Fangspiegelposition beim SCT?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mich seit ein paar Tagen mit der Kollimation und ganz allgemein mit der Justage meines C8 befasst. Es gibt da allerding einen Punkt der mir noch unklar ist und auf den ich trotz langem googeln auch keine klare Antwort gefunden habe.
    Weiss jemand von Euch was genau die korrekte Position des Fangspiegels bzw. der Fangspiegelhalterung bezüglich der Schmidtplatte ist? Es ist eben so, dass das Loch in der Schmidtplatte etwas grösser ist als die Fangspiegelhalterung selbst und dadurch habe ich die Möglichkeit die Fangspiegelhalterung um 1-2mm in alle Richtungen zu veschieben.


    Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass der Fangspiegel genau mittig montiert werden muss, falls dies korrekt ist, wäre das ja ziemlich einfach zu bewerkstelligen.
    An einem anderen Ort habe ich jedoch gelesen, dass SCT Optiken vom Bauprinzip her gewisse optische Fehler vorweisen, welche dann (unter anderem) damit korrigiert werden, dass man den Fangspiegel absichtlich etwas off-axis montiert, also nicht genau mittig!


    Es wäre nun wichtig für mich zu wissen was nun stimmt. Ich weiss leider die originale Position nicht mehr, da wohl schon mehr als ein mal die optischen Teile zerlegt wurden.....
    Leider besitze ich auch keinen speziellen Laser zur Kollimation (falls man den benötigen sollte).



    Ps: Die anderen Schritte zur Kollimation sind mir alle verständlich (Rotations-Ausrichtung der Schmidtplatte zum Hauptspiegel, Orientierung des Fangspiegels zur Schmidtplatte, sowie der Kollimation mittels Bob's Knobs). Es geht mir also "nur" um die exakte Position der Fangspiegelhalterung auf der Schmidtplatte.


    Ich wäre sehr froh, wenn da ein "Wissender" etwas Licht ins Dunkel bringen könnte [:)]




    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Ich würde unbedingt vermeiden, den Fangspiegel auf der Schmidtplatte hin und her zu verschieben und bin mir auch überhaupt nicht klar, wie man das machen kann! Auch ist es gar nicht gut, Schmidtplatte und oder Fangspiegel gegen den Hauptspiegel zu verdrehen. Ist denn bei Dir alles gegeneinander verdreht oder wie ist die Sítuation?



    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    Hmm, vielleicht habe ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt....
    Die Situation ist folgende:


    Ich habe die Schmidtplatte ausgebaut, gereinigt und wieder korrekt eingebaut. Habe mich dazu im Netz schlau gemacht und alles beachtet, was es zu beachten gibt (alle Orientierungen zueinander die beachtet werden müssen). Das einzige was nun unklar ist, ist die XY-Position der Fangspiegelhalterung auf der Schmidtplatte. Diese kann man leicht in XY Richtung lateral verschieben. Dies ist wohl normal bei den Celestron Teleskopen, wie ich im Netz gelesen habe.
    Nun ist halt einfach die Frage welche Position die richtige ist?




    Edit: Zu Deiner Frage wie man die Fangspiegelhalterung verschieben kann, das ist ganz einfach, wenn man die Halterung leicht löst...



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Naja, da fragt man sich natürlich, wozu man die beim Ausbau der Platte die FS-Halterung löst. Aber egal, ich vermute (vermute!), dass es zentrisch sein muss. Ich würde zumindest mal mit zentrisch starten (wenn es jemals anders war, kannst Du es eh kaum noch rekonstruieren). Und mal gucken, ob sich die Kiste noch normal justieren laesst, und ob sich bei der besten Justieung noch komafreie Sterne auf der Achse ergeben. Und dann nie wieder lösen.


    Ich stelle es mir aber keineswegs einfach vor, den Spiegel wieder genau mittig einzustellen. Wie willst Du das machen?
    Hartwig

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob wir nicht aneinander vorbei reden?
    Hast Du auch ein SCT? Es ist nämlich ziemlich normal, dass man den Fangspiegel entfernt wenn man die Schmidtplatte reinigen will. Sonst wird die ganze Fangspiegelhalterung ja gleich "mit gewaschen" [;)]


    Mit mittig meine ich halt so gut wie möglich, also im 0.5mm Bereich oder so....




    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Ich muss diesen Beitrag nochmals ausgraben, da ich mir ziemlich sicher bin, dass sich jemand von Euch damit auskennt, oder?


    Leute lasst mich bitte nicht hängen [:)]



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Nein ich habe nicht ein SCT. Sondern drei [:)] . Eines seit 1982. Alle hab ich gebraucht gekauft, und sie waren bei Erhalt mehr oder minder dejustiert. In einem Fall hatte der Vorbesitzer die Sekundärspiegel-Justierschrauben brutal angezogen, Mondkrater waren bei DER Dejustierung kaum zu sehen. Heute mein optisch bestes SCT. Will sagen, so schnell grusel ich mich vor SCTs nicht.


