Mondmosaik mit DMK 41 - schärfer als gedacht [Upd]

  • Hallo zusammen,


    nach einigen ersten Versuchen mit der DMK 41 an Deepskyobjekten (die erstaunlicherweise sehr gut ausfielen) wagte ich mich das erste mal an ein Objekt, welches optimalen Bedingungen bedarf: dem Mond.


    Visuell sahs gar nicht mal so gut aus, das Livebild der DMK mit Infrarotfilter am R200SS dagegen gab einiges her. So entschloss ich mich dazu, ein Mosaik des Mondes anzufertigen. 18 Bildausschnitte waren nötig, um dem Mond bei 1600 mm (2-fach Barlow im Einsatz) vollständig abzufotografieren.


    Von den 18 Movies waren etwa drei ziemlich vom Seeing verwaschen, doch so sehr fällt dies nicht auf. Hinzu kommt, dass der R200SS eher eine Deepskykanone ist, was sich zumindest hier am Mond aber nicht negativ bemerkbar macht:



    Und obendrein gibts noch einen 100-%-Ausschnitt aus der "Region of greatest sharpness":



    Ich bin überrascht, mir selbst gefällts ganz gut. Ich erhoffe mir einiges, auch an Planeten, wenn die DMK am 20" f/10 Cassegrain zum Einsatz kommen wird. Zum Ziel habe ich mir gesetzt, ein ordentliches Bild der Alpentalrille zu gewinnen.


    Nicht falsch verstehen: ich mutiere jetzt nicht zur "Planetensau"! [;)] Die DMK wird auch eine ordentliche Rolle als Guidingkamera spielen. Ich möchte nur mondverseuchten Nächten auch noch etwas abgewinnen [:)]


    Grüße,


    Jens

  • Ah! Jetzt seh ichs auch. [;)]


    Schön,
    das Mosaik könnte ich mit gut im Eingangsbereich eurer Sternwarte vorstellen. So in 3 Meter Breite oder so.
    Mit nem Fähnchen für den Landeplatz von Apollo 11. [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Ich freue mich schon auf den Tag bzw. die Nacht, in der es das Seeing erlaubt, mit dem 20-Zöller an den Mond bzw. Planeten heranzugehen. Mit 5000 mm oder 10000 mm Brennweite sind da doch schon ordentliche Sachen möglich, denke ich. Mit der nötigen Geduld, auch mal ein paar Stunden auf eine gute Seeingsituation zu warten, bin ich da recht zuversichtlich. Ihr wisst doch, wie verbissen und hartnäckig ich sein kann... [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo zusammen,


    hier noch nachträglich ein Bild der Gegend um die Lange Wand herum. Es ist ein separat auf diesen Bereich gestacktes Bild mit ähnlichen Verwendungsraten wie oben. Anschließend wurde das Bild um ca. 60 % vergrößert.



    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!