Jupiter am 14.07.2010 (Zeichnungen)

  • Hallo!


    Heute hat sich das Aufstehen gelohnt, beste Luft und "Vorderseite" (und unter 20°) - was will man mehr!
    Hier meine Zeichnungen:



    3:30 MESZ



    4:00 MESZ


    Beide: TMB 130/780, 195-260x, N oben, O rechts, ohne und mit Grünfilter.


    Schon das fehlende SEB ist "sehenswert", aber der freistehende GRF krönt das Ganze noch! Eine gute Gelegenheit, auch mit kleinen Fernrohren mal den bekanntesten Wirbelsturm des Universums sicher zu beobachten!


    Grüße von Michael!

  • hallo Michael,


    schöne Zeichnungen !
    Dein 5"er zeigt ja schon ordentlich Details, zumal Jupiter ja im Durchm. noch zulegt !
    Ich habe auch meinen China 5" FH gestern flott gemacht.
    Werde ihn anstelle meiner 6" und 8" Spiegel bei nächster Gelegenheit mal auf Jupi ansetzen...


    Gruß
    Christian

  • Hallo Ihr Beiden,


    ich dachte schon, ich bin der Letzte, der Jupiter visuell beobachtet. Glückwunsch zu der gelungenen Beobachtung und der guten, überzeugenden Zeichnung! Mich hat in den letzten Wochen, seit ich unter die Frühaufsteher gegangen bin, immer wieder fasziniert, wie mit zunehmender Tageshelle die Farben ganz selbstverständlich herauskommen. Das satte Vanille-Gelb der „oberen“ Kalotte, das Brombeer-Rot des verbliebenen Hauptbandes, das Orange des Großen Roten Flecks und die zarten hellblauen Streifen, die das NEB begleiten oder durchkreuzen. Das Tagesehen regt tatsächlich die Farbwahrnehmung an. Ein solches Bild kann man ohne Weiteres bis 8.30 Uhr verfolgen, ohne daß der Eindruck durch zunehmendes Streulicht verblasst.


    Jetzt im Juli und im August hat Jupiter in diesem Jahr seinen höchsten Stand über dem Horizont. Das anhaltend heiße Wetter hat uns konstant gute Seeing-Phasen beschert. Ich werde es ausgiebig nutzen.




    Beste Grüße


    Dietmar


    (TS 127/1200, Baader Genuines, Baader Maxbright, Baader T2-Prisma, Skyglow-Filter, Polfilter-einfach-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!