Der Besitzer erzählt mir, daß die verbauten Lager erst unter tüchtig Last wirklich sauber und rund laufen. Das ist mir auch schon mal aufgefallen, denn wenn ich auf meiner G11 nur ein leichtes Röhrchen aufbau, ist sie viel empindlicher, als wenn ich schweres Setup drauf habe. Kann täuschen, aber das ist meine Erfahrung. Masse erzeugt Trägheit!



    Zum Thema "quälen von Rutschkupplung und Getrieben": Wenn das Gerät vernünftig ausbalanciert ist, liegen sowohl auf der Rutschkupplung als auch an den Getrieben kaum Kräfte an. Ist ja auch logisch, da sich die Kräfte im Gleichgewicht befinden und sich gegenseitig aufheben.


    Also ich würde es zumindest mal probieren, allerdings nur mit dem 14"er. 16" halte ich für zu viel, aber wer weiss das schon genau!


    CS
    Ulrich

  • Ehm,


    Immo? Es geht hier um PLANETEN filmen. Da haben wir Belichtungszeiten jenseits der 1/30 Sekunden. Deep Sky geht mit einer solchen Kombi GANZ SICHER NICHT. Das ist hier aber völlig klar. Es geht rein um die Planetenfilmerei bei sehr kurzen Belichtungszeiten. Trotzdem vielen Dank für Deine Einschätzung.


    Gruß,
    Oliver (-:

  • Hallo,


    wenn man im Grenzbereich arbeitet, sollte man lieber die mögliche Hebelwirkung im Auge haben, bevor man sich um drei oder vier Kilo streitet. Ich denke, bei einem kurzbauenden SC werden die 30 Kg temporär die Montierung nicht überfordern. Langzeitbelichtungen sind ja ohnehin nicht in Planung, denn dafür wird diese Kombination nicht geeignet sein.


    Nebenbei wird wieder einmal mehr als deutlich, dass eine stabile Montierung oft wichtiger ist, als das Teleskop. Aber kaum einer ist bereit, viel Geld für eine gute und auch tragfähige Montierung auszugeben.


    Ich hoffe jetzt nur nicht, dass in einem halbem Jahr die gleiche Frage zum Thema "Deepsky" kommt....denn dafür ist die G11 bei dem Gewicht ein klares "no go".


    Gruß und cs,


    René


    PS: Wenn man einmal das Innenleben einer G11 zu Gesicht bekam, ist es überhaupt ein Wunder, dass mehr als 20 KG Belastung möglich sind. Sicherlich wirkt das Teil unheimlich edel, hat aber eine Spielzeugschneckenwelle mit Spielzeugschneckenrad, bitte nicht vergessen!

  • ehm
    oliver, warum hast du dann eigentlich den thread gestartet?


    ob sie nun ruckelt oder nicht lässt sich wahrscheinlich nur im test herausfinden...


    wenn du aber sicher sein willst, vernünftig , egal für welche Zwecke damit zu arbeiten,
    sollte man Sie m.E. nicht dauerhaft mit so einem Kloben quälen.


    Ist nur meine pers. Meinung -


    cs


    I.

  • Hi Immo,


    auf unserer Vereinswarte stehen zwei Stück davon, daher kenn ich die G11 inzwischen ganz gut. Ich selber nutze zuhause eine Atlux.


    Gruß
    Stefan


    Edith<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ferner sind die meisten Herstellerangaben entgegen der landläufigen Meinung meist nicht gerade konservativ gewählt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, da gebe ich dir völlig Recht- besonders wenn ich mir die Angaben für die E-kühe und Co. so anschau [:D]


    Die sind wohl sehr optimistisch bei ihren Angaben. Losmandy oder Vixen würde ich dagegen schon recht realistisch bzww. konservativ im Vergleich dazu sehen.

  • Na der Immo scheint ja ein ausgewiesener Losmandy-Spezialist zu sein...


    Ich frag mich dann nur, wie er daraufkommt, daß an einer serienmäßigen G11 irgend ein Getriebeteil aus Plastik ist...


    Losmandy gibt ein Optikgewicht von rund 30kg an für die G11, also ist ein C14 da durchaus noch im Rahmen.


    Oliver wie Du ja weißt habe ich Jahre mit voller Zufriedenheit eine GM8 im Einsatz gehabt unter einem C11, also mit Kameragedöns um 14kg bei laut Losmandy zulässigen 15 kg Beladung.


    Auch bei der ist, wie bei der G11 nur die Kopplung zwischen Motor und Getriebe aus Plastik, das ging ohne Probleme.


    Die Losmandy Steuerung ist da eher ein Schwachpunkt in Sachen möglicher Vibrationen aufgrund des Halbschritts, aber da hast Du ja etwas vernünftiges dran.


