Sonnenfinsternis am 11. 7. 2010

  • Hallo,


    Ich habe die Sonnenfinsternis von Tahiti aus beobachtet, dort partiell mit 99,7% Bedeckung. Die Korona war für etwa 20 Sekunden sichtbar, wurde aber fotografisch von einem langen Diamantring überstrahlt.
    Dennoch ein schönes Erlebnis! Zumal es zwei Wochen vorher noch eine tolle Mondfinsternis dazugab.


    Grüße


    Dietrich

  • Hallo!


    Schade, daß das Bildereinstellen hier so kompliziert ist. Gern hätte ich noch mehr gezeigt. Aber wenn nur Bilder gehen, die schon irgendwo anders stehen, gibt's nur zweiten Aufguss. Wenn ich noch woanders was zeige, gibt's gern hier auch noch was auf's Auge.


    Grüße


    Dietrich

  • Grüne Neune, umständlich!
    Ich probier's.
    Ob's lohnt? Meine Bilder sind grauenvoll.
    Naja. Vielleicht bald hier ein kleiner Beitrag über "Sofi in Französisch Polynesien", Tahiti, grauenvoll.


    Grüße


    Dietrich

  • Hallo Dietrich


    Ich weiss gar nicht was Du hast, ich finde Deine Bilder überaus sehenswert. Gerade das erste mit Diamantring und Protuberanzen - wunderschön gelungen! Wenn ich da an meinen Versuch in Japan vergangenes Jahr denke ... es regnete zwar nicht, aber mehr als eine schwach angedeutete Korona durch die hohen Wolken war nicht zu sehen [B)].


    Grüsse
    Jan

  • Und hier das Grauen: eine gute Minute vor der maximalen Phase kam dieses Wolkenband herangezogen.


    Und gab Sonne und Mond erst exakt zum Zeitpunkt der maximalen Phase wieder frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!