Ein BB und die Frage nach euren Lieblingsobjekten

  • Blick durch das Fenster am Sommerhimmel


    Hallo Sternfreunde!


    Gestern, am 18.7, war ich wieder einmal an meinem Beobachtungsplatz, auf Adelegg (980 m.ü.N.N.), etwa von 22.30 bis 2:30.
    Mit dabei hatte ich
    1. Ein FG 7x50 "Nero"
    2. Ein 20x (40x) 100mm Bino "Staubfrei"
    3. Ein 10" f/4.8 Dobson "Polyrisos"
    4. Ein 18" f/4.45 Dobson "Monocoloss"


    Okulare: 35mm, 31mm, 20mm, 13mm, 9mm, 6-3mm Zoom


    Da mein 6" Refraktor "Nachtauge" einen neuen OAZ bekommt, blieb er zu Hause, und statt dessen wurde das 100mm Bino als Sucher (2,7° Gf) auf den 18" gesattelt.
    Wegen des zunehmenden Halbmondes wurde es erst nach Mitternacht (0:40) dunkel.
    Das SQM-L zeigte daraufhin 21,5 also fst 6,4mag.
    Im Gegensatz zu den vorhergehenden Nächten (vom 8. und 15. Juli) war es nach dem Gewitter etwas frischer (statt 20° nur noch 13°), das Seeing war jedoch, am Anblick des Mondes geschätzt, eher mäßig.


    Hatte ich die vergangenen Nächte die altbekannten Messier-Objekte des Sgr und Sco und Oph abgeklappert (M10, M12, M14, M107, M9, M62, M17, M8, M22, M28, M55, M24, M23, M21, M4, M80...), so wollte ich heute einen weiten Blick zum Zentrum unserer Milchstraße wagen, was jedoch aufgrund der Absorption durch Staubwolken unmöglich wäre, gäbe es da nicht ein kleines Fensterchen, welches einen fast absorptionsfreien, circa 1/4 Quadratgrad (etwa Vollmondgröße) großen Blick Richtung Zentrum gewähren läßt.


    Walter Baade fand es 1951 und es wurde nach ihm "das Baade'sche Fenster" genannt. Der Sehstrahl erreicht hier das circa 30.000 Lichtjahre entfernte Zentrum der Galaxis, was außerhalb des Baade'schen Fensters aufgrund der Absorption durch Staubwolken unmöglich ist.
    Nun, wie findet man "dieses Fenster mit Weitblick"?
    Im Baade'schen Fenster liegt auch der Kugelhaufen NGC 6522 in circa 20.000 Lichtjahren Abstand und auch der KH 6528.
    Ich stellte also diese KH in meinen Dobson ein:


    Während der KH 6522 sowohl im 10" alsauch im 18" noch gut als gut 5´großer Sternhaufen sichtbar ist, wird es mit dem nur etwa halb so großen und lichtschwächeren 16´östlicher stehenden KH im 10" schon etwas schwieriger und man könnte ihn leicht übersehen, wenn man nicht weiß, wo er steht!
    Zwischen den beiden KH steht ein gleichseitiges Sterndreieck, dessen So-Seite von einem weiteren, vierten Stern, halbiert wird.
    Der Blick in/durch dieses Fenster würde einen Unwissenden jedoch nicht vermuten lassen, dass hier weiter in den Raum der Galaxie hineingeschaut werden kann, als anderswo. Zumindest ging es mir so.


    Aber wir sehen eben nicht nur das, was wir sehen, sondern auch das, was wir wissen.
    Ein-Blick in unsere Galaxis! Keine 5° im S des legendären und so oft besuchten M8 Lagunennebels.
    Schwenkt man zu diesem hoch, so trifft man zunächst auf den OH 6520 mit dem berühmten B86, dem Tintenkleks im O.
    Der kl. OH erscheint bei 10"-18" als ein Sternenkreis um den Lucida des Haufens, jedoch folgen um diesen "inneren Kreis" auch weiter außen noch mehrere Sterne.


