Erste Gehversuche und Stolperer: Erfahrungsbericht

  • Hallo miteinander,


    nachdem ich die letzten Tage nicht dazu kam, mein Firstscope gegen die Sterne zu richten, nutzte ich die klare gestrige Nacht.


    Eines vorneweg: ich bemängelte das billige 6mm Huygens Okular, man könne damit kaum etwas sehen schimpfte ich laut heraus. Nun, wie ich feststellen musste, hatte ich den eingeschraubten Mondfilter übersehen und muss das fairerweise klarstellen. [:I]


    Trotzdem ist im direkten Vergleich der Blick durch das neue 6mm Weitwinkelokular (Skywatcher Ultra Wide Angle) natürlich viel schöner.


    Aber zum Thema:


    Nachdem ich mich erneut am inzwischen vertrauten Anblick von M13 probierte und dabei versuchte, diesen speziellen Blick (das gezielte Vorbeischauen nämlich) zu üben, um so evtl. den ein oder andern Einzelstern am Rand auflösen zu können, musste ich feststellen, dass dafür wohl noch etwas Übung notwendig ist: immer wenn ich es probierte, wurde das gesamte Bild verschwommen und unscharf. Aber immerhin: ich bildete mir ein, M13 klarer als sonst zu sehen.


    Letzteres erschien vor allem deshalb merkwürdig, weil ich den Eindruck hatte, dass die Nacht sehr hell war. Selbst um 1 Uhr strahlte der Horizont ringsum regelrecht.


    Anschließend knöpfte ich mir abermals Mizar und Alkor, die beiden "Augenprüfer", vor. Dass meine Augen so schlecht nicht sind, das zeigte mir denn auch der erfolgreiche Versuch, die zwei Kerls mit bloßen selbigen zu trennen. Nach kurzer Verweildauer wanderte ich weiter in ein Sternbild, das ich bislang noch nicht aufsuchte: das sogenannte Himmels-W, auch Kassiopeia genannt.


    Dort suchte ich vergeblich nach M52 und vergaß dabei völlig, dass wohl h und Chi Persei am anderen Ende mit (laut Karkoschka) einer Helligkeit von kräftigen 4mag (Klasse 6) das viel bessere Objekt für mein kleines Scope gewesen wäre. Doch M52 (7mag, Klasse 4) sollte (bei intensiverer Suche) wohl fürs Firstscope machbar sein.


    Wie dem auch sei: h und Chi stehen auf meiner Liste nun jedenfalls ganz oben. Weiter ging es mit einem weiteren alten Verdächtigen, den ich bisher (anders als M13) aber noch nicht zu finden vermochte: den Ringnebel in der Leier, M57. Diesmal - auch dank der netten Hinweise hier im Forum - fand ich ihn ohne Probleme. Ich suchte nämlich nicht länger nach einem "Ring", sondern nur noch nach einem nebligen Pünktchen (matter Stern). Diesen fand ich gleich beim ersten Versuch. Da der Anblick nicht weiter berauschend war, wechselte ich sogleich hinüber zum Schwan und knöpfte mir Albireo vor: das war nun ungleich berauschender und lud zum Verweilen ein; Albireo ermöglicht tatsächlich Farbensehen, um genauer zu sein: zwei Farben, gelb und blau schimmert nämlich das Sternenpaar bei 75x Vergrößerung im Firstscope.


    Zum Abschluss (es war mittlerweile schon 2 Uhr in der Nacht und mit Shirt doch recht kühl auf der Wiese, zumal ich das Gefühl hatte, dass vom nahe angrenzenden Wald aus mittlerweile ein ganzer Tierpark meinem Treiben zusah - fortwährendes Rascheln und Vorbeihuschen diverser schwarzschattiger Nachträuber und Fledermäuse, die knapp über meinen Kopf zielten, machten mir unmissverständlich klar, dass ich hier mitten im Element der Wildtiere saß) nahm ich mir dann nochmals M11 vor, und ich muss sagen: das ist bisher eindeutig mein Favorit.


