wxAstroCapture und TS-Webcam?

  • Hallo miteinander,


    ich habe hier das aktuelle TS-Webcam-Set (bei dem die Kamera äußerlich wie die Celestron NexImage aussieht) und versuche, sie auf meinem Netbook mit Windows XP Home und wxAstroCapture zum Laufen zu bekommen. Was aber nicht so recht will...


    Es heißt ja, daß die NexImage nichts weiter als eine Philips-Webcam in anderem Gehäuse ist, aber ganz so einfach scheint es mir nicht zu sein. Mitgeliefert wird ein Treiber für "DTC033 CCD USB 2.0 Camera", den man auf keinen Fall über den Windows-Hardware-Assistenten installieren darf (sonst gibts Bluescreens) sondern wie in der Anleitung auf der CD (die in diesem Fall von der NexImage-Anleitung abweicht) beschrieben direkt installieren muß. Wenn ich mich artig daran halte, dann kann ich die Kamera anstelle der im Netbook integrierten Webcam mit AMCap auswählen, sehe das Vorschau-Bild und kann Videos aufnehmen.


    Soweit so gut. Nun ist AMCap aber nicht die Software der Wahl, sondern wxAstroCapture, und zwar weil der nächste Schritt wäre, die Kamera unter Linux eben damit zu betreiben. Im Camera-Connect-Dialog von wxAstroCapture kann ich aber nur die Netbook-Kamera in verschiedenen Auflösungen auswählen (und das funktioniert dann auch), und wenn ich die in der Systemsteuerung deaktiviere, gar nichts. Mit wxAstroCapture unter Linux (openSuSE 11.1) dasselbe Spiel, auch mit installiertem Philips-Treibern.


    Hat jemand eine Idee, was mir noch fehlt, damit wxAstroCapture die Kamera "sieht"? Oder kann wxAstroCapture mit der seltsamen Treiberkonstruktion einfach nicht?


    Viele Grüße von Webcam-Neuling Caro

  • Hallo Klaus,


    wenn ich nach

    Code
    lsusb
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 0547:7303 Anchor Chips, Inc.
    Bus 001 Device 002: ID 0ac8:c326 Z-Star Microelectronics Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    google, könnte es das Z-Star-Teil sein.


    Die Ausgabe von dmesg dagegen sagt:

    Code
    usb 1-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
    usb 1-5: config 1 interface 0 altsetting 0 endpoint 0x81 has an invalid bInterval 0, changing to 9
    usb 1-5: configuration #1 chosen from 1 choice
    usb 1-5: New USB device found, idVendor=0547, idProduct=7303
    usb 1-5: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    usb 1-5: Product: 300k CCD USB2.0 Camera
    usb 1-5: Manufacturer: Dothinkey


    Dort taucht auch die Netbook-Kamera auf:

    Code
    usb 1-8: configuration #1 chosen from 1 choice
    usb 1-8: New USB device found, idVendor=0ac8, idProduct=c326
    usb 1-8: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
    usb 1-8: Product: Namuga 1.3M Webcam
    usb 1-8: Manufacturer: Vimicro Corp.


    Es gibt ein /dev/video0, das ist die Netbook-Cam. Aber kein /dev/video1 ...


    Wie schauts mit den Windows-Nutzern aus? Es wird doch wohl jemand hier sein, der diese Cam mit was anderem außer AMCap fährt?


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,


    ID 0547:7303 also. Anchor Chips. Habe da mal in der Suse Support Datenbank und im OpenSUSE-Forum geschaut, ohne Erfolg.


    Nachdem ich weder Suse (letzte Verwendung 1997 oder so, danach Debian, später auch Ubuntu) noch die TS-Cam habe, kann ich da wohl nicht weiterhelfen.


    Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, vielleicht mal ein Ubuntu 10.04 auf CD brennen und "live" starten, in der Hoffnung, dass die Cam erkannt wird und Du mit "lsmod" rausfindest, welches Kernelmodul verwendet wird. Erfolg ist allerdings fraglich...