    Hab noch nie die Notwendigkeit gesehen, eine Schmidtplatte von INNEN zu reinigen. Hab aber durchaus das eine oder andere Mal die Platten ausbauen müssen. Hab dabei niemals den FS entfernt und würde das auch absolut sehr sehr ungern tun.


    Ich frag mich, ob man zum Rezentrieren einen Laser in die Okularhalterung packen kann und im Hauptspiegel sehen kann, wo man gerade hinzielt, denn in dem sieht man ja verzerrt durchaus den Sekundärspiegel.


    Und ansonsten: So gut man kann mittig zentrieren und einen Justierversuch wagen. Wenn die Sterne dann punktförmig sind und extrafokale und intrafokale Sternbilder alle hübsch ordentlich aussehen, sollte das Geraet doch weiter funzen.



    Hartwig

  • Hallo Hartwig


    Alles klar, dann kennst Du Dich ja bestens aus mit SCT's. Naja ich habe mich auch erst 2 mal (in den letzten 13 Jahren) an einer Komplett-Reinigung der Schmidtplatte versucht.
    Könntest Du mir bitte einen Gefallen tun und mal kurz bei einem Deiner Teleskope nachmessen ob die Fangspieglhalterung mittig angebracht ist? Falls Du eines von Celestron hast, würde mich dies am meisten interessieren.


    Das würde mir schon viel helfen!



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Leute,


    Bei meinem C8 (schwarz, ca. 20 Jahre alt) kann ich den FS ca. 0,5mm seitlich verschieben. Ich habe gerade mal nachgemessen und das Fangspiegelgehäuse sitzt nicht mittig im Tubus sondern ca. 0,5mm versetzt. Mit dem vorhandenen Spiel bekomme ich es auch gar nicht mittig. Das Messen ist aber auch gar nicht so einfach, weil das FS-Gehäuse leicht konisch ist.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Gehäuse mittig in der Schmidtplatte sitzen soll, also gemessen bei <i>ausgebauter</i> Platte! Aber ob das so stimmt?
    Ich würde es einfach mal ausprobieren. C8 zusammen, am künstlichen Stern bestmöglich kollimieren und dann einfach mal den FS hin-und herschieben. Dabei prüfen ob sich die Kollimation ändert und eventuelle andere Bildfehler entstehen oder sich vielleicht sogar verringern lassen.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,
    ich habe bei meinen SC´s / ACF auch mal FS aus der Mitte gehabt. Ich glaube nicht, das sich das auf die Abbildung auswirkt. Nur wird das Justieren erschwert. Man darf dann nicht den FS in die Mitte justieren, dann ist er auf der anderen Seite des Fokus nämlich auserhalb. Also gleichmäßig aussermittig justieren.
    Den FS ausbauen zum Plattenreinigen ist nun wirklich nicht notwendig. Das geht sehr gut mit Reinigungsflüßigkeit und Microfasertuch.

  • Hallo Marcus und Stefan


    Besten Dank auch für Eure Meinungen. Ich werde wohl nochmals alles auseinander bauen und nochmals genau vermessen. Zuerst will ich mal wissen, ob das Loch in der Schmidtplatte überhaupt mittig ist.


    Naja, vom Reinigen mir einem Microfaser-Tuch habe ich eben auch unterschiedliche Meinungen gelesen. Es stand, dass es viel schonender sei, wenn man die ganze Schmidtplatte unter dem fliessenden Wasser (mit Spühlmittel) mit den blossen Fingern reinigt.....


    Anyway, ich musste den Fangspiegel sowieso neu ausrichten, da die Rotation gegenüber der Schmidtplatte falsch war.



    Ps: Einen Laser habe ich leider nicht, da muss halt wieder ein echter Stern hinhalten.



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,
    mit dem Reinigen lassen wir mal die Kirche im Dorf. Vergütete Oberflächen vertragen viiiieeel mehr als man annimmt. Mit dem Finger reinigen? Na ja....

  • Hallo Stefan


    Naja, lassen wir mal die Diskussion über die verschiedenen Reinigungsvarianten beiseite, da scheint es diverse Meinungen zu geben...


    Zurück zu meiner Ursprünglichen Frage. Ich habe nun die Schmidtplatte wieder ausgebaut und vemessen. Auf dem Bild unten sieht man meine gemessenen Abstände. Es zeigt sich, dass bereits die Bohrung in der Schmidtplatte nicht exakt im Zentrum liegt.