    Noch weiter im N, Richtung M8, stößt man dann wieder auf einen weiteren KH (schließlich sind diese Objekte ja um das Zentrum unserer Galaxis verteilt!): NGC 6553
    Ich dachte (beim Anblick im 10") dieser etwa 7´großen, gleichmäßig hellen, runden, nebligen Scheibe zuerst, ich sei bei einem PN gelandet. Keinerlei Auflösung in Einzelsterne bei 39x, 60x und 92x!
    Auch im 18" Monocloss war nur schwerlich eine Granulierung zu erkennen.


    Inzwischen stand der Schütze schon ziemlich tief, daher ging es hoch in die Leier, zu einem OH, denn ich schon seit längerem anschauen wollte, hatte ihn doch ein 18"-Besitzer in einem Thread (wer war denn das gleich noch mal?) als Parade-Objekt für 18" gelobt:
    Schon beim Aufsuchen von NGC6791 bemerkte ich, dass ich mich hier im wohl schönsten Sternenfeld der Lyra, in einer unglaublichen Sternendichte (hier war Monocoloss dem 8" kleineren Polyrisos eindeutig überlegen!) bewegte!
    Dann erschien der 15´große OH, der sich dank seines Sternenreichtums auch noch gut von der Milchstraße abhebt. Dieser OH findet sich (bei 1,25° Gf gerade noch) neben einem hellen Sterndreieck welch u.a. aus den Sternen eta und theta Lyrae gebildet wird.
    Ein wahrhaft unvergeßlicher Anblick im 18" bei 65x und bei derart guten Himmel!
    Wohl der bleibendste Eindruck dieser Nacht!


    Doch bevor ich nochmals ins Schwärmen komme, stelle ich an euch die Frage:
    Was ist euer Lieblingsobjekt am nördlichen Sternenhimmel! Das würde mich sehr interessieren und daher bin ich für Antworten sehr dankbar!
    Wieviele Messierobjekte werden wohl dabei erwähnt?
    Was für den einen eine Sternendusche ist, ist für den anderen vlt. die entfernteste Lichtquelle!?


    Natürlich hängt die Antwort auch von dem verwendeten Gerät ab, so dass dabei etwas differenziert werden muß.
    Ich will, als Fragesteller, hier den Anfang machen:


    1. Mit bloßem Auge und im Fg ist mir die hochstehende Sommermilchstraße, ich nennen sie "Messier 0" die größte Augenweide.
    2. Im 20x100mm Großbino und noch mehr im 6" f/5 FH Nachtauge bei 24x ist für mich die "kleine Sagittariuswolke" - eine wahrhaft unübertroffene Lichtdusche - die Nr.1
    3. Im 10" - dieses Gerät kenne ich bisher nur wenig, da neu - wohl "h und chi" der Doppelhaufen bei 39x (2° Gf).
    4. Für Monocoloss, meinen 18" ist die Antwort eindeutig!
    Ich hatte das Objekt letzte Nacht als letztes eingestellt.
    So oft gesehen und doch bin ich immer wieder überrascht, welche Fülle an Details dieses Objekt mit 18" bei 65x und höheren V(x) offenbart:
    Gemeint ist kein Messier-Objekt sondern ein SNR mit mehreren NGC-Nummern: Der Cirrus-Komplex mit seinem
    1.Sturmvogel (6960 oder auch Filamentary-Nebula) und
    2.dem Kamm (Knochenhand oder Veil-Nebel, 6992-5) und dazwischen 3.Pickerings Triangular Whisp (6974) und dem nördlichsten Nebel
    4.NGC 6979, der zw. PTW und dem Veil-Nebel liegt!


    Hierzu auch gleich noch eine Frage: Ich schaue schon lange, ob auch der südlichste Teil des Cirrus-Komplexes einmal zu sehen ist, bin aber bisher immer enttäuscht worden. Es handelt sich um IC 1340 (so im DSR von Stoyan eingezeichnet), der jedoch weder in der Uranometria noch im DSOG auftaucht! Ist dieser Nebelteil so lichtschwach (warum taucht er dann aber gerade in Stoyans DSR auf und nicht in der Uranometria)?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten/Anregungen!


    Klare Himmel (die es diesen Juli ja Gott sei Dank genug gab!)
    und viele Grüsse,


    Sterngucker Helmut

  • Hallo Helmut!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Doch bevor ich nochmals ins Schwärmen komme, stelle ich an euch die Frage:
    Was ist euer Lieblingsobjekt am nördlichen Sternenhimmel! Das würde mich sehr interessieren und daher bin ich für Antworten sehr dankbar!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein Lieblingsobjekt:
    NGC 869/884 (aka h+x Persei). Bei kleiner und bei großer Vergrößerung eine Wucht.


