NGC6946 & NGC6939 ...... Mosaik aus 2 Nächten

  • Hallo,


    vergangene Woche habe ich ja mehrere Aufnahmeserien an dem hübschen Pärchen NGC6939 und NGC6946 gemacht.
    Die Bilder habe ich zum Teil in Berlin und im Berliner Umland aufgenommen.
    Die Bilder aus 2 Nächten hab ich nun in Theli zu einem Mosaik zusammen gefügt.
    Dadurch das die Kamera nicht immer gleich angesetzt war und ich auch nicht immer die gleiche Stelle am Himmel erwischt habe musste ich das Bild stark beschneiden.
    Aber das Wichtigste ist drauf.


    Bilddaten:
    25 X 10min mit der QHY8,
    300/1200 Newton,
    Datenreduktion, Farbkalibrierung und Stacken in Theli,
    Feintuning in PS


  • Hallo Holger,


    dein Mosaik gefällt mir ausgesprochen gut, du hast sehr schön die beiden Protagonisten in Szene gesetzt.
    Bei den Temperaturen spielt eine gekühlte Kamera auf jeden Fall ihre Stärken aus.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    danke für deinen netten Kommentar.


    Bei den warmen Temperaturen z. Zt. sind die gekühlten Kameras wirklich im Vorteil.
    Meine alte 300D, die ein sehr geringes Rauschen hat, hat im Moment Sommerpause.
    Aber wenn es wieder kälter wird darf sie auch wieder Photonen sammeln.

  • Hallo notoxp,


    das Programm Theli, mit dem ich die Bilder zusammengesetzt habe lädt sich aus den im Programm eingegebenen Koordinaten einen Sternenkatalog aus dem I-Net.
    Und dann werden die einzelnen Bilder, die vorher in die Farbkanäle zerlegt wurden, Bild für Bild auf den geladenen Sternkatalog angepasst.



    Da ist der Rechenknecht zwar schwer beschäftigt, aber das Ergebnis spricht für sich.

  • Hallo Holger_S!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Holger_S</i>
    <br />das Programm Theli, mit dem ich die Bilder zusammengesetzt habe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Habe schon öfter davon gelesen, aber es selbst noch nicht verwendet...


    Eine Frage: Können die Doppel-Spikes im unteren Teil des Bildes daher rühren, dass die Kamera nicht immer gleich angesetzt war?


    CS


    notoxp

  • Hallo notoxp,


    die Kamera war schon stark verdreht.
    Ich hab da auch nicht sonderlich drauf geachtet, denn eigentlich war überhaupt kein Mosaik geplant.
    Da ich aber den Haufen an Bildern hatte hab ich sie einfach mal zusammen gepackt.


    Übrigens ...... Theli ist nicht mal so eben zwischen Tür und Angel ausprobiert.


    Was vielen Angst macht sollte für dich eine Herausforderung sein,
    No To XP ....... Theli läuft unter Linux.[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Holger_S</i>
    <br />die Kamera war schon stark verdreht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Macht ja nichts. Das mit den Doppelspikes war nicht abwertend gemeint, ist mir auch erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Das Ergebnis ist trotzdem gut.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens ...... Theli ist nicht mal so eben zwischen Tür und Angel ausprobiert.


    Was vielen Angst macht sollte für dich eine Herausforderung sein,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Moment arbeite ich an einer anderen Front. Kommt sicher mal ...


    CS


    notoxp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!