Nach langer Pause 90 Objekte erlegt :)

  • Hi zusammen,


    nach langer Pause konnte ich mich aufraffen, mal wieder einen Bericht zu schreiben. Zeichnungen werd ich evtl. irgendwann mal nachreichen, da mein Scanner kaputt ist.


    Da die Nacht nur 3 Stunden lang war, musste ich mich ein wenig ranhalten. Trotzdem sind es knapp 90 Objekte geworden, die ich mit meinem 18 Zöller beobachten konnte. Eigentlich wollt ich nur gucken, ob ich's noch kann. Und ja, ich kann's noch! [:D][:D]


    Besonders spannend war die Suche nach Cas A, einem Supernovaüberrest im Sternbild Cassiopeia, den ich bisher noch nie gesehen habe und bis zum Bericht von Reiner der Meinung war, dass dieser SNR nur fotografisch nachzuweisen sei. Aber ist doch nicht so.


    Ach so, hier mal noch der Link zum Bericht:


    http://beyond-earth.de/bb46nem/100709.html


    Viel Spaß beim Lesen. Wer weiß, wann der nächste Bericht kommt...


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,
    ja Wahnsinn, 90 Objekte in 3h und dann noch Zeichnungen - Hut ab.
    Ein schönes Programm und ein schöner Bericht, das spornt an.


    Jetzt weiß ich auch endlich wieder, wo die Feivel-Idee herstammt.
    Bei mir entsteht nämlich grad ein "Feivel"-2 als 10" f/5...

  • Hallo Christian!


    Gestern war das erste richtige First Light mit unserem neuen(alten) Starsplitter 18"er. Ich hatte tränen in den Augen als ich den Cirrus "abgesurft bin. Absoluter Wahnsinn. Das ist wie ein Foto mit Lupe abfahren. Hier bringt der OIII Filter richtig was. Ich habe den Cirrus nun durch einen 8" 12" und 150er Richfielder sehen können aber mit 18"......:))))
    Der Ringnebel war schon so gegen 23.oo Uhr zu sehen da war es noch gar nicht richtig dunkel.
    M13 war auch der Kracher. Leider hatten wir das Gerät auf einer Betonplatte (schön kochender Spiegel:( ) stehen auf schräger Wiese mit Trittleiter war uns zu gefährlich. Magic Carpet habe ich nicht gesehen oder gefunden trotz NGC Max am Dob Ist dieser PN sehr schwach?


    Cs Olli

  • Achso als Dobsonaut ist die Verwendung eine NGC Max auch ein wenig geschummelt...muss ich schon sagen aber auch sehr bequem wenn man mal einiger Objekte mehr am Abend finden möchte.

  • Hallo Christian![8D]


    Sehr schöner Bericht mit einem recht straffen Programm! Freut mich, dass es gleich mit der Sichtung von Cas A klappte! Wenn er nach deinen Worten zufolge recht einfach war, wäre es denn mit Optiken kleiner als 14" auch machbar?


    Wie war das? 18" als totes Kapital? Und jetzt beobachtest du damit wieder? So schnell kann es gehen! [:D] Fein, dass dich das Astrovirus wieder so richtig infiziert hat! [:D][:)][:)]


    Auf weitere BB freue ich mich natürlich!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hi Christian,


    welcome back. Ja diese Berichte haben mir gefehlt. Hast die Flinte doch noch nicht ins Korn geworfen. Super Zeichnungen. 90 Objekte in 3 Stunden, das ist ja unglaublich.


    French 20 sah ich mir Gestern auch an die Galaxie NGC7025 war indirekt zu erkennen. Der nahe Stern stört etwas. NGC7003 etwas nördlich davon war einfacher. Der Himmel war nicht sonderlich gut.


    Gruß
    Lots

  • Hallo an alle,


    ist schön, wenn man wieder so freundlich aufgenommen wird. [:)][:)] War ne lange Durststrecke, aber sind wir doch mal ehrlich: wer einmal in einer warmen, klaren Nacht draußen gestanden und die Schönheit des Universums bewundert hat, kommt nicht mehr davon los...


    (==>)Lots: endlich mal jemand, der den Fliegenpilz kennt. [:D]


    (==>)Christian:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn er nach deinen Worten zufolge recht einfach war, wäre es denn mit Optiken kleiner als 14" auch machbar?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist schwer zu sagen: ich weiß jetzt nicht, ob das, was ich als einfach definier, auch für den Rest so einfach ist. Ist halt ne subjektive Meinung. Ich kann nur für mich sagen, dass ich ihn wohl auch mit 16" gesehen hätte, evtl. auch mit 14", aber da möcht ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, schließlich kann ich es nicht nachprüfen, ob dem wirklich so ist. Sagen wir es mal so: mit 18" hatte ich noch Reserven.


    (==&gt;)Olli:


    Schön, dass du auch so eine tolle Nacht hattest.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Magic Carpet habe ich nicht gesehen oder gefunden trotz NGC Max am Dob Ist dieser PN sehr schwach? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der PN ist ziemlich, ziemlich klein und wenn ich mich recht erinner, in einer sehr sternreichen Gegend. Insofern brauchts schon ne hohe Vergrößerung und auf jeden Fall eine gute Aufsuchkarte, um ihn eindeutig zu identifizieren. Aber vielleicht reichts ja auch schon, wenn man auf ein blaugrünes Sternchen achtet.