    Man muss sich wirklich wundern was für "Brocken" dem Herrn Messier durch die Lappen gegangen sind.


    Gruß
    Thomas

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ist euer Lieblingsobjekt am nördlichen Sternenhimmel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe keine Lieblingsobjekte. Ich spüre aber gerne kleine und schwache Galaxien und stellare Pn´s auf.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man muss sich wirklich wundern was für "Brocken" dem Herrn Messier durch die Lappen gegangen sind. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Charles Messier widmete sich der Kometenbeobachtung. Evtl. war NGC 869/884 so unübersehbar und unverwechselbar das er ihn nicht mit einem Kometen verwechseln konnte und ihn deshalb nicht in seinem Katalog mit aufnahm.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man muss sich wirklich wundern was für "Brocken" dem Herrn Messier durch die Lappen gegangen sind. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Charles Messier widmete sich der Kometenbeobachtung. Evtl. war NGC 869/884 so unübersehbar und unverwechselbar das er ihn nicht mit einem Kometen verwechseln konnte und ihn deshalb nicht in seinem Katalog mit aufnahm.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hmmm. M44 ist auch im Katalog drin... Genauso unübersehbar ein Sternhaufen (auch mit seinen Möglichkeiten).


    Gruß
    Thomas

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmmm. M44 ist auch im Katalog drin... Genauso unübersehbar ein Sternhaufen (auch mit seinen Möglichkeiten). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieser Nebel und noch M 42, 43 und 45 wurden im März 1769 von Charles Messier dem Katalog hinzugefügt.
    Der Grund dafür bleibt bis heute unklar. Evtl. wollte er dem Katalog von Lacaille mit 42 Einträgen übertreffen.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Helmut,


    eines meiner Lieblingsobjekte ist M11, frag mich nicht warum, ist einfach so


    löblich finde ich, dass Deine Telekope auch Namen haben, aber interessieren würde mich dabei, warum der 10-Zoll-Dobson "Viel Reis" heisst ?

  • Hallo Thomas!


    "NGC 869/884 (aka h+x Persei). Bei kleiner und bei großer Vergrößerung eine Wucht."


    Ja, das ist wirklich ein tolles Objekt in toller Sternen-(haufen)umgebung!


    Hallo Gerd!


    "Ich habe keine Lieblingsobjekte. Ich spüre aber gerne kleine und schwache Galaxien und stellare Pn´s auf."


    Ich hatte schon so Antworten wie "Mein Lieblingsobjekt ist immer das, was ich gerade neu aufsuche und finde" gerechnet!
    Eine Vielzahl von Astronomen unterschreibt sicher diesen Satz.


    Auch mir macht es Spaß, immer wieder eue Objekte zu finden und zu sehen und meinen Beobachtungshorizont somit zu erweitern,
    darum erwähnte ich auch den für mich "neuen" 6791, und danke dem Verfasser dieses Hinweises!
    Natürlich ist das Auffinden eines neuen Objektes schon ein tolles Gefühl, ein Erfolg.
    An die Grenzen des "Photonensammelns" zu gehen, das Ausschöpfen des Machbaren", jedoch nochmals etas anderes, und sehr von Ehrgeiz geprägt.
    Nicht meine Sache, die letzten Photonen zu erheischen! Dazu gibt es zu viele (ungesehene) Objekte am Himmel.
    Für mich steht das "Erleben des Alls" und das Staunen darüber im Mittelpunkt. Dazu brauche ich keine Grenzerfahrungen/Extreme, andere vlt. schon.
    Der Himmel ist für mich keine Herausforderung, sondern er bietet mir Spaziergänge und Wanderungen. Extremtouren wie "Marathon" brauche ich nicht!
    Für mich steht nicht die Wissenschaft, sondern der dahinter stehende Geist im Vordergrund!


    Hallo Stephan!


    Ich kenne deine tolle Homepage seit vielen Jahren und lese/treffe immer wieder auf Beiträge von dir!


    "eines meiner Lieblingsobjekte ist M11, frag mich nicht warum, ist einfach so."


