Leitrohr Refraktor vs Reflektor...

  • Hallo Leute.


    Ich will jetzt hier keine Glaubensfrage lostreten sondern einfach nur eure Meinung hören.


    Ich möchte gerne Astrofotos machen mit meiner EOS350DA ohne Rechner.
    Das ist alles auch kein Problem wenn da nicht immer die fehlenden Leitsterne währen.


    Ich habe mir den Vguider zusammen gebaut und bin sehr zufrieden damit.
    Als Guidecam verwende ich eine Watec 902 als Leitrohr mein Lidl 70/700.
    Wenn ich in der Nähe meines Objektes einen hellen Stern finde dann funktioniert es auch.
    Mit "hell" meine ich z.b "BSC HR8231" in der Nähe von M15. CDC gibt den Stern mit "Visuelle Grenzgröße 6.08" an. 7,4 bei M20 ging auch noch (BSC HR6727), aber alles darüber ist schlecht. Dann muss ich meinen Rechner anwerfen und mit meiner ALCCD5 sowie meinem OAG das gewünschte Objekt knipsen.


    Da ich mit der Wahl meiner Kamera der Eos sowie auch der beiden Guidecams am Anschlag bin dachte ich mir man müsste am Leitrohr etwas ändern.


    Also fiel zuerst die Wahl auf einen größeren Refraktor. Die Diskussion mit einem Kollegen brachte mich aber auf die Idee einen Reflektor zu benutzen z.b. "Tschibo Torpedo".
    Da habe ich aber das Problem mit der Abschattung durch den Fangspiegel aber es ist billiger.


    Also reifte der Plan einen Reflektor selber zu bauen und statt dem Fangspiegel meine kleine Watec einzubauen. Das beseitigt zwar nicht das Problem mit der Abschattung, aber die Idee gefällt mir. [:D]


    Es gibt an der ganzen Aktion 3 wichtige Punkte.
    1. Es muss billig sein. (billig um die 50€) im Prinzip reicht mir ein
    alter Hauptspiegel. Nur welche Größe?? Ich dachte da so an einen
    4-5".
    PVC Rohre aus dem Baumarkt als Tubus sollten nicht das Problem
    sein. Auch habe ich noch Aluplatten für eine Spiegelhalterung.


    2. Das ganze Konstrukt sollte genug licht bringen damit auch kleinere
    Leitsterne möglich sind.


    3. Es sollte nicht so schwer sein. Momentan hängt mein 10" mit dem
    Lidl incl. Kamera USB-Switch Kabel usw. an meiner EQ6.



    So nun die Frage an die Bastler unter euch.
    Was haltet Ihr von der Idee?
    Was müsste ich da für einen Spiegel/Brennweite benutzen?
    Taugt das als Leitrohr dann auch etwas ?



    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kenne mich zwar mit einem Newton-Selbstbau nicht aus, aber in Sachen Newton-Leitrohr solltest Du folgendes beachten:


    - Windanfälligkeit
    - Gewicht vs. Stabilität


    Denn wenn Du schon ein 10 Zöller auf einer EQ-6 einsetzt und dann noch einen kleinen Newton als Leitrohr draufschnallst, dann dürfte für fotografische Ergebnisse Deine E-Kuh ganz schön ins Schwitzen kommen, erst recht bei etwas Wind. Die Angriffsfläche ist ja riesig, es sei denn Du betreibst das ganze in einer Art Sternwarte bzw. mit Windschutz ringsrum. Wind merke ich ja schon mit einem 80/900 plus dem kleinen Pentax auf meiner EQ-6 beim guiden und da hab ich gerademal 6-7 Kilo zusammen...
    Auch musst Du beachten, dass die Kamera anstelle von einem Fangspiegel (die Idee ist gar nicht sooo schlecht) auch sehr stabil befestigt wird, damit keine Verwindung während des guidens stattfindet. Da spielt die insgesamte Abschattung auch eine grosse Rolle.
    Aber was mir besonders Kopfzerbrechen bereiten würde, wäre wie es mit dem Fokus aussieht, denn wie willst Du die Kamera richtig Scharfstellen ohne OAZ? Denn Dein Tubus würde ja auch je nach Temperatur sich ausdehnen und zusammenziehen (Sommer/Winter) und dann geht Dein Fokus immer wieder flöten...


