EQ-6 Gegengewichtstange Spiel ?!

  • Hallo,


    bin gerade dabei die EQ-6 etwas aufzupeppeln, u.a. mit neuer Steuerung (SkyScan) und Motoren. Mir ist aufgefallen, dass die GG Stange einwenig Spiel hat. Da da gut und gerne mal 5kg am äußeren Ende und zusätzliche 5kg am inneren Ende dran hängen, hab ich da so meine Bedenken ob sich das nicht in irgend einer Weise negativ auswirken könnte. Oder ist es vll. sogar normal das die China Stange einwenig wackelt ? Kann man da was dagegen machen ? Evtl. irgendwelche Schräubchen zum festziehen ?


    LG,
    Patrick

  • Schönen Dank Johann,
    da dies scheinbar bei der EQ-6 "normal" ist, werde ich da nicht groß mit neuen Stangen rumjonglieren und belasse es so wie es jetzt ist.


    Solang mir nicht eines Nachts 10kg mitsamt Stange auf die Füße knallen ist mir das Recht :)


    LG,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    ich hab regelmäßig zwischen 20 und 25kg am Ende der Stange hängen und es gibt da keine Probleme. Ich kann eigentlich noch nicht mal von einer wackligen GGW-Stange sprechen, so sie festgeklemmt ist. Vielleicht ist das nur ein Problem älterer EQ6 (meine ist erst 1 1/2 Jahre alt)?


    10kg auf der Stange fallen dir ganz ganz sicher nicht auf die Füsse. Kritisch wirds ab 100kg (dann gibt wohl der Montierungskopf nach [;)].


    Grüße,
    Michael

  • Mir ist das Spiel sowohl bei der HEQ5 als auch bei der EQ6 aufgefallen. Grund ist offenbar die Kombination einer lockeren Passung und einer einzigen Klemmschraube. Wenn man an der Spitze der Gegengewichtsstange ruckelt, um z.B. das Flankenspiel auszutesten, bekommt man den Eindruck eines Flankenspiels wo keines ist. Deshalb sollte man fuer die Flankenspielkontrolle lieber ein Rohr aufsetzen und daran wackeln.


    Funktionelle Bedenken habe ich allerdings auch nicht, obwohl es theoretisch sein kann, dass beim ploetzlichen, ruckartigen Verschieben der Gegengewichtsachse waehrend der Nachfuehrung, hervorgerufen durch die Aenderung des Schwerkraftvektors, zu kurzzeitigen Schwingungen kommen kann. Beobachtet habe ich das allerdings noch nicht.


    Erinnert mich an einen uralten 5m langen Refraktor, bei dem kurz nach Meridianpassage immer ein Ruck durch die Struktur ging, da eine Gegengewichtsscheibe klapperte ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Kritisch wirds ab 100kg (dann gibt wohl der Montierungskopf nach .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michi,


    das erste, das nachgibt, wird wohl die Feinverstellung in der Polhoehe sein. Bekannter und doch nicht verbesserter Schwachpunkt der EQ6/HEQ5-Maeunte. Die originalen M10-Schrauben sind aus Weingummi !

  • Hallo Namensvetter!


    Das ist mir auch schon aufgefallen, aber ich bin der Meinung, dass es sich vermutlich um ein Schneckenspiel handelt, denn wenn ich oben an der Prismenschiene etwas rüttel, merke auch das gleiche Spiel wie unten an meiner GGW-Stange, obwohl alles bombenfest ist.


    Zieh mal mit einer Rohrzange und einem Lappen (mit gefühl und nicht zu fest!) Dein Klemmring an der GGW-Stange stärker an als Du es mit der blossen Hand schaffst, dann dürfte die Stange selbst nicht mehr wackeln, so wars zumindest bei mir. Das Schneckenspiel bleibt jedoch...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann eigentlich noch nicht mal von einer wackligen GGW-Stange sprechen, so sie festgeklemmt ist. Vielleicht ist das nur ein Problem älterer EQ6 (meine ist erst 1 1/2 Jahre alt)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn die GG-Stange beladen, ausgezogen und geklemmt ist, wackelt da auch nichtsmehr. Das wackeln ist mir nur im unbeladenen, ausgefahrenem Zustand der Stange aufgefallen. Meine EQ-6 ist nun auch erst knapp 2 Jahre alt.


    Danke für eure hilfreichen Tipps! Ich werde die Stange, wie gesagt, so lassen wie sie ist. Hat immerhin die ganze Zeit schon funktioniert. Der Thread entstand nur aus reiner Optimier-Motivation.


    LG,
    Patrick

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das erste, das nachgibt, wird wohl die Feinverstellung in der Polhoehe sein. Bekannter und doch nicht verbesserter Schwachpunkt der EQ6/HEQ5-Maeunte. Die originalen M10-Schrauben sind aus Weingummi !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht mehr! Früher bestanden die Schrauben anscheinend aus einem verchromten irgendwas, aber ich habe eine der ersten (genaue Bezeichnung: NEQ-6 Pro Skyscan V 3.25) Montis mit chromfreien Schrauben bekommen, also aus Edelstahl.
    Meine Schrauben halten bombenfest und verbiegen auch nicht, obwohl ich jede Schraube mit ner Rohrzange angezogen habe. Gekauft hab ich die Monti Anfang Dezember 2009.

  • Hi Patrick,


    das ist interessant. Ich habe ebenfalls die NEQ6 pro mit dem V3.25-Handset, gekauft August 2009. Allerdings sahen mir die Schrauben genauso aus wie bei meiner uralt-EQ6 von 2002. Ich habe sie jedoch gleich durch den Deluxe-Schraubenkit ersetzt, den ich beim Haendler mit rausgehandelt hatte.


