Adapter für Nikon D 70

  • Hallo Leute,


    Da ich die möglichkeit habe an einem 70 cm Spiegelteleskop zu fotografieren, brauche ich umbdeingt noch den richitgen Adapter dafür. Es gehen einmal ein M42 + 1 und er meine noch eine Art Steckhülse. Brauche ich sonst noch was?



    Gruß Dennis


    und schonmal Dank vorraus

  • Hallo Dennis!


    Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten mit einer DSLR (egal welches Fabrikat) an einem Teleskop zu Photographieren.
    1. Im Primärfokus: T2-Adapter und passende Steckhülse oder ein Adapterstück für das Teleskop (z.B. Meade) wo die Kopmponenten miteinander verschraubt werden (hält fester). Ohne T2 Adapter geht da nichts.
    2. Okularprojektion: Zwischenring für das Okular (wenn es ein Gewinde hat, z.B. Baader Hyperion) und T2 Adapter.
    3. Afokal: Kamera mit Objektiv wird vor das Okular montiert (
    verschraubt selbes Beispiel wie auf 2) oder mit einer sogenannten Digiklemme fixiert (für Digitalknipsen, die kein Objektivgewinde haben)


    In Deinem Fall nehme ich an ihr werdet die Kamera (nach 1.) im Primärfokus montieren. Hier ist der T2 Adapter unabdingber und für die weiteren Verbindungsstück sollte Dich der Inhaber des Teleskopes informieren was er hat. Das mit dem M42 Adapter kann ich mir nicht vorstellen, da dies die erste Verbindung für abnehmbare Objektive im Kleinbildformat war und bei T2 Optiken auch immer ein T2 Adapter notwendig war.


    Viel Spass und Erfolg bei DeinemVorhaben.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Dennis!


    Ergänzung zu vorhin: ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden oder hat der 70cm Spiegel einen M42 Anschluß???
    In diesem Fall würdes Du einen Adaper M42 auf Nikon Bajonett benötigen, von dem ich aber nicht weiß ob es den gibt. Im Fotofachhandel nachfragen.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hi!


    Was du auf alle Fälle benötigst ist ein Adapter von Nikon Bajonett auf T2 (Adapter von Nikon Bajonett auf M42 wird's kaum geben).


    Dann brauchst du noch einen Adapter von T2 auf M42 (falls das Teleskop nicht doch ein T2-Gewinde hat - das wäre M42x0,75) oder einen Adapter von T2 auf 2"-Steckhülse. Für die Beschreibung verweis ich mal frech auf die Mondfotoseite von A.de.


    Sinnvoll ist außerdem noch ein Staubschutz - das kann ein eingeschraubter 2"-Filter sein oder wie bei mir der Baader DSLR-T-Ring mit eingebauter Filterfassung, in der ein UV/IR-Filter (im visuellen ein Klarglas) sitzt.


    Das ganze Zubehör gibt's natürlich auch bei anderen Händlern als TS und (meist) nicht nur von Baader.


    Gruß,
    Alex

  • Hi!


    Wenn das Teleskop einen 2"-OAZ hat, geht das - so hatte ich das eigentlich auch geschrieben, oder?


    Du brauchst halt auf alle Fälle einen Adapter Nikon->T2 und dann einen auf den Teleskopanschluss, sei es M42, T2, 2", Lichtenknecker System 64 oder was auch immer da verbaut wurde - keine Ahnung, was das für ein Teleskop ist.


    Staubschutz ist optional, aber in einem großen Tubus ist viel Staub, der vom elektrisch aufgeladenen Chip magisch angezogen wird...


    Gruß,
    Alex

  • Hallo Dennis,


    direkte Adapter Nikon-Bajonett -> M42 gibt es sehr wohl. Schau mal bei eBay rein, da findest du die für inklusive Versand unter 10 Euro. Genereller Tip: Solche einfachen Fotoadaptergeschichten niemals beim Astrohändler kaufen, die schlagen da alle massig auf den Preis obendrauf.


    Bevor du aber irgendwelches Adapterzeugs kaufst, sei dir sicher,. daß es auch wirklich das ist was du brauchst. Mach notfalls ein paar Bilder vom Teleskopanschluß und stell sie hier ein.


    Auf irgendwelche Staubschutzgeschichten würde ich auch bedenkenlos verzichten. Du willst ja wahrscheinlich nicht nur mit diesem Teleskop fotografieren, sondern auch noch tagsüber mit normalen Objektiven etc. Und sich beim Objektivwechsel Staub einzufangen, ist völlig normal, da würd ich es hier nun wirklich nicht übertreiben.


    Caro

  • Hallo!


    Staubschutz ist überhaupt überflüssig/unmöglich weil das ganze vermutlich ein Cassegrain mit offenem Gitterrohrtubus ist.


    (==>)Dennis: Bringst du noch einen Reducer dazwischen? Mit der vollen Brennweite zu fotografieren dürfte ziemlich schwierig werden weil du in der Kuppel sonst vielleicht zwei oder dreimal im Jahr das Seeing hast um die knapp 6 Meter Brennweite auch ausnutzen zu können.


    Grüße,


    Junior

  • Hallo Junior,


    Wenn das Teleskop einen 2"-Steckanschluss hat, genügt ein normaler 2"-Einschraubfilter; auch ein Reducer erfüllt diesen Zweck. Da muss im Idealfall also nicht mal was extra gekauft werden.


    Ob er überflüssig ist - ich hatte nach meiner ersten Session Mondfotografie mit einer neuen D70 am 150/2250-Refraktor ordentlich Staub auf dem Chip und den den Bildern. Seitdem benutze ich nur noch Kameras mit wie auch immer geartetem Staubschutz (Reducer, Filter, UV/IR-Cut, Clip-In - je nach System). Anders als beim Objektivwechsel liegt der Kamerachip während der Aufnahme ja längere Zeit offen und schaut nach oben. Natürlich kann man ihn danach falls nötig putzen, ärgerlich ist es nur, wenn man im Lauf einer Nacht sieht, wie immer mehr Staubflecken auf den Fotos erscheinen, die dann in Photoshop weggestempelt werden dürfen. Unbedingt nötigt ist ein Staubschutz natürlich nicht, nur meiner Erfahrung nach sehr angenehm.


    => Caro: Das letzte mal, als ich beim Fotohändler nach "M42" gefragt hatte, wurde ich ausgelacht - aber Ebay hat tatsächlich noch einiges. Wieder was gelernt:-)


    Gruß,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!