    Viele Grüße
    Klaus

  • Hi Caro
    Ich kenne das nicht aus der Linux-Perspektive, aber Du fragtest ja auch erstmal nach XP.


    Erstmal: Normal wäre, dass Du unter WXAstrocapture nicht nur die Netbookkamera, sondern auch die Webcam siehst.
    Ist DirectX korrekt installiert? Check mal, ob Du die Kameras in Giotto siehst.


    Dass man erst die Treiber installieren muss und dann die Kamera einstecken darf, ist bei der ToUCam genauso. Bei der SPC gab es sogar einen Label am Kabel, der davor warnte. Du solltest im Übrigen, falls Du das erstmal anders gemacht hast, alle Reste dieser Installation entfernen.


    Ansonsten: Verwendung von ToUCamtreibern untereinander: Dass die Kameras alle ToUcams sind und identische Hardware haben, ist allein nicht ausreichend, damit sie von Windoof erkannt werden. Sie haben alle unterschiedliche Firmnware. So wird die SPC900NC nicht vom 740er ToUCamtreiber angesprochen und umgekehrt. Auch die 840er ToUCam wird normalerweise nicht vom 740er Treiber erkannt.


    Man kann aber die Kameras (ToUCams, SPCs, NexImage) flashen und so z.B. eine 740er ToUCam (und möglicherweise auch Deine) in eine SPC900NC verwandeln. Vielleicht ist das ein Weg für Dich. Ist aber natürlich etwas risky.


    http://www.burri-web.org/bm98/soft/wcrmac/


    Man könnte ja mal erst einmal unverbindlich gucken, ob Deine Cam von WCRMAC erkannt wird, und dann mal versuchen, die Original Firmware zu sichern. Wenn das geht, ist Deine Kamera sehr ToUCamartig, und dann kann man überlegen, ob man Deine Webcam mit der Philips-Firmware versieht. Wenn das klappt, würde sie, wenn Du die Philippstreiber installierst, von WxAstroCapture erkannt.


    Ansonsten: Hast Du mal den Original Celestron NexImage Treiber getestet?


    http://www.celestron.com/c3/product.php?ProdID=354
    Kann aber auch sein, dass der mit einer baugleichen, aber im Flash anders benamsten Kamera nicht funzt.




    Hartwig

  • Moin Hartwig,


    bei Giotto habe ich die Kamera in der Liste - stelle ich aber von der Netbook-Cam darauf um, schmiert Giotto ab (genauergesagt, ich bekomme die "Programm muß beendet werden"-Nachricht, klicke ich dann auf OK, friert Giotto ein und ich kann es nur noch über den Taskmanager beenden). DirectX ist auf der aktuellsten Version.


    Die NexImage-Treiber versuche ich heute Abend mal, glaub aber nicht recht daran, daß das klappt. Firmware flashen, hmmm. Ist halt nicht mein Privateigentum. Aber wenn die Kamera dadurch Philips-kompatibel werden würde, würde das alle Probleme lösen, Philips-Cams tun nämlich auch allesamt problemlos unter Linux.


    Was mich wundert: Wenn du sagst, die Treiberinstallation der Philips-Cams wäre auch kritisch, dann wundert mich das. Ich hatte vor längerer Zeit mal leihweise eine alte ToU-Cam, die lief sowohl unter Linux als auch unter Windows Plug and Play.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Moin Caro,


    Das mit Giotto klingt nach kaputten oder schlimmen Treibern. Du erwähntest, dass Du es erstmal mit direktem Reinstöpseln versucht hast - ist davon ev. noch Schrott auf der Installation. Hast Du einen Systemwiederherstellungspunkt, um Dein Windoof in den Vorzustand zurückzubefördern, oder kannst Du die existierende Version komplett entfernen? Manche Kameras mögen bei meinem Netbook auch nicht das Reinstecken in einen anderen USB-Port.



