teleskop aufgebaut lassen?

  • hallo ihr lieben.
    ich habe jetzt endlich auch einen 8" ;o)
    nun meine frage: mein 8" skywatcher newton sitzt auf einer adm von celestron. diese ist ja noch etwas belastbarer als die eq5 von skywatcher. ich habe das glück, ein extra "astrozimmer" zu besitzen. so können meine teleskope aufgebaut gelagert werden. diese 8" sind ja nicht nur ein schritt in eine neue beobachtungsdimension, sondern auch vom gewicht her eine andere liga (ihr seht ja in meiner signatur was ich davor hatte/habe). was sind den eure erfahrungen? kann ich den 8 zöller einfach so stehen lassen, oder sollte ich, bei nichtnutzung, lieber tubus und gegengewichte abmontiert lagern?
    gruss und vorab schon mal dank für eure mühe, alexander ;o)

  • Hi Alexander,


    es spricht nix dagegen das Gerödel aufgebaut stehen zu lassen. Aber wie bringst du es ins Freie? Auf einmal tragen wird kaum noch möglich sein, oder?


    Bei mir steht eine GP-DX mit GG auf dem Stativ und daneben eine Atlux. Da ich für schnelle Beobachtungen meist die GP nutze trage ich die aus dem Wintergarten, schraub dann das Teleskop von der Atlux runter und schnall es auf die GP. Die Atlux dient die meiste Zeit sozusagen als Parkhilfe [:D]


    Wenn ich jedoch Fotos machen will kommt die raus. Allerdings muss ich dann die Montierung dazu vom Stativ nehmen weil das Dingens sonst zu schwer ist um es alleine tragen zu können.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Alexander,



    die Frage hatten wir hier schon oefter. Kein Problem, alles stehen zu lassen. In einer Sternwarte bleibt das Zeug ja auch dauerhaft stehen.


    Mal ein Vergleich: Die Lager einer Montierung sind gegenueber von Fahrradlagern extrem ueberdimensioniert. Und ein Fahrrad kann ja auch geparkt werden, ohne dass die Raeder abgenommen werden muessten.



    Siehe auch die Diskussion hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…chpage=1&SearchTerms=Kran

  • Hallo Alexander,


    bin der gleichen Meinung wie Stefan und Jürgen,wobei ich mir auch die Frage stelle wie Du das ganze Geraffel auf einmal rausbringen willst?
    Aber vielleicht bist Du ja von Beruf Mr.Universum!?


    Andreas

  • Wieso - ein Achtzoeller auf EQ5-artiger Montierung laesst sich doch noch gut an einem Stueck tragen. Groesseres Problem ist die Sperrigkeit, aber wenn die Tuer breit genug ist ... ?

  • [:D]


    Nee, ich bin kein Bodybuilder. Aber meine "transportable" Selbstbaumonti wiegt am Stueck 27kg, das Gesamtinstrument ist schwerer als ich (> 80 kg, 10" Newton). Dagegen nimmt sich Mrs Parsons so zierlich aus, dass ich sie locker an einem Stueck tragen kann. Man muss das gute Stueck nur nah an sich heranbringen.


    Ich kenne einen, der so sein C11 auf EQ6pro vom Wintergarten herausholte. Fuer ein paar Meter ging das.

  • dank erstmal für eure antworten und mühe.
    mit dem 90m gehe ich auch so vor. stativ vorab zum beobachtungspunkt, dann die mon mit teleskop vom "parkstativ" runter und hinbringen. die adm ist ja schon durch eigengewicht, gegengewichte und edelstahlstativ ein anderes kaliber als z.b. der kleine 80/600 auf np-mon. ich hatte etwas bedenken, dass vielleicht die schneckenräder (wellen), durch die dauerbelastung schaden nehmen könnten.
    gruss alexander ;o)

  • Hi Alexander,




    kein Problem. Einzig und allein Gift fuer die Schneckentriebe ist, wenn sie bei geklemmter Achse einen Stoss abbekommen. Deswegen empfielt es sich, beim Transport die Klemmungen nur maessig anzuziehen (sodass sie beim Stoss durchrutschen) oder ganz offenzulassen - wobei die Montierung aber schwieriger zu halten ist.

  • Servus Alexander,


    das ganze in der Wohnung aufgebaut lassen ist kein Problem für Montierung und Teleskop. Wie Jürgen schon geschrieben hat, die Klemmungen nicht zu fest anziehen.


    Herumtragen ist schon etwas anderes.
    Auch ich habe meinen 8 Zoll Newton zusammengebaut mit der GP-DX und Stativ herumgetragen. Vom Gewicht ist das ganze kein Problem, aber es ist absolut sperrig. Das ganze musst unten am Stativkopf nehmen und den Tubus irgendwie auf die Brust oder die Schultern legen um das sicher tragen zu können.
    Ich habe das draussen auf dem "Acker" um einige Meter versetzen müssen, da ist genug Platz - durch eine Tür hindurch zu navigieren ist schon schwerer.


    Ich würde die Montierung mit Staiv und den Tubus und Gegengewichte einzeln durch eine Tür hinaustragen.


    Falls du mal mobil beobachten solltest (nichts ist besser als ein dunkler Standort) musst Du das Teleskop eh in einzelne Teile zerlegen.


    Gruß
    Gerd


    Edit: Einige Tipfehler - ich habe keine Tastaturhände - gebt mir einen Werkzeugkasten, damit kann ich besser umgehen...

  • Hallo Alexander,


    ich schleppe mein C8 auf seiner SP-DX mit einem Massivholzstativ auch immer aus dem Wohnzimmer in den garten. (Am Sofa vorbei, um die Vitrine herum, nochmal Sofa und dann elegant durch die geöffnete Terassentür hinausdrehen. Nicht am Fliegengitter hängen bleiben, an den Gartenmöbeln vorbei. Uff.) Das geht also. Die Lager leiden auch nicht, nur musst Du das Instrument natürlich ab und zu entstauben wenn Du kein von einer Plastikplane verhülltes Etwas stehen haben willst.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Alle,


    also hört sich ja spannend an was Ihr da alle so rumschleppt[:p]
    Könntet ihr mal ein Video oder wenigstens Fotos von den Aktionen hochladen [:D][:D][:D]


    Freu mich schon[;)]
    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">leute, denkt an eueren Rücken, wenn ihr immer alles aufeinmal raustragt ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hier: ";)" sollte man durch "! ! !" ersetzen.
    Den Rücken macht das nicht besser.


    Bei mir war das bisher nur eine einmalige Aktion, würde das auch nie mehr machen.

  • Hallo.


    Mein Gerödel (*) ist auch dauernd komplett aufgebaut, im Veloraum unter einer Baumwoll'nen Schutzplane.


    (* Eigenbausäule mit integriertem 18Ah Akku, EQ-6 mit 2x5kg Gegengewicht, 8" f/4,4 Newton und ED80 daneben. Total um die 60kg. Früher hatte ich einen 12"er drauf und nochmals 10kg mehr GG dran und das Setup ist manchml wochenlang unbenutzt unter der Plane gestanden.
    )



    So kann ich das ganze Setup raus auf'n Vorplatz rollen oder noch 20m weiter zur Garage, wo ich es zerlegen und direkt in's Auto verladen kann.



    Die EQ-6 hat dabei noch keinerlei "Standschäden" erlitten.

  • hallo marcus.
    da mußte ich grinsen. da legen wir schon manchen parcure hinter uns. wie gestern abend auch. mittlerweile sind wir schon profis im slalomlaufen ;o)
    nochmals dank für eure antworten.
    gruss und schönes wochenende, alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!