    Wegen der Lagerung würd ich mir auch keine Gedanken machen, denn die Losy RA-Achsen sind ja in 2 ( GM8 ) bzw 3 ( G11 ) Industriekugellagern gelagert. Also selbst wenn aufgrund der axialen Last was einläuft über die Jahre - raus damit, in den nächsten Kugellagershop und neue rein.


    Und daß es die Achse bei dem Gewicht schon spürbar durchbiegt halte ich für unwahrscheinlich.


    Du wirst eventuell etwas mehr Verschleiß im Hauptgetriebe haben ( Edelstahlschnecke auf Aluschneckenrad ) aber ohne wildes GoTo herumgefahre sehe ich auch hier kein Problem.


    Und die Rutschkupplungen werden bei vernünftigem Auswiegen ( und das unterstelle ich einmal ) auch nicht mehr gefordert als sonst.


    Ich würde also sagen 14" gehen allemal, 16" nuja, grenzwertig, aber für unsere Planetenfilmerei könnt`s noch gehen.

  • Hi Ulrich!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich würde es zumindest mal probieren, allerdings nur mit dem 14"er. 16" halte ich für zu viel, aber wer weiss das schon genau!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...spätestens bis es "knack" macht. [:D]
    Aber soweit sollte es man nicht kommen lassen!


    CS & CU



    M.f.G.
    Thomas

  • Servus Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf unserer Vereinswarte stehen zwei Stück davon, daher kenn ich die G11 inzwischen ganz gut. Ich selber nutze zuhause eine Atlux.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Benutzt Du die auch, hast du praktische Erfahrungen damit? Wenn nein, dann lass doch hier die Leute schreiben, die so ein Teil täglich im Einsatz haben.


    Diese Erfahrungsberichte sind mehr Wert als deine andauernten nervigen Vermutungen, auch wenn du in der Schule bei Schwingungs- und Hebelgesetzen genau aufgepasst hast.


    Nur weil in der Sternwarte zwei herumstehen willst Du die Montierungen in der Praxis kennen?


    Etwas aus deinem praktischen Erfahrungen zu schreiben wäre hier manchen hilfreicher als auf Vermutungen basierenten Beiträgen. Wenn du mal nicht in die Tasten greifen würdest, das würde dir öfters gut zu Gesicht stehen.


    Gruß
    Gerd

  • Hi Forum !


    Dann will ich die Diskussion mal etwas anheizen [:D]!
    Ich betreibe seit über 6 Jahren Astrofotografie mit der G11
    und Gemini System mit einem 12" Newton bei über 1600mm Brennweite.
    Die G11 ist mittlerweile 10 Jahre alt, hat präzisionsschnecken und arbeitet, wenn sie perfekt austariert ist, einwandfrei. die Tubuslänge ist bei Winböen ab 10 km/h kritsch, da sie das flache Dach der Privatsternwarte überragt. Ansonsten kann ich nichts negatives berichten, außer ES FUNKTIONIERT !


    So ! Jetzt warte ich auf meine Steinigung [8D] !


    Viele Grüße und CS


    André

  • Ach Gerd,


    schön wenn man über andere meckern kann [:)]


    Was hab ich denn für Vermutungen angestellt? Ich hab nur geschrieben, das die G11 bei der angestrebten Verwendung mit Planetenvideos das wohl noch klaglos hinbekommt, auch wenn die Last an der angegebenen Grenze liegt.


    Und wenn man die G11 kennt und auch eine Ekuh-6 und sich dann die Belastungsgrenzen anschaut, reichen einfache Kenntnisse in Mechanik und Maschinenbau aus um zu sehen wo noch Luft ist und wo nicht. Mehrere andere User geben mir da ja durchaus Recht was die G11 betrifft.


    Und du stellst ja auch nur Vermutungen an was meine Anwendung bzw. Kenntnis mit den G11s auf unserer Warte betrifft [;)]


    Nix für ungut- mal weniger über anderre meckern würde dir auch nicht schaden. [:)]


    Gruß und schönes Wochenende


    Stefan

  • Moin,


    also der Andre aus Loehne auf Vanadu [;)] hat ja einiges auf die L11 gepackt -- und die Bilder belegen, dass sogar mehr als Planetenfilmen geht. Und wenn ich es richtig verstanden habe, war die nur wenig getuned.


    Clear minds, jan

  • Hey Leute,


    ich kann bezeugen,dass die Kombi von Andre gut funktioniert stehe oft genung daneben.[:)][:)]


    Habe ich Anfangs selber nicht gedacht,aber die G11 hat sich bei uns noch nicht beschwert. ;);)


    CS Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!