    M11, der 6000 Lichtjahre entfernte Nebel, ist schon im Firstscope wunderbar zu sehen. Ob es mir nur so vorkam weiß ich nicht, aber ich hatte den Eindruck, dass ich in der Mitte mehrere Einzelsterne auflösen konnte. Auch die Form ist nicht bloß rund, wie bei anderen Nebeln, sondern sie hat etwas markantes. Da war es dann auch nicht weiter schlimm, dass es mir abermals nicht gelingen wollte, M26 ins Okular zu zwingen. Dieser Anblick wäre wohl ohnehin vergleichsweise unspektakulär gewesen.


    Dann räumte ich befriedigt das Feld und überließ den Tieren die Nacht.


    Es grüßt euch,


    Philipp

  • Hallo Philipp


    Toll hast Du Deine Eindrücke niedergeschrieben! Es macht richtig Freude zu sehen, dass man auch mit relativ kleinem Gerät so viel Spass an der Astronomie haben kann.
    Mach weiter so und tauch immer tiefer ein in die Astronomie.... sie ist so tief und unendlich wie der Weltraum selbst.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude bei Deinen nächtlichen Erkundungen und wie es sich gehört, immer cs.


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />Hallo Philipp


    Toll hast Du Deine Eindrücke niedergeschrieben! Es macht richtig Freude zu sehen, dass man auch mit relativ kleinem Gerät so viel Spass an der Astronomie haben kann.
    Mach weiter so und tauch immer tiefer ein in die Astronomie.... sie ist so tief und unendlich wie der Weltraum selbst.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude bei Deinen nächtlichen Erkundungen und wie es sich gehört, immer cs.


    Viele Grüsse,
    Sandro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Sandro,


    eine wirklich schöne Homepage mit interessanten ISS-Bildern und Infos hast Du, mein Kompliment! Das hat mir soeben wieder einige neue Perspektiven beschert.


    Ich finde, dass man im Grunde nicht viel benötigt, um interessante Beobachtungen durchführen zu können, das haben unsere Ahnen schließlich auch getan und hatten dabei die längste Zeit keine optischen Hilfsmittel zur Hand. Wenn ich mich aber etwas mehr in der "Materie" (natürlich taugt dieser Begriff hier nur als Metapher) zurecht finde, dann werde ich mich auch nach einem etwas größeren Teleskop umschauen.


    Sagen wir mal so: wenn ich einst in der Lage bin, ohne Sternkarte und also ohne ständiges Herumfunzeln mit der Rotlichtlampe die meisten Messier-Objekte zu finden, dann würde ich sagen: Dobson ahoi!


    Nächste Woche werde ich erstmal den hiesigen Baumarkt unsicher machen und mir ein Stativ für mein Firstscope basteln. Das mit dem Blumenständer ist zwar besser als nichts, aber mein Rücken leidet doch sehr und der Beobachtungsgenuss in gleichem Maße.


    Ein schönes Wochenende wünscht Dir,


    Philipp

  • Ich habe zur Veranschaulichung einen Schnappschuss von meinem Firstscope mit umfunktioniertem Blumenständer gemacht - als sie noch schien, die Sonne. Selbige habe ich natürlich NICHT damit beobachtet, da ich weiß, dass das nur mit geeignetem Sonnenfilter möglich ist. PS.: wer findet das Blümchen? [:D]



    Viele Grüße,


    Philipp

  • Hallo Philip, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun, wie ich feststellen musste, hatte ich den eingeschraubten Mondfilter übersehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da bist du in guter Gesellschaft. [:D]


