HEQ 5 Spiel einstellen??

  • hi Leute,


    ich hab beim guiden immer die fehlermeldung "fehler in RA". nun hab ihc mir mal das spiel dieser achse angesehen und gemerkt das es deutlich größer als das der andern Achse ist.


    weiß jemand ob man das spiel einstellen kann?
    ich hab ne madenschraube unter der gegengewichtsstange gefunden aber ich trau mich nicht so recht dran zu drehen.


    lg Christian

  • Meist kann man das Spiel einer Monti enstellen, indem man das Spiel zwischen Schnecke und Schneckenrad reguliert. Ist es zu groß, wackelt das Ding in RA.


    Hartwig

  • Hallo Christian,


    1. das Schneckensiel in RA ist beim Guiden unrelevant, da keine Richtungsumkehr stattfindet (es sei denn man hat die Guidinggeschwindigkeit >=1 eingestellt)
    2. kommt der Fehler sicher beim Kalibrieren der Guidersoftware - richtig?
    3. welche Software benutzt du?

  • Hallo


    du musst die max. Verfahrzeit erhöhen, im Setup, Teleskop, Kalibrierungsoptionen
    Bei der HEQ5 einfach an den Madenschrauben drehen ist nicht, da musst du die Imbusschrauben die das Schneckengehäuse halten erst lösen und nur zart anziehen. Eigentlich müsstest du das Motorgetriebe aus dem Weg rücken und die Schnecke von Hand drehen um rauszzufinden wo an Schnecke und Schneckenrad die schwergängste Stelle ist.


    Gruß Frank

  • hi frank,


    ich hab die verfahrzeit schon auf 30 sek. hochgenommen. mehr ging nicht. und selbst das ging die kali nur ohne backflash.


    motorgetriebe weg rücken? hat jemand zufällig ein bild oder ne anleitung davon?


    lg

  • Hallo Christian,


    bei astronomicum.de gibt es im Artikelbereich eine schöne Anleitung zur HEQ5. Um die Artikel zu lesen musst du dich registrieren (kostenlos).


    Gruss, Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!