Jupiter gerade eben

  • Hatte eben sehr gutes Seeing - und das, obwohl die Backsteinwand des Hauses noch glüht. Hier mal eine Quick and Dirty Bearbeitung.


    C8, 2X Barlow, DMK, (R+G)RGB



    Bessere Bearbeitung und mehr Einzelheiten folgen.


    Gähn und schwitz
    Hartwig

  • Guten Morgen,


    das ist ein SUPEERBILD.Wir haben hier bewölkten Himmel und es sieht nach Regen aus.
    Ist dein Bild aus drei AVI'S und jedes Endbild übereinandergelegt?
    Gruß Bernd

  • halo Leute:


    Michael:


    ZEIGEN [:)][:p]!!


    Hartwig:
    ich bin auch aufgewacht, aber nicht wegen lauter Fussi-fans sondern der Hitze wegen.
    Bei +26°C ist es nicht leicht durchzuschlafen...
    Gegen 2:30 MESZ schaue ich raus keine ere angekündigten Wolken war da - aber : Jupiter !


    ich war echt zu müde& faul vor die Haustür zugehen, als Schlafzimmerfenster, trotz Moskitogefahr öffnen, und welches Scope nehme ich dann mal ?,
    den kleinen 6" Dobson aktivieren. Ich musste einige Minuten warten damit die etwas kühlere Luft von draußen, ca. +22°C, das Zimmerseeing beruhigt.
    Bei 180x hätte ich, wenn da einen Schattendurchgang, GRF oder markante Details wahrgenommen. Leider zeigte Jupi kaum Details.
    Ich baute nun den 10"Dobson auf, denn das Seeing war ganz ok. Bei 167x war das Bild blickweise recht gut. Ich benutzte nun meinen Filterschieber.
    Der Gelbfilter für die zarten Unterschiede und für die dunklen Bänder der Grünfilter verbesserten den Kontrast !
    Zur Krönung setzte ich noch den Binoansatz ran. Wow, nun knackige Farben ! Das NEB war richtig kastanienbraun, der Rest von Jupi creme bis hellbraun eingefärbt.
    Ich sah eine Einkerbung im NEB und ein paar Unebenheiten am NEB, leider lohnte es nicht eine Schablone klar zu machen. Das wärs noch: AUS dem Haus raus eine Zeichnung mit einer "groß" Optik anzufertigen... In den gut 20 Jahren aktiver Jupiterbeobachtung wäre das für mich ein Novum !


    Aber neuer Anlauf in der nächsten tropischen Nacht...


    verschwitzte Grüße
    Christian

  • So, nun hab ich mal ein wenig mehr bearbeitet als heut Nacht, und hier ist ein etwas netteres Exemplar:
    Das ist eine Sequenz von 1:55 UT, (1.3*R + G)-RGB



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!