Eine Nacht unter dem strahlendem Vollmond

  • Hallo!


    Keine Planeten, kein schmaler Mond, den man in der Dämmerung hat, keine NLCs, rein gar nichts, das man schön in der Landschaft fotografieren könnte... aber halt! Da ist doch was, heute ist Vollmond und der steht um diese Jahrenzeit tief am Himmel. Das ist genau richtig, um mal loszuziehen und auf Motivjagd zu gehen.


    Das gefällt sicher nicht jedem, das erste Bild hat ja mit Realität wenig zu tun. (Oder eigentlich doch? Tja, schwer zu sagen, was ist schon real?)





    Hier haben wir mal den Blick übers Wasser, welches übrigens viel wärmer war als die Luft.





    Den Baum hier kennt ihr vielleicht, der ist schon ein paar mal zwischen Planeten und Mond aufgetaucht.[;)]
    Allerdings dann nicht von dieser Seite, sondern rechts unten vom Bildausschnitt, wo auch der Fußweg verläuft.



    Ich geb zu, ist nicht so ganz astronomisch, aber es ist jedenfalls nacht. Zu mehr bin ich momentan nicht in der Lage, zu spät dunkel oder gar nicht und dann doch wieder so müde...


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    beeindruckende Bilder, als Laie würde mich interessieren, wie lange du dafür belichtet hast und welcher ISO Wert benutzt wurde.


    Gruß Sebastian

  • Danke dir, ich kuck mal kurz, was die Exifdaten so hergeben. Also:


    30 Sekunden
    f/3.5
    18mm
    ISO400


    Ich hätte lieber mal nicht mit Offenblende fotografiert oder mit weniger ISO, aber dann reicht das doch nicht so starke Vollmondlicht nicht aus, um viel Farbe ins Bild zu bringen.


    Bis Dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!