IC1318 - Schmetterling mit der DSLR

  • Hallo Mitstreiter!


    Endlich bin ich dazugekommen, mein erstes Sommerobjekt fertig zu bearbeiten, den Schmetterlingsnebel im Schwan alias IC1318 oder besser die Teile IC1318B und IC1318D:



    In 6 Nächten im Juni und Juli belichtete ich insgesamt 970 Minuten diese ausgedehnte Wasserstoff-Region, wahlweise ohne Filter, mit IDAS LPS Filter oder mit Baader H-Alpha. (eine große Version und Aufnahmedaten gibt es hier: http://www.astroimages.de/show.html?IC1318)


    Ich hoffe meine Version gefällt und ich freue mich auf eure Kommentare.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    Sehr schön! Und dir ebenfalls Glückwunsch zum durchhalten :)


    Die Halpha Bilder hast du aber als Luminanz benutzt, oder?


    Und noch eine kleine Kritik die viellelicht gar keine ist. Diese zwei schwarzen Gegenden im Nebel scheinen mir ein wenig zu schwarz zu sein. Das sieht irgendwie unnatürlich aus... als wäre da BP am Werk gewesen :)

  • Hallo Siggi!


    Da hast aber ziemlich auf den Busch geklopft, 970 Minuten, soviel hab ich in den letzten 2 Jahren zusammen nicht geschafft [;)]. Handwerklich perfekt, gewaltige Tiefe und schöne Sternfarben. In der großen Version sind die Sterne links unten und rechts oben ein bischen verzogen, in den anderen beiden Ecken punktförmig, seltsam. Aber sonst Hut ab, erstklassig!


    LG
    Martin

  • Hallo Siggi also verlernt haste nix. Schaut sehr gut aus sehr sauber gemacht alles. Was haste mit den hellen Sternen gemacht? Haste die besonders bearbeitet? LG Frank

  • Hallo Siggi,


    der Schmetterling ist echt super! Vor allem die Sternfarben und die Tiefe sind echt beeindruckend!


    So ein H-Alpha Filter ist aber wirklich richtig klasse. Ich hab mir im Juni auch einen 12nm Clipfilter f+r meine 450Da geholt und konnte ihn bis jetzt einmal testen. Ich bin voll zufrieden und hab neulich auch mein erstes Ha-RGB von dieser Region gebastelt -> http://www.millionen-von-sonne…e=pix&cat=2&page=1&id=140
    Leider hab ich den Farbsaum des Objektives in den RGB Aufnahmen nicht ganz heraus bekommen aber ich finde, dass Kontrast und Schärfe wirklich viel besser rüber kommen und Vollmondnächte sind nun auch keim Problem mehr [:)]



    Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Siggi,


    970 Min.? Man, man, dass sind Belichtungzeiten, da kann ich nur von träumen.
    Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, es tolles Ergebniss.
    Allerdings muss ich Arpad zustimmen, was die die beiden Dunkelregionen
    im Nebel betrifft.
    Und wenn wir schon beim Meckern sind [:D], für meinen Geschmack sind die
    Sternfarben der großen Sterne etwas zu kräftig geraten.
    Ausserdem stören doch in der großen Version die verzogenen Sterne das Gesamtergebniss.
    So, jetzt aber genug gemeckert, dass sollten ja alles Sachen sein, die sich
    leicht korrigieren lassen, und dann isses perfekt.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Siggi.


    Auch dieser Schmetterling ist schön!
    Gut finde ich auch den gewählten Bildausschnitt. Es muss ja nicht immer "ganz drauf" sein ...


    CS


    notoxp

  • Hallo Euch Allen!


    Vielen Dank für Euer Lob und Anmerkungen.


    (==>)Arpad: Ja, die H-Alpha Daten sind als Luminaz unterlegt und im Rotkanal vermengt. Die Dunkelnebel waren schon nach dem Stacken dunkler als der Hintergrund. Im Rahmen der kontraststeigernden Verarbeitung sind diese natürlich noch etwas nachgedunkelt... Dunkelnebel eben.[;)]


    (==>)Martin: Manchmal verkippt meine Kamera etwas im OAZ. Allerdings habe ich dann normalerweise nur in einer Ecke verzogene Sterne...


    (==>)Frank: Richtig! Ich habe am Schluss die hellsten Sterne im Zentrum etwas weichgezeichnet (um die Farbe ins Zentrum zu bekommen) und anschliessend etwas verkleinert.


    (==>)Volker: Danke für Deine kritischen Anmerkungen. Ich denke das Bild ist es wert, dass ich die Sterne noch etwas gerade rücke (mache ich normalerweise nicht). Da ich die Farbsättigung ungemein erhöhen musste um mit den H-Alpha-Daten nicht nur ein blass-rosa Nebelchen zu haben, sind in diesem Fall auch die Sternfarben stärker gesättigt. Ich empfinde die stärkere Farbung allerdings als gar nicht so störend...


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Frank,


    welche Technik meinst Du? Die mit den hellen Sternen? Das ist mit irgendwann mal aufgefallen, dass der Gauß'sche WZ die Farben der Umgebung 'mittelt'. Das kann man zum Farbe ins Sternzentrum 'zaubern' ausnutzen, in dem man Sterne ziemlich exakt selektiert und dann mit ca. 0,6 bis 1,5 Pixel weichzeichnet und anschliessen die Sättung etwas anhebt. Falls die Sterne danach etwas zu flau wirken kann man mit dem Anheben der Gradiationskurve im obersten Viertel wieder etwas 'Brillianz' erzeugen.


    Viele Grüße,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!