    Hab mal einen Bericht gelesen über Astrourlaub in Namibia. Da hat ein Kollege ein Teleskop eingerichtet, die Kamera angehängt und dann per Fernauslöser die ganze Nacht Aufnahmen machen lassen. Nur um am frühen Morgen festzustellen das er vergessen hatte die Abdeckung vor der Linse abzunehmen [:0] So hatte er dann aber wenigsten reichlich Darkframes für den Urlaub. [:D]


    Und wenn du dir Kassiopeia vornimmst- schau dir auch mal den Eulenhaufen an- NGC 457. Dürfte auch ein hübsches Objekt für den Kleinen sein.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Philip, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun, wie ich feststellen musste, hatte ich den eingeschraubten Mondfilter übersehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da bist du in guter Gesellschaft. [:D]


    Hab mal einen Bericht gelesen über Astrourlaub in Namibia. Da hat ein Kollege ein Teleskop eingerichtet, die Kamera angehängt und dann per Fernauslöser die ganze Nacht Aufnahmen machen lassen. Nur um am frühen Morgen festzustellen das er vergessen hatte die Abdeckung vor der Linse abzunehmen [:0] So hatte er dann aber wenigsten reichlich Darkframes für den Urlaub. [:D]


    Und wenn du dir Kassiopeia vornimmst- schau dir auch mal den Eulenhaufen an- NGC 457. Dürfte auch ein hübsches Objekt für den Kleinen sein.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    autsch, da hat der gute Afrika-Star-Fotograf wohl eine dunkle, rabendunkle Nacht erwischt. [B)]


    Immerhin: nachdem ich mich erstmal wunderte, dass auch das neue Okular sehr dunkel ist, merkte ich dann doch, dass darin der Mondfilter befindlich war. Der Filter wandert bei mir von Okular zu Okular, schließlich fiel mir endlich ein, dass in besagter Nacht der Filter im Huygens-Okular seinen Hort hatte.


    Ich lass' ihn wohl künftig besser daheim. Ich benötige ihn sowieso nicht, zumal ich in den letzten zwei Wochen keinen Mond mehr zu Gesicht bekam. Als ich mit dem Firstscope meine ersten Schritte wagte, war der Mond gleichsam omnipräsent. Nun ja, er scheint bisweilen etwas launisch zu sein, der Gute. [;)]


    Danke für den Tipp mit NGC 457, das und NGC 869 nebst NGC 884 werden die nächsten Himmelsphänomene sein, denen ich mich widme. Ich bin schon gespannt!


    Beste Grüße,


    Philipp

  • Hallo Philipp


    Vielen Dank für das Lob, aber für meine HP muss ich mich eher schämen... Ich habe dort seit Jahren nichts mehr gemacht. Das Layout ist auch katastrophal. Naja, wer weiss, vielleicht werde ich diese ewige Baustelle auch noch irgend wann mal bereinigen. [B)]


    Dir wünsche ich natürlich auch ein schönes "Bastel-Wochenende"!


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Pumo,


    und noch ein Beobachtungstip für Dein Firstscope: Colinder 399 - der Kleiderbügel. Perfekt für ein Teleskop, wie das Deinige, oder auch ein ideales Fernglasobjekt. Leicht zu finden, schön zu beobachten.


    Gruß
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />Hallo Philipp


    Vielen Dank für das Lob, aber für meine HP muss ich mich eher schämen... Ich habe dort seit Jahren nichts mehr gemacht. Das Layout ist auch katastrophal. Naja, wer weiss, vielleicht werde ich diese ewige Baustelle auch noch irgend wann mal bereinigen. [B)]


    Dir wünsche ich natürlich auch ein schönes "Bastel-Wochenende"!


    Viele Grüsse,
    Sandro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sandro,


    Aktualität und Layout mögen Dich als Webmaster stören, mir - als unbedarftem Netzstreicher - fällt das freilich nicht auf. Ich fand die Bilder beeindruckend und die damit verbundenen Mühen, die Du nicht scheutest. Echt klasse!