    Wenn Du Probleme mit Leitsternen hast, wäre auch ein Exzenter für Dein Lidl-FH eine Idee, oder?
    Oder gleich einen etwas grösseren Refraktor für 100,- Euro (gebraucht?)...

  • Hallo Thomas


    Solche oder ähnliche Gedanken hatte wohl jeder schonmal...(ich auch).
    Habe ich aber verworfen. Patrick hat es schon angesprochen, es wird
    schwierig werden das Konstrukt zu fokussieren.
    Zwischenzeitlich hatte ich auch einen 114/500 Newton probiert.
    Das war mir alles zu 'klobig'.
    Ich hatte anfangs auch ein Lidl zum Guiden, habe den dann wegen
    Leitsternsucherei auch gegen einen schnelleren ausgetauscht.
    Bin nachdem ich noch einen 90/500 Mak von Novalux erfolgreich getestet
    habe wegen Gewichtsersparnis zum 80/400 von Synta gewechselt.
    Mit Exzenter - keine Leitsternprobleme mehr.

  • Hi Pat.


    Mein Gerödel steht Windgeschützt. Das ist kein Problem. [:)]
    Die Fokusierung würde ich über den Hauptspiegel machen, oder wie momentan der Fangspiegel befestigt ist. Den kann man auch nur mit einer Schraube Axial bewegen. Mir ist klar das es momentan noch alles etwas Diffus ist, aber es wird schon klappen. Über die Fokusierung mache ich mir momentan nicht so die Gedanken.


    Den Tubus würde auch nicht aus Blech sondern PVC machen, oder aus was die Abwasserrohre sind. Ist ja sowieso erst mal experimentel [:)]
    Zur Gewichtsverminderung könnte man ein paar Löcher rein bohren so das man in etwa eine Konstruktion wie ein Gitterrohrdobson erhält.
    Spiegelzelle und Fangspiegel sind rundherum geschützt.
    Das Temperaturverhalten müsste man ausprobieren. Wie Justierstabil das am Ende ist wird sich dann zeigen.


    Gruß und Cs
    Thomas

  • Hi Jürgen.


    Diesen 80/400 f5 hatte ich auch schon in den Augen. Aber ob ich damit mehr Leitsterne sehe als mit meinem 70/700 ?
    Mehr Gesichtsfeld, weniger Brennweite als mein Lidl. Bringt das was ?


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas


    Ich kann nur aus meinen bescheidenen Erfahrungen schöpfen... .
    Mehr Leitsterne wohl kaum, aber die die da sind sind heller.
    Dadurch werden es mehr verwertbare und eben mehr Gesichtsfeld.
    Das in Kombination mit Exzenter hat mir bisher immer genügend
    Leitsterne gezeigt, so das ich sogar auf Leitrohrschellen verzichte.

  • Hallo Thomas,


    ein 80/400 bringt sicherlich mehr Leitsterne, da ja ein wesentlich grösseres Feld abgebildet wird.
    Aber die Brennweite ist mit 400mm nicht gerade üppig und das geht auf die Genauigkeit des guidens, denn ich weiss nicht ob es so sinnvoll ist, ein Newton mit 1100-1200mm Brennweite mit einem 400mm Leitrohr zu guiden...?

  • Hallo Patrick


    Jep das ist auch noch so ein Ding.
    Mein Newton ist ein 10"/1200 f4,7. An meiner EOS steckt noch ein 1.5 Fach Telekonverter.
    Ich habe also eine Brennweite von 1,8 Meter und denke da bin ich mit meinem 70/700 Lidl schon an der Grenze. Nun noch weiter runter zu gehen 80/400,- ich weiß nicht ob das noch gut funktioniert?