    Ja, M11 ist wirklich bezaubernd! Diese Reichhaltigkeit an (noch aufgelösten!) Sternen mit dem hellen Lucida im Zentrum wirkt auf mich fast wie ein Mantra! Man muß diesen magischen Ort immer wieder aufsuchen, mir geht es jedenfalls so! Und die daneben/darüber liegende Dunkelwolke B 110/111/113 verstärkt noch den Kontrast zum OH.


    "öblich finde ich, dass Deine Telekope auch Namen haben, ..."


    Ja, geistig fühle ich mich der "Albireo-Fraktion" zugehörig (hätte aber auch ohne sie meinen Optiken Namen gegeben, wie auch mein(e) VW-Bus/Autos einen Namen trägt.
    Komisch, wie einem eine Optik/Stück Glas, die/das einem die Wunder der Natur näher bringt, treuer Begleiter werden/ ans Herz wachsen kann!?
    Die Lockerheit, wie die Albireos ans Sternegucken herangehen, entspricht meinem Wesen, meiner Einstellung!
    Magellan war für mich d i e Zeitschrift schlechthin. Keine wissenschaftliche Verschleierungstaktik des Nichtwissen des Menschen!
    Das unmittelbare Erleben und Staunen über die Natur, dem größten Lehrer des Menschen.


    "...aber interessieren würde mich dabei, warum der 10-Zoll-Dobson "Viel Reis" heisst?"


    Der 10" Dobson ist ein Reiseteleskop von Reinhardt Schulten. Ich habe ihn erst seit 2 Wochen und er wird mich auf meinen künftigen Reisen begleiten. Vom 4.8 bis 18.8 bin ich mit meinem Sohn (bin als "Papa" Alleinerzieher)und ihm auf Kreta, an der Südküste bei Rodakino in einem abgelegenen Astronomenhotel (die schalten dort angeblich um 23 Uhr die Beleuchtung ab!), das sich "Polyrisos" nennt.
    Die erste Reise des Teleskops ist also in diesem Fall namensgebend, wobei ich den Namen bzw. risos schon im Griechisch-Wörterbuch nachgeschlagen habe (da ich wegen Poly=viel einen Sinn dahinter vermutet hatte), aber nicht fündig wurde! Daher Danke für deine Übersetzung! Auf Reis wäre ich (im Mittelmeerraum) nie gekommen, aber es klingt sehr naheliegend!
    Ich hoffte auf Übersetzung vor Ort durch das Hotelpersonal!
    Das eigentliche "Erste Licht" für Polyrisos (und dann erst für mich) gibt es dort auf die hochliegenden Sternbilder Sco/Sgr/Sct!
    Das erste Objekt, das ich dort einstellen/beobachten werde, wird M11 sein!


    Ein wirklich tolles Teleskop und wahres "Leichtgewicht" im Gegensatz zu meinem 18" Selbstbau "Monocoloss" (auf diesen Namen kam ich durch das italienische (Lehn-)Wort (aus dem griechischen) "monocolo" (=einäugig) und das schwere Gewicht des Dobson, das ein wahrer Koloss ist!), der mir jetzt schon seit 5 Jahren das Licht der Sterne vor Augen führt!


    Grüsse, Sterngucker und Schreiber Helmut

  • Hi Helmut


    Schöner Bericht bei sehr guten Bedingungen!21,50 ist schon was!Ich muß dich mal wieder besuchen! Und Oberried kommt bestimmt!Ich meld mich dann!


    Was die Frage nach einem Lieblingsobjekt ist habe ich für jede Jahreszeit ein oder 2 Objekte.
    Winter: M 42, M 101
    Frühling:NGC 6543 oder Katzenaugennebel, NGC 4565
    Sommer: Cirrusnebelkomplex, M 57
    Herbst:M 31 und M 33


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Helmut,


    Bei Deinen Standortbedingungen komme ich ins Schwärmen. Vorgestern habe ich zum ersten Mal seit 14 Monaten 5,0mag visuell / 20.0 SQM-L geknackt, d.h. die Hauptsterne des Kleine Wagens waren endlich einmal alle zu sehen. Mehr ist hier nicht drin...


