Notstromaggregat für Astrofotografie im Feld?

  • Hallo liebe Astrofoto-Feldexperten!


    Macht es Sinn "auf dem Acker" ein Notstromaggregat anstatt einer Batterie zu benutzen?
    Ich würde mir dann eine Batterie in der Anschaffung sparen!


    Ich hätte daheim einen kleinen, ralativ leisen Honda mit 800 Watt Spitzenleistung. Wenn ich noch einen Spannungsstabilisator dazwischen anschliesse um Stromschwankungen zu vermeiden, gehe ich sonst irgendwelche Risiken ein?


    Mal abgesehen von Benzin leer oder Kolbenfresser... [:o)]


    Der kleine würde an einem 50m langen Kabel betrieben werden, dass er nicht nervt und kaum zu hören ist...


    An dem Aggragat würden dann hängen:
    - Laptop mit QHY5 Kamera
    - EQ-6 Skyscan
    - Canon 1000DA (Netzbetrieb)
    - evtl. Taukappenheizungen



    Schon mal vielen Dank für ein oder zwei Ratschläge!

  • Wenn Du sicher bist dass Du niemanden damit nervst ...


    ... kein Problem. Ich würde eine einfache USV aus dem PC-Bereich dazwischenschalten, da die kleinen Aggregate im Teillastbereich teilweise sehr stark schwanken, und die paar Fürzchen die Du da anschließt merkt das 800W-Aggregat nicht mal ernsthaft ...


    Jörg

  • Hallo,


    ist eine Batterie auf Dauer nicht günstiger als der Treibstoff? Eine Batterie zum Puffern dazwischenzuhängen wurde ja schon empfohlen, also wirst Du wahrscheinlich eh eine besorgen.


    Gruß
    Julian

  • Mir würde es trotzdem zu laut sein.
    Sternegucken heisst für mich auch Ruhe haben!
    Und musst Du das Agregat nicht mit dem Auto zum Platz bringen.
    Ich hab ne 135Ah Batterie im meinem Volvo. Die hält locker ne ganze Nacht durch.


    Gruß Ingo

  • Also technisch sehe ich da keine Probleme. Wie Du selber schon sagst ist eine Spannungsstabilisierung unumgänglich, ansonsten geht das mit Sicherheit.


    Ein Problem sehe ich wirklich nur bei der Geräuschentwicklung. Bedenke dass bei Nacht, wenn alles herum still ist, vermeintlich leise Geräusche viel lauter erscheinen als bei Tag. Und dass sie natürlich auch weiter tragen. Ein Mofa, dass Du tagsüber aus 200m Entfernung kaum wahrnimmst, hört man nachts auf dem Land deutlich aus 2km Entfernung!
    Egal wie leise Dein Honda ist, Du wirst die ganze Nacht in einer rödelnden, knatternden Lärmkulisse stehen. Also stelle Dir bitte folgende Fragen:


    1. Willst Du das wirklich?
    2. Will jemand der vielleicht mal mit Dir beobachtet das auch?
    3. Will der Bauer (der seinen Hof in 2km Entfernung hat und sich die ganze Zeit fragt wer da nachts um drei so ein Geräusch macht) das auch?
    4. Will der Jäger (der für die Lichtung auf der Du beobachtest zuständig ist und sich um seine Rehe Gedanken macht) das auch?
    5. Will der fanatische Umweltschützer oder 80-jährige klagewütige Rentner der zufällig vorbei kommt das auch?


    Mal ganz ehrlich: kauf Dir einen vernünftigen Akku.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Pat,
    also ich votiere auch klar für Akku.
    Und zwar eine zyklenfeste Bleigel-Campingbatterie. Ich habe so'n Teil mit 90 Ah. Die dürfte deine Ausrüstung ca. 10 h lang befeuern können.


    Abgesehen vom Lärm ist so ein Aggregat bei dem geringen Leistungsbedarf (geschätzt 60-90W) extremst unwirtschaftlich; nur wenige % der Energie im Sprit kommen beim elektrischen Verbraucher an.


    Am billigsten sind wohl chinesische Traktionsbatterien, die gibts als 12V 50 Ah ab 110 Euro/Stück. Zwei davon sollten locker reichen. Mit ca. 2 cm Styropor-Isolierung in Holzkisten einsetzen, dann sind sie mechanisch geschützt und frieren auch im Winter nicht so sehr.
    Wenn möglich, die Akkus in Reihe schalten und die Verbraucher mit 24V speisen. Dann sind die Leitungsverluste noch mal auf 1/4 reduziert.


    Ein Aggregat würde ich nur als Notlösung hernehmen, wenn sich mehrere Leute für Astroaufnahmen treffen und mehrere 100 W kontinuierliche Leistung gebraucht wird.


    Gruß,
    Martin

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ok, also gehen würde es, aber stimmt, eine Batterie ist langfristig günstiger und vor allem stiller... -> enjoy the silence...


    Nur eine Frage stelle ich mir noch: wie betreibt ihr euer Notebook an der Batterie?
    Ich brauch doch dafür noch irgendein Trafo, weil das Ding nicht mit 12-13V läuft, oder?
    Der Notebook-Akku von mir macht spätestens nach 2 Std. die grätsche, wenn nicht sogar noch früher wegen der Guidingkamera...

  • Servus,


    für das Notebook gibt es spezielle Spannungswandler, auch für den Zigarettenanzünder. Ein Kabel für einen Akku ist da gleich drangemacht.
    Gibt es im Computerladen.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!