    ToUCam Plugandpray: Manche XP-Versionen haben Treiber für die ToUcam, andere nicht. Dann geht es Plug and Pray. Wenn ich mich erinnere, bot der XP-eigene Treiber weniger Möglichkeiten als der von Philipps. Teste doch einfach mal, ob wcrmac überhaupt die Kamera erkennt. Du kannst damit auch die exisierende Firmware auf dem Rechner abspeicheln, damit machst Du auch nix kaputt. Wenn das schon nicht geht, dann hast Du eine komplett andere Hardware als eine ToUCam. Wenn das geht, wird beim tatsächlichen Flashen wahrscheinlich nix kaputtgehen, und Du kannst Die Kamera auch immer noch in den Ausgangszustand zurueckbomben.


    Ich vermute, dass der mitgelieferte Treiber ganz furchtbar ist (Georg sagt immer, dass viele WDM driver gar schröcklich programmiert sind?)


    WXAstroCapture erkennt unter WIN etliche Treiber nicht, z.B. die Treiber der DMK-Kameras (gleiches Bild wie bei Dir, werden einfach nicht angezeigt). Giotto versteht sich mit der DMK einigermaßen.


    WXAstrocapture ist aber eine tolle Aufnahmesoftware, wäre also schön zu benutzten.
    Aber muss das unbedingt unter Linux laufen? Ansonsten guck mal Craterlet oder Firecapture (frei), oder K3CCD (billig). Firecapture ist Java-artig, aber erfordert wohl auch Windoof.




    Hartwig

  • Hallo Caro, hallo Hartwig,


    Diese Kamera scheint einer Recherche nach ja sehr weit verbreitet zu sein, ihr einziger Vorteil ist aber, daß sie erstmal nur billig ist. Das ist alles, die Treiber sind geradeso hingedengelt, daß da ein Videostrom kommt und fertig. Irgendwelche AVI-Standards werden ignoriert, der Videostrom ist zuerstmal nur eine Datenwurst, der keinerlei Angaben über Einzelbilder oder sogar Timermarken enthält. Weil dieses Plaste-Eierbrikett aber halt so weit verbreitet ist ("Geiz ist geil"), bekommen wir Softwareentwickler natürlich die Prügel ab (Giotto stürzt immer ab !) und müssen für die Chinesen die Kastanien aus dem Feuer holen -


    Das Teil hat die Entwicklung von Giotto 2.2 ausgelöst. Diese Datenwurst wird jetzt erstmal in einem Probelauf selber analysiert und diesem seltwürdigen Treiberfragment nichts mehr geglaubt. Genauso mache ich es mit der Aufnahme, hier hat sich herausgestellt, daß der Treiber sich nicht austrägt, wenn die Kamera nicht eingestöpselt ist. Das ist natürlich auch "völlig regelkonform". Bevor die Aufnahme gestartet wird, wird für alle gefundenen Treiber ein stiller Probelauf durchgeführt. Der muß von a bis z durchlaufen, damit der Treiber/Kamera in die Liste der Videoquellen eingetragen wird. Daher die kleine Verzögerung, ehe ein Videobild kommt.


    Das hat mich dann doch interessiert, weil ja nicht nur das Eierbrikett Probs macht, sondern etliche andere Treiber auch. Da packt dann einen der Ehrgeiz, auch sowas sicher zum laufen zu bringen, was Giotto sehr betriebssicher machen dürfte.


    Im übrigen, Hartwig, Giotto versteht sich nicht nur einigermaßen, sondern blendend mit der DMK / DBK, die Treiberinstallation original von TIS hilft vor Inbetriebnahme weiter - ohne Codec nämlich kein AVI. TIS hat im Gegensatz zu den Chinesen einen ganz vorbildlichen Treiber programmiert, der mir das Leben sehr einfach gemacht hat, von XP bis Win7.


    Aber egal, ab dem neuen Giotto 2.2 sollte alles vom Eierbrikett bis zur DMK alles bildgenau laufen. Probierts mal aus. Na ja, zu einem war das Eierbrikett ja doch gut: Ich habe wieder große Lust, an Giotto weiter zu entwickeln!



    Viele Grüße, Georg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!