Video mit EOS 550D ?

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine EOS 550D zu kaufen.
    Die 550 soll ja Videoaufnahmen in HD Qualität liefern und mein
    Gedanke ist: Kann man damit Mond und Planeten filmen ?
    Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ?


    Eine Webcam habe ich schon, bloß diese hat nur 640x480 Pixel und beim Mond wünsche ich mit etwas mehr Pixel.


    Ansonsten soll die 550 für Langzeitbelichtung und normale Tageslicht Fotografie herhalten (Filter aus/umbauen möchte ich erst mal nicht).


    Eine andere Alternative währe eine 1000D oder 450D und eine echte SW Astro-CCD aber dann muss ich halt immer den Laptop mit heraus schleppen, so wie ich das mit meiner Webcam immer so mache. Das ist nicht das Problem aber nur mit einer DSLR und dem Teleskop ist man doch mobiler.



    Gruß


    Roland

  • Hallo Roland


    Ich hatte eine EOS 500D, die auch FULL HD aufnehmen kann.
    Hatte vorher eine EOS450D(A) und aus dem gleichen Grund
    habe ich mir die EOS 500 D zugelegt.
    Die 500 sowie 550D sind von der Haptik nicht mehr so gut
    wie die 450D.
    Astrofotos waren mit der 500D aufgrund der hohen Auflösung
    bei gleicher Chip größe nicht mehr so gut.
    Full HD geht mit Planeten, aber die Daten sind recht groß
    und beim Stacken läuft das ewig.
    Ich habe deshalb die EOS500D wieder verkauft ( das 3" Display
    mit knapp 1 mio Pixel war wirklich erste Sahne )
    und mir eine neue EOS1000D zugelegt und bei AstroTec den
    Filter herausnehmen gelassen. Da kam ich auf den gleichen Preis
    wie der Verkauf der EOS500D.
    Ich habe diese Schritt nicht bereut.
    Die EOS 1000D ist zwar von der Haptik sehr lausig, aber die
    Bildqualität stimmt.
    Ich würde an deiner Stelle zur 450D greifen.
    Diese ist ordentlich verarbeitet, hat einen Infrarot Auslöser
    ( was die 1000D nicht hat ) und vom Preis ist diese TOP.
    Die 550D ist einfach zu teuer und nicht besser als eine 1000D / 450D
    für Astrofotos.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Hallo,


    habe eine 550D und vor einiger Zeit an unserer Sternwarte den Mond gefilmt... auf meinem HD-Fernseher sieht das sowas von unglaublich genial aus!
    Zum Stacken, da muss ich Thomas Recht geben, sind die Daten zu groß. Trotzdem macht die Kamera Spaß und die Videos sind gestochen scharf.
    Wenn Du das Geld hast, dann sehe ich nichts, was gegen eine 550D spricht.


    LG


    Björn

  • Moin Leute


    Da ich ja mein grösstes Astrogerödel verkaufen werde , würde ich mir die
    550D als Alltagskamera holen wollen.
    Dieses Full-HD-Video hört sich ja gut an , aber wieviel Minuten bekomme
    ich denn auf einer normalen Speicherkarte?


    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Roland und Jürgen,
    als Alltagskamera ist die 550D sehr gut.
    Hab sie jetzt seit 2 Wochen. Die Videos sind auch top.
    Für Astro gibt es die von Thomas erwähnten Probleme.
    Deshalb setze ich ebenfalls dort eine 1000Da ein.
    Aber für die Tageslichtfotografie ist die Kamera eine feine Sache, aber die Objektive sollte vom preislichen auch in der Liga der Kamera spielen. 17 MPixel sind eine ordentliche Herausforderung für die Optik!
    Sehr positiv war ich aber von dem 18-135 IS EF-S Kit Objektiv überrascht. Das macht gerade anstallten mein 17-50 Tamron als Standard-Linse zu verdrängen.


    VG Ulf

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Ich war gestern beim Händler und habe mir die 550 erstmal angeschaut u. angefasst. Zu den Videoeigenschaften für Astrozwecke konnte der Verkäufer mir auch nicht weiter helfen. Ich werde es mir noch mal überlegen, ob 450 oder 550, mich drängt ja nichts.


    Jürgen: HD soll bis max 4GB funktionieren, die Videolänge ca. 20min ja nach Auflösung und auch FPS. Eine schnelle SD-Karte ist ein muss.
    Mit einer 16GB Karte sind das dann 4 x 20 min, so habe ich das verstanden.


    Ulf: Ist das 18-135 IS EF-S Kit Objektiv das von Cannon ?
    Ich dachte an das "EF-S 18-55 / 3.5-5.6 IS" und "EF-S 55-250 / 4-5.6 IS"


    Thomas: Vor der Dateigröße habe ich keine Angst wenn die Qualität stimmt. Für Planeten könnte man in den VGA Video Modus umschalten dann wird nur noch ein kleiner Teil des Chip ausgelesen und verarbeitet. Ist dann von der Pixelanzahl wie eine Webcam. Ob das Sinn macht weiß ich nicht.


    Die 550D ist fast doppelt so teuer wie eine 450D und das ist halt die Frage ob sich das lohnt.


    Man müsste es mal ausprobieren können ...


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,
    das EF-S 18-55 ist nicht gerade ein tolles Objektiv. Wie sich die IS Version schlägt, kann ich nicht beurteilen. Evtl. braucht man hier in Räumen nicht ganz so häufig den Blitz.
    Das EF-S 55-250 hat ein Kollege von mir für seine 400D gekauft. Der ist super zufrieden und auch sonst hört man dass das Objektiv ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat. Allerdings sitzen bei der 550D auch ein paar Millionen Pixel mehr auf dem Chip und damit steigen auch die Anforderungen an die Objektive.
    Ich würde soweit möglich testen.
    Ja ich meine das Kitobjektiv mit dem 18-135 mit dem die 550D verkauft wird. Dieses Paket würde ich dir wirklich ans Herz legen.
    Den mit dem Brennweitenbereich und den 17 Mio.Pixel hast du sehr viel abgedenkt. Du musst bedenken, selbst wenn du nur 25% aus einem Bild der 550D ausschneidest, kannst du das locker noch auf 20-30cm als Photo entwickeln !
    Und nichts ist lästiger ständig von einem Objektiv zum anderen wechseln zu müssen.


    VG Ulf

  • Moin Leute


    Danke , ihr habt auch mir sehr geholfen.


    Gibts eigentlich auch Zoombjektive für die Canons mit
    Makrofunktion?(55mm-135mm)


    Das würde die Sache abrunden , aber auch so ist die Entscheidung
    schon gefallen.
    Schaun wir mal , was meine Frau dazu sagt.


    Auf jeden Fall Danke , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!