    Die Lichtverhältnisse und meine 5" Öffnung erklären dann auch warum UHC / OIII Objekte (M27 / M57 / M97 / NGC 6992 - Cirrusnebel) sowie Sternhaufen (insb. das Doppelpack M38 mit NGC1907 im Fuhrmann sowie h&chi im Perseus) auf den oberen Plätzen rangieren.


    Schöner Bericht, Danke
    Dirk

  • Hallo Helmut,


    jetzt erinnere ich mich, Du hattest ja hier kürzlich nach einem Astro-Urlaubshotel gefragt, schön dass es jetzt Kreta und Polyrizos geworden ist, das Hotel hatte ich auch schon mal gegoogelt, aber ob das tatsächlich "Viel Reis" heisst, weiß ich nicht sicher, war eher ein Wortspiel von mir, aber Du hast ja selber die wirklich passende Antwort gegeben, wunderbar, natürlich: Polyrisos ist ein Reis(e)-Teleskop, also eines mit dem Du viel(e) Reis(en) machst


    Ich bin auch Anfang August in Griechenland, mit Frau und Tochter wieder auf der Mani/Peloponnes, diesmal darf der "blaue Macho" mit.


    Iasou, kai kalo taxidi, Stephan

  • Hallo Hans-Jürgen!


    Ja, die Feuerradgalaxie M101 macht M51 wirklich Konkurrenz! Das sind wohl die 2 schönsten Face-on-gx! M42 ist wohl für die meisten Beobachter d a s Highlight des Winters!
    Galaxien in Kantenlage wie 4565 haben auch ihren Charme, 6543, ein so kleiner PN überrascht mich jedoch etwas unter den Favouriten! Mit dem hätte ich nie gerechnet! Dem muß ich wieder mal einen Besuch abstatten und etwas genauer betrachten!
    Der Cirrus gehört also auch zu deinen Sommerlieblingsobjekten! Aus M 57 konnte ich bisher nicht viel herausholen, im Gegensatz zu M 27, den ich oft besuche!
    M31 und M33 sind mir zwei sehr suspekte Gx, mit denen ich mich bislang nicht anfreunden konnte. Bei M33 liegt es wohl daran, dass ich im Herbst wenig zum Beobachten komme und M33 wohl noch nie bei richtig gutem Himmel erwischte! Ich verbinde mit M33 nur einen blassen, großen Nebelfleck.
    Ganz ungewöhnlich kommt mir dagegen M31 vor, die ich sehr wohl bei gutem Himmel kenne. Ich wundere mich immer wieder, wie man dieser Nachbargx ein oder gar 2 Staubbänder abringen kann, wie man NGC 206 oder gar KH darin finden kann!
    Als Herbstfavourit für den 18" rangiert bei mir eindeutig der nördliche König aller KH: Der mit Kl.II stark konzentrierte M2 im Aquarius. (Nachzulesen in "Faszinierende Kugelsternhaufen", is 46, Seite 52-58)
    Wenn ich zw. den Objektklassen DN, GN, OH, KH, PN meine Lieblingsklasse wählen müßte, so wären es eindeutig die KH!


    "Ich muß dich mal wieder besuchen! Und Oberried kommt bestimmt!Ich meld mich dann!"


    Das wäre toll!


    Hallo Dirk!


    "Bei Deinen Standortbedingungen komme ich ins Schwärmen."


    Ja, das Alpenvorland kommt dem Astronomen schon sehr entgegen! Die SQM-L-Werte liegen hier meist zw. 21,2 und 21,6 selten schlechter oder besser.
    Ich bin gespannt auf welche Himmelsgüte ich in Kreta stoßen werde! Man liest viel vom Capella-Observatorium, aber über die Himmelsgüte haben die sich meines Wissens noch niemals näher geäußert!


    Hallo Stephan!


    Ja, nach langer Suche und viel hin und her zw. Teneriffa, Marokko, Tunesien und Kreta bin ich auf dem sonnigsten Teil (300 Sonnentage im Schnitt) Europas gelandet. Also gute Wetteraussichten und zwar keine heiße Wüste (mehr) aber sicherlich noch heiß genug!
    Im Italienischen heißt Reis "Riso", darum habe ich dir dein "Wortspiel" - deine Vermutung so schnell abgenommen in Erwägung einer Wörterbuchlücke!
    Aber das daraus entstandene Wortspiel Reis- Reise ist echt gut!
    Mögen im Polyrizos die Reiskörner auf meinem Teller so zahlreich sein, wie die Sterne im Polyrisos beim Blick in M11!