    Ich kann dir nur empfehlen, es noch einmal zu versuchen, denn wenn du ihn gefunden hast, erwartet dich dieses hier:



    (==&gt;)wurzelwaerk:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt weiß ich auch endlich wieder, wo die Feivel-Idee herstammt.
    Bei mir entsteht nämlich grad ein "Feivel"-2 als 10" f/5...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jaja, der Feivel... Lang lang ist's her. Ist aber witzig, bei mir entsteht grad auch der Nachfolger, allerdings 10" f/4.6. Bin grad vorhin mit dem 9my fertig geworden und Teleskop ist auch schon gebaut. Bin schon sehr gespannt, was bei dir rauskommt.


    Hoffe, dass du ihn dann hier vorstellst. Kleine Reiseteleskope sind nämlich immer interessant anzuschauen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    schön wieder was von dir zu lesen...90 Objekte in 3 Stunden...da brauch ich eher 30 Stunden [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders spannend war die Suche nach Cas A, einem Supernovaüberrest im Sternbild Cassiopeia, den ich bisher noch nie gesehen habe und bis zum Bericht von Reiner der Meinung war, dass dieser SNR nur fotografisch nachzuweisen sei. Aber ist doch nicht so. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Ding ist schon mit 10" zu sehen! siehe Beobachtungen/Zeichnungen mit 10"/16" (etwas runterscrollen)


    Schöne Cirruszeichnung, gefällt mir!


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Christian,
    Ein erschreckender Bericht! Ich steh mehr auf Klasse statt Masse. Und allen die sone große Schüssel haben kann ich nur sagen, bei NGC 7027 erwartet euch viel mehr! Vergrößerung auf doppelten Teleskopdurchmesser und zwei Stunden Zeit nehmen... das bringts!
    Gruß, Rainer

  • Hallo Rainer,


    na, der Bericht war doch eigentlich ganz gut und informativ, gerade in Anbetracht der kurzen Zeit/Menge der Objekte.


    "...Zeit nehmen... das bringts!"
    Da hast du Recht!
    Ich persönlich mag derartige "Marathone" zwar auch weniger und nehme mir dafür lieber Zeit für ein Objekt.


    "Vergrößerung auf doppelten Teleskopdurchmesser..."
    Na, das ist eine nie endende Geschichte und zeugt von "nimmersatt"! Also, wenn 18" nicht reichen....!


    "... bei NGC 7027 erwartet euch viel mehr!"
    Viel mehr als was?
    Ich dachte mir wäre da etwas entgangen und habe den BB nochmals gelesen, aber da war von diesem PN im Schwan, 7027, nicht die Rede!
    Zitiere doch bitte, um solche Aussagen zu ergänzen!


    Christian kannte die Objekte ja auch schon, zwangsweise, sonst hätte er die 90 Objekte (ohne Go To) nicht in einer Nacht einstellen können.
    Was er gemacht hat, war primär keine Beobachtungsnacht, das hast du falsch verstanden, sondern vielmehr eine "Aufsuchübung"
    (auch nicht das schlechteste um fit zu bleiben!).


    Aber ich bin auch mehr Genießer und freue mich um jedes "neue" Objekt!


    Gruss, Helmut

  • Hallo zusammen [8D]


    Mir gings in der Nacht einfach darum, die ganzen vielen Bekannten, die ich schon so lange nicht mehr gesehen hatte, zu begrüßen. Nicht mehr und nicht weniger. [;)]


    Dass hierbei natürlich keine hochgenauen Zeichnungen entstehen, ist wohl auch klar. Außerdem ist das nicht mein Ding, viele Stunden an einem einzigen Objekt zu kleben. Mich langweilt das auf Dauer. Mag sein, dass ich da den ein oder anderen Nebelfetzen verpasse, aber das passt schon. Das ist mir nicht wichtig. Es geht mir auch nicht um eine genaue Untersuchung des Objekts oder um eine hochgenaue Zeichnung, sondern um das Erlebnis im Allgemeinen. Es gibt Nächte, da lieg ich einfach nur da und schau mir die Milchstrasse an, dann gibts Nächte, wo ich neue Objekte kennenlernen möchte, ein andermal schau ich mir in aller Ruhe ein paar wenige Objekte an (tlw. ohne eine Zeichnung zu machen) und wieder ein andermal packts mich und ich düs über den Himmel und erfreu mich an der Vielfalt, die der Himmel zu bieten hat.


    Es ist für kein Hobby mit Anspruch auf Wissenschaftlichkeit, sondern just for fun. Die Mischung machts! [:D]


    Christian

  • Uuups, da hats ein Mißverständnis gegeben. Es geht nicht darum den Teleskopdurchmesser zu verdoppeln, sondern die Vergrößerung auf den doppelten Teleskopdurchmesser zu bringen!
    Zum Beispiel zeigt NGC 7027 auch im C8 bei 385x wunderbare Einzelheiten. Da braucht man keine Angst vor hoher Vergrößerung zu haben, Licht genug ist ja da. Und die Vergrößerung ist oft der entscheidende Faktor, auch bei Galaxien. Wer sich da nicht traut, verpasst oft das Meiste...!
    Gruß, Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!