    Nun stellt sich mir folgende Frage. Ist es wohl besser den Fangspiegel nach oben rechts zu schieben, sodass ich die vermeintliche falsche Bohrung möglichst gut kompensieren kann? Oder sollte ich davon ausgehen, dass die Bohrung absichtlich versetzt gemacht wurde und somit würde ich dann den Fangspiegel möglichst zentrisch zu der Bohrung anordnen.


    Was denkt Ihr, was ist besser?



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,
    hier ist wohl nichts absichtlich gemacht worden. Es ist auch vollkommen egal, ob der FS 1mm so oder so sitzt. Das Thema wird überbewertet.

  • Hallo Stefan


    Das wären ja tolle Neuigkeiten, dann müsste ich mir nicht mehr so nen Kopf machen[^]


    Woher weisst Du das? Aus eigener Erfahrung oder hast Du das mal wo gelesen?



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,


    ich hab ein Meade SC und gleich vorweg, noch nicht zerlegt. Obwohl das demnächst ansteht, da ich einen Muschelbruch an der Schmidtplatte habe.
    Zu Deiner Frage läßt sich rein aus optischen Überlegungen eine eindeutige Antwort geben.
    Wenn der Hauptspiegel nicht als Schiefspiegler gerechnet ist. dann muß der Brennpunkt genau in der Mitte der errechneten Achse liegen. Hier könntest Du eventuell noch nachmessen, ob der Hauptspiegel wirklich gerade eingebaut ist.
    Mit ein wenig Spielerei könnte man bei ausgebauter Schmidtplatte sogar noch den genauen Brennpunkt eruieren, wenn man in der errechneten Primärbrennweite eine matte Papierscheibe positioniert und sieht, wohin nun der Hauptspiegel die Strahlen bündelt. Aber, wie gesagt, alles andere als mittig wäre nicht sinnvoll. (Außer bei einem Schiefspiegler).
    Wenn nun Dein Hauptspiegel im rechten Winkel korrekt mittig im Tubus sitzt, dann muß um ein unverzerrtes Bild zu erhalten, der Fangspiegel auch mittig im Strahlengang sitzen.
    Nur wenn, wie es bei Dir der Fall zu sein scheint, die Bohrung der Schmidtplatte nicht mittig liegt, wirst Du den Fangspiegel versetzen müssen.
    Alles andere läßt sich mit optischen Gesetzen nicht erklären. Bei einem auch noch so geringem Schielen der Achse, wäre die optische Ebene niemals im rechten Winkel zum Strahlengang und dann müßte ja der OAZ schief sitzen und jede CCD auch. Das kann ja wohl kein Hersteller so planen.
    Ein wenig herummessen lohnt sich sicher, aber erfinde keine neuen Strahlengangtheorieen. Ein SC ist ein zentrisches System und die Schmidtplatte korrigiert nur optische Fehler des Hauptspiegels - der Rest bleibt auf der zentralen optischen Hauptachse.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Hallo Sandro,
    hier ist wohl nichts absichtlich gemacht worden. Es ist auch vollkommen egal, ob der FS 1mm so oder so sitzt. Das Thema wird überbewertet.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Also ich kenn mich mit optik nicht so gut aus, aber wenn der Fangspiegel eine sphärische Oberfläche hat, ist es nahezu egal wie er drauf sitz, hauptsache er fängt das ganze licht das vom Hauptspiegel auf ihn geworfen wird.



    Gruß Jogi

  • Hallo Christian


    Vielen Dank für Deine erklärenden Worte! Ich kenne mich nicht so gut mit den Optiken aus und bin daher sehr froh wenn jemand der ne Ahnung hat mir das erklärt. Es macht auch wirklich Sinn was Du geschrieben hast. Mal schauen ob ich den Hauptspiegel noch vermessen will. Naja, das ist halt nicht ganz einfach ohne den auszubauen und das will ich wirklich vermeiden.
    Aber generell werde ich nun versuchen die Fangspiegelhalterung eher nach rechts oben zu schieben und somit mittig anzubringen.


    Ps: Wie geht es nun weiter mit Deinem Teleskop? Hast Du schon ne neue Schmidtplatte erhalten? Schau doch mal bevor Du die neue einbaust, ob dort die Bohrung exakt mittig ist, wäre noch interessant zu wissen!



    --&gt; Jogi:
    Auch Dir besten Dank für Deine Meinung! Ich glaub wenn ich den Fangspiegel so gut wie möglich in die Mitte bringe und dann den Rest mittels Kollimation ausgleiche sollte das reichen....



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hi Sandro,


    Ich habe mal ein ACF12 gehabt und die Kollimation darin ueberprueft. So ziemlich Alles was de-kollimiert sein konnte war es auch. Leider auch eine Menge 'fest' eingebauter Komponenten.
    * HS nicht rechtwinklig auf Zelle
    * Schmidtplatte nicht in der Mitte des Tubus
    * Bohrung nicht in der Mitte der Platte


    Zum HS kann ich separat noch berichten wenn gewuenscht.


