Hat schon jemand Erfahrung mit Celestron EdgeHD?

  • Hallo,


    Ich habe ja immernoch pläne meinen Teleskoppark um etwas langbrennweitiges zu erhöhen. Dazu kommen für mich preislich gesehen nur 2 Möglichkeiten in Frage.


    Entweder ein 8" f10 ACF von Meade oder das 8" Celestron EdgeHD.


    Letzteres klingt sehr gut wegen der angeblichen Korrektur der Bildfeldwölbung. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man davon was merkt wenn man mit CCDs ran geht die "nur" ~ 20 mm Diagonale haben.


    Habt ihr da zufällig schon Erfahrung damit gesammelt? Ist ja schon ein relativ neues Teleskop, das glaube ich erst seit ein Paar Monaten auf dem Markt ist. Welches von den beiden würdet ihr Empfehlen?


    Damit verbunden hab ich noch eine Frage. Im Ausland, speziell in den USA gibt es das EdgeHD für nur 1300$, was umgerechnet nur ca. 1000€ sind. Inkl 19% Zoll und vielleicht noch 100€ Versandkosten wär es immernoch 200€ günstiger als bei örtlichen Händlern. Aber kann man Risikofrei im Ausland Teleskope bestellen? Denn ich hab da die Sorge, das wenn man ein sensibles Optisches Instrument auf so eine lange Reise schickt, es vielleicht nicht so unbeschadet ankommt.


    Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gesammelt? Also mit dem Bestellen eines Telekops im Ausland?

  • Hallo Arpad,


    soweit ich weiß, handelt es sich sowohl bei Meade ACF als auch bei Celestron EdgeHD um "Flatfield-Teleskope". Sie sollten also eine sehr vergleichbare Leistung bringen, immer vorausgesetzt, beide Modelle sind optisch gleichwertig. Eben dies schwankte ja in der Vergangenheit...


    Die Verkaufspreise in Europa sind schon vergleichsweise hoch. Ob Du aber viel sparen wirst, weiß ich nicht. Außer Zoll kommt auch noch noch Umsatzsteuer drauf und der Versand kann schnell ein paar Hundert Euro teuer sein. Ja wenn der US-Händler denn überhaupt nach Europa schickt! Hab mal irgendwo gelesen, dass denen das teilweise untersagt ist, aber da müsstest Du wohl mal direkt fragen.


    Unter dem Strich ist die Ersparnis wohl nicht so groß, dass ich das Risiko eingehen würde.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo,


    Der Meade ACF Tubus is Komafrei aber nicht flat-field. Dazu braucht es einen extra Field-Flattener. Der Celestron ist Koma frei und hat ein flaches Bildfeld, durch den bereits eingebauten Korrektor. Celestron hat Belueftungsoeffnungen im Tubus (Zwar ist kein Luefter dahinter eingebaut, aber das kann man nachtraeglich machen). Der Tubus im Meade ist voll geschlossen, was bei den etwas groesseren Oeffnungen zu langen Auskuehlzeiten fuehrt. (Ich hatte mal ein ACF12, dass dadurch fast unbrauchbar wurde und dann deswegen verkauft wurde)


    Clear Skies,
    Gert

  • Moin Arpad,


    ich habe zwar den 11" Edge aber noch keine Erfahrungen, wie er fotografisch ist.
    Meine Gartensternwarte ist erst noch im Bau und ich hoffe, im Herbst loslegen zu können. Bis dahin hab ich ihn nur visuell genutzt.
    Ich könnte zwar mal versuchen ein 30 Sekundenbild mit der EOS1000DA zu machen und unbearbeitet einzustellen. Beurteilen könnte ich es wegen mangelnder Erfahrung jedoch nicht.
    Desgleichen könnte ich ein S/W Avi mit der DMK machen.


    Gekauft hab ich das Teil in den USA und ne Menge gespart, da ich noch einen guten Wechselkurs letzten November hatte.
    Kaufpreis + ca 300 Dollar Versand + 23,2 % Steuern


    CS Heiner

  • Ah, danke. Ich werd dann in Zukunft mal Preise vergleichen und gucken ob sich der Import lohnt.


    (==>)Jan
    Ich hab versucht dir eine Nachricht über Astrotreff zu schicken, das ging aber scheinbar nicht. Hab jedenfalls eine Fehlermeldung zurück erhalten.

  • Ich hab da noch eine Idee. Glaubt ihr es wäre sinnvoll das Pentax 75 zu verkaufen und durch einen Hyperstar für so ein EdgeHD zu ersetzen? Dann hätte ich zwar nur 400 statt 500mm, aber dafür f/2. Ich glaube diese 100mm sollten kaum auffallen. Allerdings kann es sein, das das Hyperstar dann an dem EdgeHD nicht so ein gutes Bild liefern würde wie die Pentax. Was meint ihr?

  • Die 8 Zoll Hyperstars sind entgegen dem, was die Händler hier verlauten lassen, NICHT DSLR-tauglich. Sie leuchten zwar die DSLR-Chips aus, benötigen aber einen anderen Abstand zum Chip..


    Das C11 ist mit Hyperstar DSLR-tauglich.


    Ein Pentax ist allein deshalb nicht zum Verkaufen da, weil er so reisetauglich ist!


    Hartwig

  • Hallo,
    habe von einem Astrohändler gehört: wer die russentonne hat, 100 mm Öffnung, 1ooo Brennweite soll sie behalten. Wird wohl nicht mehr hergestellt werden.
    Ist schon ein feines Teil: von mir ausprobiert bis Vergrößerungen von 4oofach ! noch nicht die Flügel gestreckt, *gg*.


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!