Ein Strudel, ein blauer Adler und Andromeda...

  • Liebe Astrofreunde,



    gestern war ja die Nacht einfach herrlich und viele von uns konnten endlich mal wieder ausgiebig spechteln und auch fotografieren gehen.
    Zum Glück läuft mein Setup inzwischen tadellos, das Autoguiding klappt wunderbar und nun kann ich FAST uneingeschränkt den Himmel ablichten gehen.


    Warum nur fast?


    Tja, weil die Olympus E-410 leider total Infrarot-Blind ist!


    Zuerst habe ich 7 Minuten auf den Adlernebel draufgehalten, hier nun die nachbearbeitete Einzelaufnahme:



    Und wie der Lagunennebel ist auch er bläulich... [B)]


    Naja dachte ich mir, das bringt wohl nichts mehr und habe es bei dieser Einzelaufnahme gelassen. Zur Vergewisserung ob es vielleicht an der zu tiefen Position liegt, habe ich auch noch 7 Minuten auf den Bubblenebel draufgehalten, aber diese Aufnahme habe ich gleich in den Müll verfrachtet, da waren wirklich nur Sterne drauf... - nix Nebel, nicht mal bläulich... [xx(]


    Etwas gefrustet habe ich dann erstmal 4 Darks zu je 7 Minuten gemacht und mir ein anderes Objekt gesucht.
    Erst mal meinen ollen Karkoschka von 1989 durchgewälzt und dann M51 ausgesucht, der wird wenigstens nicht blau, oder doch?


    Dann hab ich meine längste jemals gemachte Belichtungsserie gestartet,
    8 x 7 Minuten, in der Hoffnung die Olympus raucht nicht dabei ab:



    Warum nur 7 Minuten je Aufnahme?
    Nun, die Kamera schaltet bei exakt 8 Minuten einfach ab!
    Toll gell? Nix geht mehr, man muss zur Kamera am Teleskop gehen und den Schalter aus und wieder an knipsen, was zur Folge hat, dass das Guiding neu gestartet werden muss, da ja ein riesiger Ausschlag registriert wird.


    Nachdem ich nun etwa eine Stunde M51 abgelichtet habe, wurde es langsam hell und ich habe nochmals 4 Darks zu je 7 Minuten gemacht.
    In dieser Zeit sah ich schon langsam den Andromedanebel hochsteigen und dachte mir: Hmmm, der wäre doch Perfekt für den Pentax, warum eigentlich nicht einfach mal 7 Minuten auf M31 draufhalten?


    Nuja, gedacht, getan, ich hatte aber schon bammel ob ich nicht bei der Himmelshelligkeit bei 7 Minuten ausversehen ein Skyflat aufnehme, aber er wurde doch noch einigermassen ok:



    Der wahrscheinlich erste Andromedanebel in diesem Sommer!



    Und was habe ich in dieser Nacht gelernt?
    Ich brauche eine Astrokamera! [:p]
    Also habe ich heute gleich eine fertige Canon 1000DA bestellt, die vorraussichtlich nächste Woche schon kommen wird!



    So Kollegen, genug geschrieben, jetzt gehts wieder raus, die Sterne warten!


    Viele Grüsse,


    Pat.

  • Hallo Pat,


    sehr schöne Bilder hast Du da gemacht!
    Ist ja eine Frechheit das die Olympus nach 8 Minuten die Arbeit einstellt,wollte mir auch schon mal eine kaufen habe mich dann aber für eine Canon entschieden.
    Wie hast Du die grünlich,gelbe Farbe bei Andromeda hinbekommen,liegt das auch an der Olympus?
    tschüss,Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Blumen!


    Tja das mit der Olympus ist echt schade - ist eigentlich eine ganz gute Kamera für ihren Preis!


    Öhm stimmt, mit M31 ist wohl was daneben gegangen! Die grüngelbe Aufnahme muss ich noch mal überarbeiten, da hab ich wohl den Blaukanal doch etwas zu schwach gelassen, denn der Himmelshintergrund war morgens nach 7 Minuten Belichtung schon hellblau.
    Ich werds heute Abend sofort korrigieren!


    Viele Grüsse,


    Pat.

  • So, ich habe eben den Andromedanebel in einer etwas farbkorrigierten Variante erneuert.


    Meine Bildbearbeitung lässt noch leider etwas zu wünschen übrig... Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!