Astronomie für zu Hause....

  • Naja also ich hab mir einfach mal gesagt, schreibste hier mal ins Forum, vielleicht hat einer ja Ideen oder so. Also ich bin schon lange an der Astronomie interessiert und so. Bin jedoch eher der theoretische Typ, also hab lieber mit Rechnungen und sowas zu tun, als durch ein Teleskop zu sehen. Deshalb kenn ich mich auch gar nicht mit Teleskopen aus und wollte mal fragen. Was sich so für mal kurz auf den Mond schauen lohnt. Preis spielt da eigentlich keine Rolle. Und jetzt frag ich mich echt, was man als hobbyastronom zu Hause ohne Technik macht. ^^ Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Vorschläge. Ach genau das wollt ich noch fragen ->
    Woher bekomme ich aktuelle Daten und Infos über den Kosmos. Wenn ich irgendwas mal mache, dann etwas aus 2006 oder sowas, was ich gerade mal im Internet so gelesen oder gesehen hab. Eine Quelle aktueller Geschehnisse, neuer Stern wurde gefunden oder sowas. Am besten persönlich von der Nasa zugeschickt ^^... Naja das eher nich.
    Danke für die Antworten.

  • Hallo Centauri,


    erstmal Willkommen im Astrotreff!
    Also verstehe Deine Frage garnicht richtig?
    Willste nun ein Teleskop oder nicht und Preis ist auch egal,biste ein Multi?
    Bitte noch ein mal konkrete Frage weil ist ja auch schon spät und das Hirn ist müde!


    Andreas

  • HalliHallo...


    Neuigkeiten rund ums Weltall gibt´s hier im Forum im Newsticker
    weiterhin bei Astrocorner und wenn´s mit dem englischen klappt dann schön eingedampft auch im Portal to the Universe [:)]


    Mal schnell auf den Mond kucken und Geld spielt keine Rolex ?
    Dann bitte hier klicken[;)]
    Okulare und sonstiges Zubehör (linkt sicher gleich jemand wacheres als ich[:D] ) nicht vergessen...


    Couchastronomie vom feinsten gibt´s ausserdem HIER....ist aber kein Mond und keine Planeten drin.
    Den gibt´s dann HIER zu erblättern, wenn mans günstig ausgedruckt kriegt.
    .....whoops...und HIER natürlich auch noch...



    Gruß und frohes kucken und lernen


    Der Jan

  • Hallo Centauri,
    Theorie ist zwar auch ganz schön, "lesen bildet", *gg*, aber juckt es dich nicht in den Fingern, Mondbeob. mit einem Onstrument nachzuvollziehen.
    Es wird der Vorschlag mit einem Dobson 200 mm Öffnung gemacht, ein guter Vorschlag ! Wir haben jetzt aktuell abnehmenden Mond, d.h. Morgenbeob. ist angesagt....
    Habe 1961 auch damit angefangen, mit einem 10x50 Bino den Mond anzusehen. Dabei blieb es nicht. Ich wollte mehr "von den Punkten da oben", *gg* da oben wissen. Ein Dircke-Schulatlas brachte mich etwas weiter. Sehr gut das Bändchen vom Kosmos-Verlag "Welcher Stern ist das"?. Habe ich heute noch (in Benutzung).
    Nach Jahren des Beob. mit einem Bino 7x50 und weiteren Geräten kaufte ich mir ein Bino 25x100 (1995), kostete gebraucht 1200, D-Mark und 1998, den Wunsch "die Reichweite zu erhöhen" einen 12,5" Dob.
    Das "Spezialgebiet" seit 1968 "Veränderliche Sterne" die ich heute noch regelmäßig beobachte.


    Hoffe, daß ich dich mit diesen Zeilen nicht gelangweilt habe....
    Kenne auch nicht die Möglichkeiten, Euronen in Instrumente zu investieren.
    Lasse mal wieder hier im Forum etwas von dir hören.


    Gruß
    Guenther

  • Dieses Dobsonmodell ist wirklich gut und denke auch, dass ich mich in diesem Gebiet umsehen werde. Ich beschäftige mich eigentlich nicht mit praktischer Astronomie, da ich es mir einfach nicht vorstellen kann, mit nem Rohr, in das ein Spiegel eingesetzt wurde, ferne Galaxien zu beobachten. Denn wenn ich mir so etwas zulege, und ich sehe dann den Mars als kleinen Punkt, ja dann denk ich mir halt -Was bringt das ?! Deswegen hab ich mir gedacht, fang ich mit dem Mond an und dann seh ich weiter. Erstmal Erfahrung sammeln und sowas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!