    Ich habe mal angenommen, dass die optische Flaeche auf der Platte zentrisch ist und die Platte dann mittig im Tubus eingebaut. (mechanisch zum Tubusrand gemessen) Dazu die Korkstueckchen erneuert, die die radiale Zentrierung machen. Die waren durch horizontale Lagerung teilweise platt gedrueckt.


    Die Bohrung in der Platte war auch nicht zentrisch in der Platte. Ich nehme an, dass das einfach Schlampigkeit in der Produktion ist. Auf dem FS habe ich eine Zentriermarke angebracht und per Laser bzgl. Fokuspunkt und Blendrohr justiert.


    Am Ende war der Tubus wohl in besserer Justage als er die Fabrik verlassen hat.


    Beim 12zoll hat dann Tubusseeing doch die Beobachtungen sehr schwierig gemacht. Die Auskuehlzeit war zu lange fuer mich um bei mobiler Beobachtung noch brauchbar zu sein. Das ACF12 wurde dann verkauft.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert


    Vielen Dank für Deine interessanten Erkenntnisse! Klingt ja nicht sehr erfreulich das Ganze[xx(]


    Naja, ich will und kann ehrlich gesagt nicht gerade alles zerlegen und dann neu ausrichten. Ich mache jetzt mal ne Annahme, dass der Hauptspiegel rechtwinklig auf der Zelle sitzt und dass er schön mittig zum Tubus ist.
    Nun werde ich "einfach" versuchen die Fangspiegelhalterung möglichst mittig zum Tubus zu platzieren. Dann bei schönem Wetter am Stern kollimieren und mal schauen ob es passt.....


    Trotzdem herzlichen Dank an alle für Eure grosse Hilfe!


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,


    Ich empfehle Dir die Kollimation an einem künstlichen Stern zu machen. Ich habe bei meinem C8 die Erfahrung gemacht, dass das Seeing nur sehr selten gut genug ist um eine zuverlässige Kollimation zu ermöglichen.


    Meinen KS habe ich aus einer Klopapierrolle gebastelt. Drinnen steckt eine mit Klopapier umwickelte Maglite ohne Reflektor und vorne drauf habe ich Alufolie mit einem Gummiband drüber gespannt. In der Folie ist ein Loch das ich mit einer Nadelspitze gemacht habe. Es muss so klein wie möglich sein, deshalb die Folie auf etwas festes legen ( Arbeitsplatte der Küche) und mit der Nadel durchdrücken so dass nur ein winziges Loch entsteht. Meins hat ca. 5/100mm Durchmesser. Den künstlichen Stern klemme ich im Nachbargarten in ca. 15m Entfernung in einen Baum. Damit bekomme ich einen wunderbaren Donut und sogar Beugungsringe!


    Kennst Du Thierry Legaults Collimation Page?
    http://legault.perso.sfr.fr/collim.html
    Sehr zu empfehlen!


    Viel Erfolg und berichte mal über Deine Ergebnisse.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Freunde der Nacht



    So, nun habe ich das Thema abgeschlossen. Leider nur mit mässigem Erfolg. Als erstes habe ich versucht herauszufinden, ob mein HS exakt zentrisch montiert ist. Naja, dieses Unternehmen gestaltete sich dann nicht ganz so einfach, da ich ja den HS nicht ausbauen wollte. Ich kam zu der Erkenntnis, dass er wohl auch nicht exakt mittig montiert ist.


    Dann habe ich wieder mal die Fangspiegelhalterung auf der Schmidtplatte neu ausgerichtet. Dabei habe ich immer wieder alles vermessen. Dies zeigte mir dann, dass es extrem schwierig ist den FS so zu positionieren, wie man es gerne hätte. Der FS is nun leicht verschoben zur Mitte (da ich es nicht besser hinbekommen habe). Das gute ist jedoch, dass er auf die gleiche Seite verschoben ist wie der HS. Somit könnte das so einigermassen wieder hinkommen.


    Naja, ich habe festgestellt, dass ich nun nicht mehr weiterbastel will, da dies eher einem Ratespiel gleicht und da ich mich sowieso immer im Submilimeter Bereich bewege. Ich denke nun ist es viel wichtiger, dass ich ne vernünftige Kollimation hinbekomme.


    --&gt; Marcus
    Deinen Tipp zum künstlichen Stern finde ich genial, vielen Dank dafür! Das werde ich wohl mal ausprobieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bessere Ergebnisse ergibt wie beim echten Stern. - Ich berichte dann später von meinen Erfahrungen.



    Ps: Die Seite von Thierry kenne ich schon, aber trotzdem besten Dank. Ich habe dort auch gelernt wie man kollimieren muss....



    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!