    "Ich bin auch Anfang August in Griechenland, mit Frau und Tochter wieder auf der Mani/Peloponnes, diesmal darf der "blaue Macho" mit."


    Ich kann leider kein Griechisch, aber ich wünsche dir und deiner Familie auch einen schönen, entspannten Griechenland-Urlaub!
    Wir treffen uns dann im Blick auf M11! "Polyrisos" freut sich auch schon, den Leckerbissen mit dem "blauen Macho" teilen zu dürfen!


    Nach den tollen Juli-nächten gibt es hoffentlich ebenso klare Augustnächte! Das wird ein Spektakel geben! Die Neumondnächte treffen auf das Perseiden-Maximum des 12/13. Augustes (am Morgen zw. 1:30 und 4:00 MESZ. Vorausgesagte stündliche Rate liegt bei 100!).


    M11 war/ist übrigens im derzeitigen is neben M15 Objekt der Saison!


    Grüsse, Sterngucker Helmut

  • P.S. Gibt es für das alljährliche Perseiden-Maximum am 13. August einen dt. Namen/Bezeichnung?
    Die Italiener nennen es "Lacrime di San Lorenzo" (Die Tränen des hl. Laurenzius)!

  • Hallo Helmut,


    also Reis heisst auch im Griechischen "rizos", aber warum das Hotel so heisst würde mich auch mal interessieren, Du wolltest ja nachfragen dort.


    "Iasou" = "auf Wiedersehen", eigentlich "Gesundheit - wünsch ich Dir", Hygiene kommt daher. "kai" = und. "kalo taxidi" = "Gute Reise", "tachios" = schnell, der Tachometer und das Taxi kommen daher, ...


    zum gemeinsamen Beobachten: guck Dir doch auch mal (mit mir zusammen) von Griechenland aus den wunderbaren OC 6231 unten im Skorpion an, den liebe ich auch sehr, funkelnde winzige Glitzsternenpünktchen, leider von Süddeutschland aus gerade nicht mehr sichtbar


    mit schönen Grüßen, Stephan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HelmutLang</i>
    <br />Hierzu auch gleich noch eine Frage: Ich schaue schon lange, ob auch der südlichste Teil des Cirrus-Komplexes einmal zu sehen ist, bin aber bisher immer enttäuscht worden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Helmut,


    der südliche Bogen ist ein ganzes Stück schwächer als der Rest, aber für Deinen 18" auf keinen Fall ein Problem mit OIII Filter, wenn auch nicht so leicht zu finden. Ich gehe immer von 51 Cyg aus und über den Hexenbesen. Es gibt dort auch ein paar wenige hellere Sterne, an denen man sich orientieren kann, um den abknickenden Südbogen zu finden.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Stephan,


    Der OH 6231 steht bei mir für den 4.8 um 22:00 schon auf dem Beobachtungsplan! Ich weiß aus Stoyans DSR heraus, dass dieser Haufen ein Glanzstück ist. Überhaupt werde ich so ziemlich alle Objekte im Sgr, Sco, CrA aus dem DeepSkyReiseführer ansteuern und noch mehr!


    Hallo Reiner,


    mit dem südlichen Bogen habe ich keine Probleme! Was ich meinte ist IC 1340:


    "Ich schaue schon lange, ob auch der südlichste Teil des Cirrus-Komplexes einmal zu sehen ist, bin aber bisher immer enttäuscht worden. Es handelt sich um IC 1340 (so im DSR von Stoyan eingezeichnet), der jedoch weder in der Uranometria noch im DSOG auftaucht!"


    Dieser mir unbekannte Teil befindet sich zw. Sturmvogel und Veil-Nebel, aber noch etwas weiter südlich (laut Atlas im DSR).
    Er wird im Text nur als "Teil des Cirrusnebel südlich NGC 6992/5" erwähnt und mit Mindestöffnung 80mm (!!)sichtbar. Ich sehe da auch mit 18" nix, bzw. tue mir mangels Karte mit dem Aufsuchen schwer!


