Von Katzenaugen, Hanteln und Sommergalaxien

  • Hallo Freunde des "Dunklen Himmels"


    Am 19/20.7.2010 hatte es bei mir auch mal wieder mit Deep Sky geklappt! Begünstigt von gutem Seeing waren meine Zeichenziele NGC 6543, 6503, 5987, Draco Triplet, M 102 und M 27. Dieser Sommerklassiker wollte ich mal ohne Filter aufs Zeichenbrett bringen. Puh!Das war richtig Arbeit und ich brauchte mehrere Versuche dazu!!
    Hier der Bericht:
    http://www.astromerk.de/logbuc…o-triplet-m-102-m-27.html


    Lg von HAjü
    http://www.astromerk.de

  • Hat sehr viel Spass gemacht Deinen Bericht zu lesen und es sind mal wieder tolle Zeichnungen dabei. Manche Objekte konnte ich so direkt mit meinen eigenen Eindrücken vergleichen, andere wiederum, die es noch nicht durch mein Okular geschafft haben, landen sicher demnächst auf meiner Abschussliste.
    Die Probleme mit den Zentralstern des Katzenaugennebels würde ich mal auf die Straßenbeleuchtung schieben. Der geht bei mir auf dem Land mit 138fach.


    CS Didi

  • Hi Didi


    An einer Straßenlaterne kanns nicht gelegen haben. Es befindet sich keine in der Nähe, die stören kann. Der Zentralstern hat meines Wissens ca. 11mag, das heißt das müßte auch mit kleiner Vergrößerung machbar sein. Wie im Bericht erwähnt, hat meine Frau ihn schon wesentlich früher indirekt gesehen.
    Ich beobachte auch meistens mit einem Fototuch, dass mir jegliches Streulicht nimmt.
    Egal, ich sah ihn auf jedenfall erst direkt und zu halten mit über 400x!


    Lg von Hajü

  • Hi Hajü,


    tolle Zeichnungen von dir. Den Zentralstern im Katzenauge das muss ich auch mal probieren. Im Hantelnebel ist er ja im 12er recht einfach so ab 200x. Das Staubband in M102 denke da brauchst du mit 12" einen Alpenhimmel sonst geht da nichts. Das Staubband in NGC5907 dürfte ähnlich schwierig sein. Das Draco Triplett hast du super getroffen. Der Bericht hat Spaß gemacht beim lesen.


    Gruß
    Lots

  • Hallo,
    Leider kann ich nicht in den allgemeinen Jubel einstimmen. Wenn ich mir NGC 6543 ansehe, denke ich, dass Du entweder ein miserables Seeing hattest oder vielleicht zu eilig warst. In dem Nebel gibt es recht starke Kontraste, man muss sich aber Zeit nehmen, um sich hineinzusehen. Auch M27... naja, wenn ich den mir mit 12" vornehme, ist die Nacht gelaufen, da stecken so viele Details drin.. Ich würd mehr erwarten..


    Gruß, Rainer

  • Hi,


    vielen Dank für den Bericht, machte Lust auf mehr und die nächste klare Nacht ;)


    (==>) RainerT: Selbstverständlich steht Dir Deine Meinung völlig frei, und ich denke die allermeisten Bild-/ Zeichnungsautoren schätzen Kritik sogar. Jedoch, nur so als Denkanstoß vielleicht: Es gibt ja ganz verschiedene Gründe Objekte zu zeichnen. Vielleicht um das Maximum an Details wiederzugeben was man am Okular sieht, vielleicht aber auch ohne diesen Anspruch, einfach nur zur Entspannung oder um irgendeine kleine Erinnerung an eine tolle Nacht zu haben...


    Viele Grüsse,
    Dominik

  • Hi Rainer


    Ich schätze deine Art zu Zeichnen sehr und bewundere es so zu Zeichnen. Jedoch ist das nicht mein Stil zu zeichnen. Ich versuche meinen Anblick vom Okular aufs Zeichenbrett zu bringen, den ich direkt sehen kann. Wenn ich länger als 2 Stunden an eienm Objekt zeichne, sehe ich " Grüne Männchen" durchs Okular huschen. Das ich nächtelang an einem Objekt zeichne, ist nicht mei Ding! Ich denke viele Zeichner wissen was ich da meine!
    So hat halt jeder seinen eigenen Stil und seine eigene Augen. Ds macht das Zeichnen ja so Besonders und Individuell!


    Lg von Hajü
    PS: Dominik dank für "die Blumen und deine Worte"!

  • Hallo Hajü,


    find deinen Bericht echt schön. Das Staubband in M102 ist wirklich nicht einfach mit 12". Ich glaube mich zu erinnern, dass ich es mit 13" auch nur in sehr ruhigen Momenten bei hoher Vergrößerung gesehen hab. Von daher würd ich ie Vergrößerung ein wenig hochschrauben. Ist halt schon recht schmal das Ding. Ansonsten einfach mal mit 16" draufhalten. [:D]


    Christian

  • Hi Christian


    Ja, das mit dem Vergrößern?? Ich finde immer die Objekte im Sternbild einfach schöner, aber du hast auf jedenfall recht, dass mir so wahrscheinlich einige Details verloren gehen! Und mit dem 16er werd ich mir diese Gx demnächst mal vornehmen!


    Lg von Hajü

  • Hallo HAjü,


    konnte neulich im OdW bei geschätzten 6m Himmel den Zentralstern im Katzenaugennebel bei 300x erkennen. Der Stern war blickweise beim direkten drüber gucken erkennbar. Zu Haue bei ca. 4m5 Himmel war der Stern nicht sichbar (ohne Filter natürlich). Ist wohl in erster Linie eine Sache der Himmelsqualität (Durchsicht, Seeing). Natürlich sollte die Vergrößerung hoch genug sein (ab 300x).


    Gruß
    Lots

  • Hi Lothar
    Da stimme ich dir zu! Transparez und Seeing sind für solche Beobachtugen elementar. Und dann den Mut so hoch zu Vergrößern was geht, dann blinkt er durch. Ich hatte ihn wieder auf der Silvretta auf 2000m Höhe locker mit 300x direkt ohne Probleme im Rohr!


    Demnächst mehr zu diesem Thema!


    Lg von Hajü

  • Hi Hajü!


    Deinen BB hab ich doch glatt übersehen! Wie immer sehr schön geschrieben. Die Zeichnungen sind Dir auch super gelungen!
    Beim Katzenaugennebel habe ich garnicht drauf geachtet, ob der Zentralstern sichtbar ist. Werde ich doch direkt mal am Wochenende auf dem HUTT ausprobieren.
    Vielleicht sieht man sich ja sogar am Wochenende?



    Viele Grüße


    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!