Wer kann / möchte meinen Spiegel fertig schleifen?

  • Hallo,
    ich habe vor drei Jahren einen 18/4,5 (40mm dick) Spiegel geschliffen und nahezu auspoliert. Leider komme ich nicht mehr dazu, ihn fertig zu stellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand finden würde, der den Spiegel für mich fertig polieren und parabolisieren könnte.
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hatte vor einiger Zeit (> 1 Jahr) ein ähnliches Problem und habe dann einen vorgefrästen Rohling (ebenfalls 18/4,5 40 mm) nach England zu John Nichol geschickt. Nach kurzer eMail-Korrespondenz bekam ich einen Preisnachlass von 200 Pfund für den Rohling. Bevor du also vielleicht keinen Freiwilligen findest....Von der Qualität her, bin ich mit meinem Spiegel inzwischen wirklich sehr bis extrem zufrieden.
    Gruß


    EDIT: Ein 18-Zoll-Spiegel mit f/4,5 kostete damals übrigens nur 999 Pfund, so dass der Preisnachlass bei dir sicher etwas höher ausfallen wird. Wie stark die Vorarbeiten in's Gewicht fallen, kann ich natürlich nicht sagen. Ich tippe da so auf rund 330 bis 350 Pfund, aber natürlich ohne Gewähr. Wenn du Hilfe beim Herstellen des Kontaktes benötigst, kann ich gerne bei der Vermittlung als Übersetzer helfen.

  • Hallo,
    vielen Dank für den Hinweis. Das ist sicherlich eine Alternative, bevor der Spiegel völlig zustaubt oder im Keller verloren geht. Aber ich wäre froh, wenn sich in Deutschland jemand finden würde, um diesen Job zu übernehmen (auch wg. der Transaktionskosten).
    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    frag doch mal bei Roland oder Stathis nach. Beide haben schon sehr gute Spiegel in dieser Größe hergestellt. Ansonsten gibt es auch noch Alluna Optics (allerdings deutlich teurer, als J. Nichol) in Bobingen südlich von Augsburg und eventuell die bekannten Astro-Händler.
    Gruß


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!