Frage an die Lodestar-Besitzer

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage an die Besitzer der Lodestar bzw. zum Guiding in Maxim DL 5.
    Bei mir sieht das Bild, das die Lodestar liefert, wie im Anhang aus, d.h. konstanter "Schnee". Interessanterweise findet Maxim DL trotzdem meistens einen Leitstern (was dann aber nur ein Schuss ins Blaue ist, da ich ja auf dem Bild keinen Leitstern sehen kann).


    Ist das normal? Anm.: das sind meine ersten Guiding-Versuche, d.h. ich habe keinen Vergleich zu einer anderen Kamera/Software.



    Danke und Gruss,
    Kurt

  • Hallo Kurt.


    Ich besitze zwar die Lodestar, aber benutze PHD zum guiden. Das klappt ausgezeichnet.
    Früher oder später will ich aber auch mit MaximDL arbeiten. Daher kann ich noch nichts dazu sagen, tut mir leid.
    Ähnliche Erfahrung habe ich aber mit der DSI gemacht, da sah das Bild bei MaximDL ähnlich rausig aus.


    Gruß.
    Frank

  • Hallo Klaus,


    ich verwende auch MaximDL (Vers. 5.08) mit dem Lodestar. Öffne einfach mal das "Screen Stretch" Fenster, wähle dort "Range" aus und schiebe das rechte grüne Dreieck soweit nach links bis dir das Bild gefällt.


    Gruß, Rüdiger

  • Hi!


    Da hast du grad Glück. Ich habe mir heute von unserem Institut die neue Lodestar ausgeliehen um sie zu testen bevor sie an den Spektrographen kommt. Falls es nachher hier klar wird, werd ichs mal mit MaximDL testen und kann dir dann genaueres sagen.

  • So, ich hab das jetzt mal getestet. Also bei mir ist bei der Lodestar auch immer richtig viel schnee. Das liegt allein daran das Maxim, je nach Einstellung im Screenstretch, das Histogramm gewaltig zieht. Maxim findet da zwar immer was, aber das sind meist Hot Pixel oder sowas. Ich hatte eigentlich erwartet das die emopfindlicher ist als die DMK, aber ich konnte jetzt nicht wirklich einen Unterschied feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!