Problem Deep Sky Stacker

  • Moin!


    Normalerweise konnte ich immer gut mit Deep Sky Stacker arbeiten, wenn ich den internen Dunkelbildabzug gleich beim Fotografieren des Objektes gemacht habe.


    Gestern habe ich das mal nicht gemacht, und die Darks erst hinterher im Auto gemacht. Ich weiß, das ist nicht die optimale Art, aber bei dem Mond sind die Bilder auch nicht optimal... [8D]


    Nun habe ich Deep Sky Stacker angemacht, Darkframes geladen, Lightframes geladen, das Registrieren gestartet. Das habe ich jetzt dreimal durchlaufen lassen... und jedes Mal ist der ganze Prozess fertig, aber es ist kein Bild da!
    Es gibt zwar eine Autosave-Datei, aber auch die kann ich nicht öffnen.


    Ich habe jetzt das erste Mal Deep Sky Stacker über Parallels auf dem Mac laufen lassen, aber eigentlich sollte das nicht das Problem sein.
    Die Dunkelbilder habe ich, wie gesagt, zum ersten Mal gemacht, vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht. Ein Dunkelbild weicht von der Isozahl auch von den anderen und den Lightframes ab.


    Die Darkframes sind doch die Dunkelbilder und die Lightframes die richtigen Bilder?


    Habt Ihr eine Ahnung, was ich falsch mache? Oder wisst Ihr ein gutes, freies Programm, mit dem ich auch so unkompliziert wie normalerweise mit DSS Bilder stacken kann? Mit Fitswork muss man ja immer alles einzeln addieren. Oder geht das auch automatisch?


    Viele Grüße, CS,
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    Geht auch ganz einfach mit Fitswork: auf Datei klicken, dann Stapel Bearbeitung, anschließend Anfangsdatei auswählen (am einfachsten ist es, wenn alle zu stackenden bilder in einem Ordner gespeichert sind),dann Funktion auswählen "zur Zieldatei addieren" (am Besten Zwei oder mehr Sterne als Referenzpunkte und Median- oder Sigma-addieren)und auf "Start" drücken. Das Ganze läuft wesentlich schneller als mit DeepSkyStacker.
    Die gleiche Vorgehensweise für Darkabzug (Bild Subtrahieren)und Flats(Bild dividieren).


    Gruß und CS
    Micha

  • Hallo Christiane,


    das tönt nicht nach einem Problem mit DSS, ich fürchte Du hast diese Dunkelbilder (=Darkframes) nicht richtig gemacht. Man muss Dunkelbilder genau gleich machen wie Lichtbilder, einfach mit Deckel auf Teleskop oder Objektiv damit kein Licht von aussen auf den Sensor kommt.


    Ansonsten musst Du alles gleich einstellen wie bei den Lichtbildern, insbesondere ISO und Belichtungszeit. Am besten gehst nach draussen und machst es nochmal (alles im Raw-Format). Dann sollte es auch mit DSS klappen.


    Grüsse
    Jan

  • Moin Jan,


    merkt das Programm, wenn ich die Dunkelbilder bisschen anders mache? Funktioniert die Berechnung dann nicht richtig?
    Ich stack dann jetzt mal die Lightframes, um zu gucken, ob DSS richtig funktioniert. Nächstes Mal mach ich wieder den internen Dunkelbildabzug.


    Schöne Grüße,
    Christiane

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Noiredeluxe</i>
    <br />Hallo Micha,


    vielen Dank!
    Das probiere ich mal aus. Dazu muss ich aber die Raws in Tifs umwandeln, oder?


    Schöne Grüße,
    Christiane
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christiane,


    Raws gehen auch ohne Umwandlung, ich arbeite teilweise mit Nefs (Nikon-Raws) ohne Probleme


    Gruss
    Micha

  • Hi Christiane
    Du sagst, Du hast eine Autosave-Datei, und die kannst Du nicht öffnen? Hab da nen Verdacht: Kann es sein, dass die Autosave-Datei im TIF-Format abgepeichert wurde? Dieses TIF-Format von DSS kann kaum ein anderes Programm öffnen, Fitswork jedenfalls nicht. Du musst irgendwo einstellen, dass die Datei im Fits-Format gespeichert wird, ich glaube unter STacking-Parameter/Zwischenbilder/Zwischenbilder als FITS speichern. Alternativ kannst Du das Summenbild auch als 32 Bit Fits speicheln. Versuch das mal.


    RAWs kannst Du direkt verarbeiten; auf keinen Fall vorher in TIF verwandeln mit irgendeinem anderen Programm.


    Und sicher musst Du die Datei mit der falschen ISO-Zahl rauswerfen.


    Hartwig

  • Hallo Christiane


    Ich denke nicht, dass DSS 'was merkt'. Es rechnet lediglich eine durchschnittliche Belichtungszeit für eine Dunkelbild und lässt immer alle Operationen zu ...


    Der Hinweis von Hartwig ist aber wahrscheinlich der richtige: Wenn Du Zwischenbilder und Ausgabedatei als TIFF definierst, speichert DSS dieses Autosave-TIFF immer komprimiert ab! Bisher konnte ich so ein TIFF nur mit Photoshop öffnen ... also entweder als fits ausgeben lassen oder mit 'speichern unter...' als TIFF mit eingebetteter Verarbeitung ohne Anwendung.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Christiane,


    ich finde den DSS doof weisste warum? Weil er so unkompliziert ist:-) Im Ernst die Idee ist ja gut aber es ist so wenn man nicht so genau weiss wo man Häkchen setzen muss usw kann man eben auch vieles falsch machen. Also es schaut einfach aus ist es aber nicht. Warum? weil es einfach nicht so schwuppdiwupp geht Bilder richtig zu kalibrieren.


