Zeichnung des Cirrusnebel-Komplex

  • Hi


    Bei relativ mauen Himmel verfolgte ich doch mein Vorhaben den Cirrusnebel mal komplett zu zeichnen. Eine wahre Herausforderung. Die Zeichnung gibt den Anblick im 31mm Aspheric/38x mit 2" UHC wieder!
    In 2 Nächten zeichnete ich je eine Stunde mit meinem 12 Zoll Lightbridge! Es fehlen natürlich noch die massen an Umgebungssterne. Ich hab nur die auffälligsten Sterne im und um den Komplex eingezeichnet.Die Zeichnungen mit größerer Vergrößerung plan ich dann mit dem 16 Zöller!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,
    deine Zeichnung gefällt mir sehr gut. Mit 12" geht da einiges am Cirrus. Ich habe gesehen, dass du mit UHC-Filter beobachtet hast. Hast du es mal mit nem [OIII]-Filter versucht? Ich finde, damit kommen einige helle Bereiche noch härter heraus.


    Viele Grüße + CS, daniel

  • Hi Daniel


    Wo du recht hast hast du recht!
    Die OIII- Version folgt noch nach. Ich hatte bei der Beobachtung nur einen 2" UHC und ich hoffe mal demnächst noch auf bessere Bedingungen!!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü,


    du willst das wirklich noch mit 16" zeichnen? Bist du des Wahnsinns? [:D][:D]


    Ich hab das letztes Jahr mit 18" gemacht und war froh, als ich nach 3h endlich fertig war. Und ich musste nicht mal mehr den Sturmvogel und die Knochenhand zeichnen, die hatte ich nämlich schon in den Nächten davor gemacht. Kannst dich also mal locker auf 5h einstellen, wenn du wirklich alle Details mitnehmen willst.


    Die Rohzeichnung liegt noch bei mir rum, aber jedes Mal, wenn ich da drauf guck, vergeht mir die Lust, das ordentlich aufs Papier zu bringen... Vielleicht sollt ich's aber doch mal machen, sieht nämlich echt gut aus...


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Hans-Jürgen!


    Tolle Zeichnung! Der Cirrus ist mein Lieblingsobjekt in meinem 18" Monocoloss!
    Überrascht hat mich das große Gf deiner Zeichnung! Hierzu ein paar Fragen:
    Du beobachtetest mit deinem 305/1524 Dobson, schreibst du?


    "Die Zeichnung gibt den Anblick im 31mm Aspheric/38x mit 2"UHC wieder!"


    Dann wäre die V (x) aber doch 49x! Oder nicht?
    Nehmen wir an, die V (x) war 38x! Selbst mit einem 31er Nagler (82°sGf) wäre dann nur ein Gf von 2,1° zu erreichen,bei 49x nur noch knappe 1,7°.
    Das von dir gezeichnete Gf beträgt aber gute 3°!
    (Stutzig georden bin ich, weil es ziemlich genau den Anblick in meinem 6" f/5 FH mit dem 31er Nagler wiedergibt!)
    Wie kommt das?


    Dass der Himmel "mau" war (was sprach denn das SQM?) sieht man daran, dass Pickerings Triangular Whisp fehlt, welches sich ansonsten neben (W) dem Sturmvogel in den S zieht!


    Wenn du im Juli irgendwann einmal wieder in Obberried sein solltest, würde ich dich gerne einmal auf einen gemeinsamen Spechtelabend besuchen kommen! Du müßtest mir nur vorher Bescheid geben!


    Grüsse, Helmut

  • Ja Helmut da hast du einen Lapsus oder Schreibfehler entdeckt. Das 31mm Aspheriv vergrößert natürlich 49x nicht 38x.ch hab da eine Tabelle und ha mich um eine Zeile vertan! Ich beobachtete wie schon erwähnt mit einem 2" UHC Filter und hatte so dei einzelnen kompletten Objekte im Visier! Die Bedingungen waren ok, jedoch gehts noch viel besser! Das SQM maß im Durchschnitt 21,30!Bortle 4-5
    Was eine gemeinsame Beobachtung angeht, bin ich immer dabei. Ich geb dir bei Zeiten Bescheid!
    Was den Tringular Wisp angeht hab ich ihn schon beobachtet und gezeichnet, jedoch fehlen da Nebelanteile, die ich in dieser Nacht nicht sicher sehen konnte.


    Dirk ,danke für die "Blumen"!Ich hoffe wieder auf klare Nächte!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!