    Aber immerhin schoen zu sehen, dass Synta da nachbessert.


    Hast Du auch das grosse Gewinde (M12 ?) in der Gegengewichtsachsen-Endschraube ? Und ein Loch quer durch die GG-Stange, ebenfalls nahe am Ende ? Die beiden Aenderungen kenne ich bislang nur an meiner NEQ6 pro. Vielleicht habe ich ja eine "Blaue Mauritius" erwischt. [:)]

  • Hi all,


    habe mir auch anfangs meine Gedanken gemacht, ob die GGS sich nicht irgendwie bemerkbar macht, wenn ich länger belichte.
    Da bei mir 20 kg an der Stange klemmen, war ich gespannt auf die Ergebnisse erster Versuche.
    Jeder Positionswechsel, egal ob in RA oder in DEC verlief ohne erkennbare Störungen.
    Bei handfester Klemmung der GGS wackelt da auch nichts mehr.
    Meine EQ6 ist von 2008, da war das Problem mit den Polhöhenschrauben noch aktuell. Aber bisher hat siche keine der beiden Schrauben verbogen.
    Günther (brandy) sei dank werde ich aber in absehbarer Zeit auch härte Schrauben in meine Monti drehen können.


    CS
    Dieter

  • Hallo Jürgen,


    ja genau, dieses Loch habe ich auch in der GGS.
    Ob ich ein M12 habe? Hmmm, da muss ich mal nachmessen, das weiss ich jetzt gerade nicht, ich bin noch in meinem Büro...[;)]
    Aber könnte gut hinhauen, klein isse nicht...


    Das mit den neuen Schrauben weiss ich, weil Herr Nickel von Synta so freundlich war, mir die Monti höchstpersöhnlich nach Hause zu liefern, da er öfters an Pforzheim vorbeifährt. Und so haben wir uns noch 2-3 Stunden unterhalten und er erzählte mir, dass nun endlich alles chromfrei wäre!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Prames</i>
    Wenn die GG-Stange beladen, ausgezogen und geklemmt ist, wackelt da auch nichtsmehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich meinte den unbeladenen Zustand. Ich habe es eben ausprobiert, ich kann die GGW-Stange in zwei Richtungen ("Ost-West" bei nach Norden zeigender Aufnahme) bewegen, wobei dies geschätzt keinen Millimeter ausmacht (also &lt;+-0,5mm). Bei "Nord-Süd"-Krafteinwirkung biegt sich die Stange, wenn die Montierung abhebt, aber kein Spiel. Ich empfinde das nicht als Wackeln. Deswegen meine Vermutung, daß hier bei der EQ6 evtl. nachgebessert wurde - oder die Fertigungstoleranzen es zulassen, daß es auch weitgehend wackelfreie GGW-Stangen gibt.


    Grüße,
    Michael

  • UPDATE:


    Hallo Jürgen,
    ich hab gerade mal nachgemessen, es ist eine M12 Schraube unten an der GGS.
    Hast also leider keine blaue Mauritius, es sei denn wir haben beide eine... [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das erste, das nachgibt, wird wohl die Feinverstellung in der Polhoehe sein. Bekannter und doch nicht verbesserter Schwachpunkt der EQ6/HEQ5-Maeunte. Die originalen M10-Schrauben sind aus Weingummi !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau diese Schrauben um die es gerade geht wollte ich heute eigentlich austauschen. In der Polhöhe sowie im Azimut. Noch ist an diesen zwar keine Krümmung zu erkennen, allerdings wollte ich heute die Montierung, nachdem sie schon ne neue Steuerung spendiert bekommen hat, etwas generalüberholen solange ich auf die Lodestar warte.
    Ich war bei 2 Baumärkten in meiner Umgebung und nirgendwo konnten sie mir Sterngriffe anbieten. Wo bekomm ich die denn nun her ? Ich war etwas verwundert, dachte ich doch ernsthaft sowas müsste es in nem Baumarkt geben.
    Eine andere Überlegung sind die Polhöhenschrauben von VSTD, da wären aber dann keine für den Azimut dabei.


    Ratlos,
    Patrick


    P.S.: Es waren keine Tante Emma Läden sondern relativ große Baumärkte [:)]

  • (==&gt;)Patrick Otto: So gibt es dann zwei blaue Mauritius ... wofuer die M12-Schraube wohl gut sein wird ? Vielleicht planen die ja eine Gegengewichtsachsenverlaengerung ? Oder sind EQ-Besitzern die M6-Schrauben beim versehentlichen Gegengewichtsfall durchgerissen ? Die Zeit wirds zeigen. Die Durchbohrung von der Seite kann aber gut fuer eine Kamerahalterung herhalten fuer Piggyback.



    (==&gt;)Patrick (Prames): In Baumaerkten gibt es sowas nicht. Ich hatte das Glueck, dass in meiner Stadt eine technische Grosshandlung existiert. Gerade beim Googeln habe ich entdeckt, dass die eine Webpraesenz haben:


    http://www.hubert-graf.de/pro.html


    Du brauchst M12-Sterngriffe. Die sind weiblich, d.h. Du schneidest ein Stueck M12-Gewindestange ab, schraubst die in den Sterngriff ein und konterst mit einer M12-Mutter. Gewindestange und Mutter sollte es im gut sortierten Baumarkt oder Eisenwarenladen geben.

  • Hi Patrick,


    vielleicht versenden die ja auch ? Nur, falls Du keinen technischen Grosshandel etc. in Deiner Naehe finden solltest.


    EDIT: Habe gerade gegoogled und auf Ebay welche gefunden. Suchbegriff "Sterngriff M12".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!