    Hallo Lots,


    "also meine Lieblingsobjekte am nördlichen Himmel sind M11, M13, M31, M101, NGC6946 (die beiden letzten aber erst mit 12")"


    Also nochmals M11! So wie auch Stephan!
    Im 18" schneidet M2 im Vergleich mit M13 IMHO besser ab! Ich werde die beiden Haufen (und M22 und M55) aber jetzt im August auch in (m)einem 10" vgl. können, und ob ich dann auch zu M13 tendiere!? Bin gespannt!


    Bei M 101 stimmst du mit Hans-Jürgen überein! Da muß was dran sein und ich werde mir das Feuerrad einmal eingehend mit 10" (und später, wieder zu Hause auch mit 18") anschauen!
    NGC 6946 kenne ich als Nachbarn des OH 6939, habe die beiden bisher aber nur 3x (jeweils kurz nach Einbruch der Dämmerung) beobachtet.
    Die Gx kommt bei mir auch auf den Beo-plan!


    Wer hat noch weitere Lieblingsobjekte? Ich sammle....


    Klare Himmel und Grüsse aus dem Allgäu,


    Sterngucker Helmut

  • Hi Helmut,


    bevor wir hier aneinander vorbeireden. Also ich meine das hier



    Ob das Teil 'ne IC Nummer oder sonstwas hat, weiss ich nicht, es ist aber auf jeden Fall der südlichste Teil des Cirrus-Komplexes, so wie Du es beschrieben hast. Wie gesagt ist dieser Bereich um einiges schwächer als der Rest, auch erheblich schwächer als Pickering's Wisp, aber auf jeden Fall in Reichweite eines 18" mit OIII Filter.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    alles klar! Danke für das Foto, man sieht alles sehr schön darauf! Ich hätte selbst auf die Idee kommen können, ein Foto zu Rate zu ziehen!
    Du schriebst:


    "der südliche Bogen ist ein ganzes Stück schwächer als der Rest, ..."


    und da IC1340 als isolierter Fleck (eben zw. 6992-5 und 6960) in Stoyans Atlas eingezeichnet war, hielt ich ihn als einen weiteren isolierten Nebel! Es muß sich um den dunklen (wohl hellesten Bereich) Fleck etwa 2 cm über der Spitze des Pfeils handeln! (Wie man sieht ziemlich genau die Mitte der 2 Lobes, und/aber etwas südlicher!
    Laut Foto scheint es von Pickerings T.W. herzurühren. Dass der sich so weit in den S zieht, konnte ich bislang noch nicht beobachten.


    "...aber für Deinen 18" auf keinen Fall ein Problem mit OIII Filter, wenn auch nicht so leicht zu finden. Ich gehe immer von 51 Cyg aus und über den Hexenbesen. Es gibt dort auch ein paar wenige hellere Sterne, an denen man sich orientieren kann, um den abknickenden Südbogen zu finden."


    Jetzt verstehe ich deine Aufsuchbeschreibung!
    Ja, da sich der Sturmvogel viel weiter in den S zieht, ist er besser von dieser Seite her zu finden.
    Vergißt man einmal die schwacheren fotografischen Nebelfilamente, so scheint der IV 1340-Fleck tatsächlich auf der südlichen Krümmung des 6960 zu liegen!


    "dieser Bereich um einiges schwächer als der Rest, auch erheblich schwächer als Pickering's Wisp, aber auf jeden Fall in Reichweite eines 18" mit OIII Filter."
    Danke, jetzt werde ich ihn einmal gezielt mit dem 31er und OIII angehen!


    Grüssle, Helmut

  • Hallo Helmut,
    Du hast sehr viele Objekte auf einmal beobachtet. Diese flüchtige Beobachtungsweise schränkt die Auswahl der Highlights doch ziemlich ein. Wenn Du Dir mehr Zeit nimmst, dann werden auch im ersten Moment unscheinbare Objekte zu Highlights. Zum Beispiel sollte mit dem 40cm der Egg- Nebel GN 21.00.3 bei hoher Vergrößerung ( 500x-800x oder mehr je nach Seeing) ein echter Knaller sein. Oder im Winter NGC 2440. Mit Großfeldgeräten (mindestens 4° Gesichtsfeld) ist der y-Cygni Komplex eine Wucht. Das Schöne ist, dass man, wenn man nicht meint in der Nacht zehn Objekte beobachten zu müssen, sondern sich auf nur eins oder zwei beschränkt, wirklich ständig über neue Sensationen stolpert,
    Gruß, Rainer

  • Hallo RainerT!