    Gruß und CS
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Newton ist ein 10"/1200 f4,7. An meiner EOS steckt noch ein 1.5 Fach Telekonverter.
    Ich habe also eine Brennweite von 1,8 Meter und denke da bin ich mit meinem 70/700 Lidl schon an der Grenze. Nun noch weiter runter zu gehen 80/400,- ich weiß nicht ob das noch gut funktioniert?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm, dann bestimmt nicht! Du könntest höchstens noch ne Barlow reinstecken, aber dann bist Du schon deutlich über Deinen 50,- Euro.


    Aber das finde ich interessant, dass Du mit einer EQ-6 und soviel Teleskop oben drauf mit 1800mm erfolgreich fotografieren kannst!
    Klappt das gut? Machen das die Conrad Getriebe?

  • Hallo Thomas


    ...ich hatte deine benutzte Brennweite überlesen...
    Klar, dann ist der 80/400 'n bischen dürftig.
    Bliebe dann nur noch mehr Öffnung, 90/900 vielleicht?
    Synta hat da den Evostar90, der wiegt ca. 3kg.

  • Hallo Michael,


    ja das soll schon gehen (auch mit Guidingsoftware die Subpixel unterstützt), aber ich glaube Thomas wollte ohne Rechner guiden, denn sonst kann er ja auch seine ALCCD5 via Offaxis benutzen...

  • Hallo


    selber benutze ich die Optik von einem ETX70 mit 2" Exenter, das hat genug Feld um einen Stern zu finden.
    bei Spiegeln könntest du vielleicht ein Megastar verwenden,
    viel mir nur so ein weil sowas defekt meist günstig zu bekommen ist


    Gruß Frank

  • Hallo Patrick.


    Ja die Getriebe vom Conrad sind klasse. Vor allem kosten sie fast nix.


    Ich habe hier mal mit dem Vguider M8 aufgenommen.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=104253
    Hier sind noch ältere aufnahmen mit dem Equipment. Allerdings nicht mit dem Vguider sondern mit der ALCCD5


    M104
    10 Bilder a 664 Sekunden


    NGC4565
    10 Bilder a 600 Sekunden


    NGC2683
    11 Bilder a 600 Sekunden


    Die Helligkeit stimmt bei diesen Bilder noch nicht. Mein alter Analogmonitor hatte den Effekt das bei längerem Betrieb der Monitor dunkler wurde. Bearbeitete ich meine Bilder nach dem Einschalten dann waren Sie zu dunkel. Habe ich die Bilder nach längerem Betrieb bearbeitet dann waren Sie zu hell [:)]


    =&gt; Jürgen.
    Der "Evostar 90" passt zu meinem Skywatcher [:)]
    Allerdings finde ich den Refraktor nirgends solo. Immer nur in Verbindung mit der EQ2. Das ist etwas blöd.


    =&gt; Frank.
    Ich denke der Megastar ist etwas überdimensioniert. Zumindest den den ich gefunden habe 150/1400.
    Da macht meine Monti die Grätsche [:D]


    Gruß und Cs
    Thomas

  • Wow! Ich sehe grad die Aufnahmen! Toll...! Du bist ja voll der Galaxienjäger ;)


    Und diese Präzession kommt nur von den Conrad Getrieben? Oder was wurde noch getuned?


    Wegen Evostar OTA kriegst ne E-Mail von mir...

  • Hallo Leute


    =&gt; Patrick
    eMail habe ich bekommen danke. Das einzige was ich an der EQ6 geändert habe sind die Conrad Getriebe und das MCU-Upgradekit von Rajiva. Dieses habe ich benötigt damit ich die EQ6 an den Rechner hängen, und ich Goto und ST4 betreiben kann. Der Rest der EQ6 ist unverändert.


    =&gt; Jürgen
    Danke für den Link. Komisch das mir Google da nix ausgespuckt hatte. Vermutlich war es schon zu spät [:)]


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Michael


    Jetzt haut es mich echt von den Socken. Die benutzen wirklich einen "Sucher" zum Guiden. Das muss ich bei Gelegenheit auch mal testen. Momentan sieht es aber mau aus. Es Pi..... in strömen [:(]


    Von den Dingern habe ich noch 2 herum liegen.
    Danke für den Tipp.


    Gruß und Cs
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!