Barlow-Test an M57

  • Hi!


    Heute Nacht hab ich mal nicht irgendwas aufgenommen, was eigentlich schade war, denn die Bedingungen waren relativ gut. Ich hab aber mal einen test gemacht um zu sehen ob ich 2 Meter Brennweite guiden kann. Da ich aber nur ein 1 Meter Teleskop hab (also, Brennweite, nicht Öffnung :)), hab ich die 2x ED Barlow von TS dazwischen geschaltet. (Eigentlich hab ich das Barlowelement an die 2" Verlängerungshülse geschraubt, die hat einen etwas längeren Weg)


    Hier das gesamte Feld bei ca. einem Meter Brennweite, 2x 5 Minuten unbearbeitet.


    Nun das gesamte Feld mit der Barlow dazwischen, das waren mindestens 2x 5 Minuten, und noch 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten.



    Zum Bildrand hin gibt es natürlich erschreckend schlechte Koma. Die Kombination zwischen MPCC und Barlow dafür dürfte wohl eher schlecht sein. Aber egal, es ging ja um die Bildmitte.


    Und nochmal beide in im 100% Crop.


    Ich habe mein Bild auch mit Bildern von 2MASS verglichen und konnte dadurch die genaue Brennweite der Kombination ermitteln, sie beträgt 2,6 Meter!


    Ich bin erstaunt. Es zeigt sich, das ich scheinbar sogar 2,6 Meter problemlos guiden kann. Die minimale abweichung vom rund sein liegt daran das wie oben schon gezeigt böses Koma drin ist und M57 da nicht mehr ganz in der Bildmitte war. Mit meinem OAG und der DMK hatte ich allerdings glück einen Leitstern gefunden zu haben, bei f10 scheint da nicht viel drin zu sein.


    Es sei noch anzumerken, das mein Newton notorisch dejustiert ist (ich krieg das einfach nicht gescheit hin). Ergo kann man noch viel mehr raus holen.


    Ich probier mal in den nächsten Tagen aus ob das Koma besser wird wenn ich den MPCC einfach weg lasse. Auf jeden Fall scheint das aber halbwegs gute Ergebnisse zu liefern wenn das Wetter mitspielt.

  • Hi Arpad!


    Solche Tests habe ich auch schon gemacht:



    Nur Barlow ohne Korrektor!
    Ohne MPCC müsste das Ergebniss also besser werden, da bei f/8 eigentlich (fast) keine Koma mehr vorhanden sein sollte!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!