    Schön, dich wieder in der Astroszene zu treffen!
    PN´s, für die du ja wirklich Spezialist bist, gehörten bisher nur wenig zu meinem Beobachtungsrepertoir!
    Ja, wahrscheinlich nehme ich mir immer noch zu wenig Zeit für ein Objekt, da magst du Recht haben!
    Ich werde deinen Rat beherzigen!


    "Mit Großfeldgeräten (mindestens 4° Gesichtsfeld) ist der y-Cygni Komplex eine Wucht."
    Ich bewundere immer wieder Fotos von diesem Komplex und bekomme selbst einen, wenn ich ihn in meinem 6" f/5 (3.4° Gf im 31er Nagler)betrachte.
    Für dieses "verschwindende Nichts" werde ich, wenn mein FH wieder einsatzbereit ist, mal gezielt Zeit nehmen (wie ich sie mir für den Cirrus oder M24 nehme)!


    Ich danke dir für deine 2 Sommer-tipps, y-Cygni und den Egg-Nebel. Letzterer steht schon auf meiner nächsten Beo.-liste für August!


    Mit was für einem Gerät beobachtest du derzeit, nachdem Kai jetzt deinen 14er hat? Bist du wieder am bauen?
    Laß´das Geistige trotzdem nicht zu kurz kommen, nach dem Staunen über das ALL!


    Klare Himmel und Grüsse aus dem Allgäu!


    Sterngucker Helmut

  • Hallo Helmut,


    der Schmetterlingsnebel um Gamma Gygni ist unter dunklem Himmel
    mit dem 6" F5 Refraktor und einem UHC Filter kein schwieriges Objekt.
    Das Sternbild Schwan ist ein tolles Revier für eine solche Optik.


    Eines meiner Lieblingsobjekte ist der Pfeifennebel durch 6x30 WW Kronos Fernglas mit 12,5° Gesichtsfeld



    Hallo Rainer,
    ich freue mich wieder von Dir zu hören/lesen.[;)]

  • Hallo Gerd,


    "Eines meiner Lieblingsobjekte ist der Pfeifennebel durch 6x30 WW Kronos Fernglas mit 12,5° Gesichtsfeld"


    Zwar gilt B 142/3 im allgemeinen als schönster DN, aber der Pfeifennebel ist bei dunklem Himmel und guter Horizontsicht auch mein Favourit für mein 5x32mm Milchstraßenfernglas "Gaia" (von Miyauchi), da sind wir uns einig!
    Ich schrieb vor Jahren über B59/...in "Die Sommermilchstraße als Beobachtungsobjekt", nachzulesen in dem Thread:
    http://forum.astronomie.de/php…ra_e_als_Beoba#Post515414


    Hallo Jan,


    ja, ein wahrhaft toller Haufen! Auf kleinem Fleck konzentriert, und dennoch aufzulösen!


    Gruss, Helmut

  • Hallo Gerd,


    danke für den tollen Kretatipp!
    Ich habe zwar schon eine Beobachtungsliste für die 2 Wochen, aber der "lange Fluß" fehlte!
    Ich kenne diese Bezeichnung nicht, habe aber den/die DN sofort im "Atlas der Sternbilder" (Reichert/Slawik) auf S.124 entdeckt!
    Er beginnt bei rho Ophiuchi, wo er sich schon zu Beginn (laut Uranom)in B44 und B45 teilt.
    Letzterer DN ist ein endender Seitenarm, während B 44 sich über B46/47/51/60/63 und B266/268/276/280 nach O über den Pfeifennebel erstreckt.
    Letztere 4 DN kenne ich und sehe/sah ich immer als "Pfeifen-rauch-wolken" an.
    Ein toller Tipp für Kreta, wo dieser DN-komplex 13° höher (etwa 25°) über dem Horizont kulminiert!
    Bei so richtig dunklem Himmel gibt es kaum etwas schöneres als Dunkelwolken! Ich werde durch mein Miyauchi staunen!


    Grüssle vom Sterngucker Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!