    Grundsätzlich solltest du alles immer im RAW Format machen. Ich habe neulich seit 4 Jahren das erste mal aus versehen wieder 2 Stunden lang im jpeg Format belichtet, weisst du was ich damit gemacht habe? Sofort ohne zu zögern gelöscht. " Stunden einer wunderbar klaren nacht aber ich habe gar nich erst versucht was zu retten.


    Ich habe in den letzten 4 Jahren folgende Programme kennengelernt: DSS,Fitswork,IRIS,REGIM,Theli. Um Fitswork zu verstehen sind ein paar Stunden vergangen, um IRIS zu verstehen ein paar Tage. Um Thelei zu verstehen vergehen gerade Monate:-) DSS habe ich sofort kapiert habe es aber am wenigsten benutzt:-) Und dafür hatte ich wohl meine Gründe:-) Das gute ist jetzt: Obwohl ich mit Mathe,Physik und Computer schon seit Jaaaaaahren nichts mehr zu tun habe und die meisten Bildbearbeitungsprozesse aus mathematischer Sicht für mich böhmische Dörfer sind, habe ich viel gelernt über das was ich da tue.


    Deshalb mein Rat: Versuch doch mal ein anderes Programm: Im Internet findest du Anleitungen für Fitswork, oder hier eine kleine Anleitung:
    http://forum.astronomie.de/php…eitung_zum_sta#Post688982


    Oder du schaust mal im Downloadbereich meiner HP http://www.astrophotocologne.de.


    REGIM ist z.Bsp. noch einfacher zu bedienen als DSS, kennen nur kaum welche. UND es ist viiiieeeel genauer beim stacken als alles andere was ich so kenne (ausser Theli). Der Autor schreibt gerade eine Version für DSLRs (bisher musste man vorher immer in tiff umwandeln).


    Auf meiner HP wird es demnächst auch noch einen Artikel über "falsche Darks" geben. Den muss ich aber erst noch schreiben.


    So ob dir das weiterhilft weiss ich nicht:-)


    LG Frank

  • Hallo Christiane,


    Parallels ist hier nicht direkt das Problem sondern der Pfad für die Dateien. DSS kommt mit \\deinmac\... nicht klar.
    Leg alle Files auf das Windowslaufwerk "C:" in einen Unterordner und alles wird gut. Windowsanwendungen kommen nur selten mit realtiven Pfaden zurecht.
    Steinzeit BS halt ;)
    Hatte das gleiche Problem.


    VG Dirk

  • Moin,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Hartwig hatte Recht, in den "Zwischendatei"-Einstellungen war noch tif eingestellt. Ich habe es jetzt mal auf fit gestellt und probiere alles nochmal. Vielleicht war das ja das Problem, schließlich hatte ich DSS neu installiert. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, das damals bei der anderen Version umgestellt zu haben, aber das bedeutet ja nichts...


    Frank, Regim werde ich mir mal angucken, vielen Dank für die Tipps!
    Ich fotografiere immer in RAW, auch Tageslichtaufnahmen. Schließlich könnte auch an denen noch etwas geändert werden müssen. Auf Deinen Artikel zu den "falschen Darks" bin ich gespannt!


    Schöne Grüße,
    Christiane

  • Hallo Dirk,


    das habe ich jetzt auch geändert, danke für den Tipp! Schade, dass die Programme nicht gleich auf dem Mac laufen können, sind doch eigentlich so schöne und praktische Geräte...


    Schöne Grüße,
    Christiane

  • Moin,


    es funktioniert jetzt. Das Problem lag tatsächlich am Speicherort und an der Speicherart, denn Fitswork kann, wenn ich die in DSS erstellte Datei aus dem Windows-Laufwerk auf die Mac-Platte ziehe, auch nicht auf die Datei zugreifen, findet sie nicht. Also habe ich sie auf dem Windows-Laufwerk gelassen, und nun kann ich damit arbeiten.


    Danke und schöne Grüße,
    Christiane

  • Hallo Jan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke nicht, dass DSS 'was merkt'.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Doch, der merkt das. Ich hatte mal eine Reihe Bilder gemacht und dazu auch Darks. Dabei irgendwie nicht ganz aufgepasst (Zeiten noch per Hand/Stoppuhr geregelt) und einige der Darks passten von der Belichtungszeit nicht zu den Bildern.


    DSS hat das bemeckert bzw. angezeigt. Kleine Abweichungen von ein paar Sekunden (z.B 117s statt 120s) werden klaglos genommen. Bei mir war die Abweichung 149s statt 180s.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja soweit auseinander klaffende Belichtungszeiten hab ich nicht ausprobiert [:D] ! Interessanter wäre wohl aber für DSLR-Aufnahmen, wenn DSS schlecht passende Darks wegen z.B. zu grossen Temperaturunterschieden bemeckern würde ...


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan, das kann DSS ja nicht wissen. Die falsche Belichtungszeit ist im RAW gespeichert und kann ausgelesen werden. Bei einer CCD würde im Fits Header evtl. auch die Temp. stehen bei einer DSLR nicht. Hier hilft eigentlich nur selber drauf zu achten. Oder Fitswork benutzen:-) Wobei ich mir gerade nicht mehr sicher bin ob DSS nicht auch eine "Temeperaturausgleich" Funktion hat. habs seit Jahren nicht mehr benutzt.


    LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!