    Natürlich habe ich vollstes Einsehen darein, dass man diesen Aufwand nicht dauernd und ständig betreiben kann.


    Die Muße wird Dich irgendwann wieder packen, davon ist wohl auszugehen. [:)]


    Beste Grüße,


    Philipp

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Hallo Pumo,


    und noch ein Beobachtungstip für Dein Firstscope: Colinder 399 - der Kleiderbügel. Perfekt für ein Teleskop, wie das Deinige, oder auch ein ideales Fernglasobjekt. Leicht zu finden, schön zu beobachten.


    Gruß
    Heiko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Heiko,


    danke sehr. Kleiderbügel ist notiert - dann weiß ich künftig auch, wo ich beim Sternegucken meine Jacke ablegen kann. [:D]


    Es grüßt Dich,


    Philipp

  • Hallo Philipp, (jetzt schreib ich mal in dein Thread!)
    danke für die Info mit der Justage, ist gemerkt und auch für die Info, dass im Karkoschka keine Telrad Kreise sind! [:)]


    Habe außerdem ein neuen Erfahrungsbericht mit meinem FirstScope + TS3,2 Planetary!
    Ich habe aus Langeweile (Insomnia lässt grüßen) um 4.00 Uhr aus dem Fenster geschaut und Jupiter gesehen.
    Ohne eine Hoffnung etwas richtiges sehen zu können, richtete ich mein Scope gen Jupiter und traute mein Auge nicht!


    Obwohl sich die Morgendämmerung schon langsam breit machte, erkannte ich mit ein wenig Augentraining (ich fxierte mit meinem Auge die Mitte des Jupiter's) einen mittlere bräunlichen Rand! Ja ich bin mir zu 100% sicher, dass ich ihn gesehen habe, ich hing dann bis 4:30 vor der Linse, so toll war der Anblick für mich! [:D]
    Auch erstaunlich: nach einer halben Stunde Jupiter-Gucken habe ich mal das billig 4mm Okular eingesetzt, Jupitar war etwas kleiner, aaaaaber mit sehr sehr viel Augentraining (kann man das so nennen? [:I]) konnte ich auch durch dieses billige Okular den mittleren bräunlichen Rand, waagerecht, etwas schräg nach rechts, die Position - wie auf folgendem Bild:
    http://www.hyaden.de/images/jupiter.gif
    Halt nicht so gut wie mit dem TS3,2 aber er war da, ich musste mein Auge aber etwas mehr anstrengen/konzentrieren und dadurch hat es auch etwas geschmerzt.


    Ich bin überrascht, da ich letztens beim FirstLight (mit FirstScope+TS3,2) auf dem Feld, mit super Dunkelheit Jupiter nur als hellen runden Fleck erkennen konnte! Es kann am Seeing liegen, oder auch am "Augentraining", denn ich war viel ruhiger, gelassener am Fenster, konnte mich beim Gucken auch nach Hinten an einer Wand anlehnen.


    Das kleine Teleskop darf man wirklich nicht unterschäten! [8D]
    Mit einem Planetenfilter für Jupiter wäre der Rand noch ausgeprägter gewesen, da bin ich mir ziemlig sicher!


    Lieben Gruß
    Thed


    PS: Was ich noch fragen wollte!
    Ist es nicht angenehmer mit einer Augenklappe durch die Okulare zu gucken?
    Denn nach einer Weile schmerzt mein Auge, dass ich beim Gucken zudrücke.
    Benutzt jemand Augenklappen wie Captain Hook? *g*
    [B)]

  • Hallo Theddy,


    sei bitte so gut und binde keine Bilder von fremden Webseiten ein!


    Auch wenn das Jupiter-Bild tatsächlich gemeinfrei ist, weil es von der NASA-Sonde Pioneer 11 stammt - für die meisten Bilder im Internet gilt das nicht. Sie sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht einfach so weiterverbreitet werden. Und selbst bei der NASA gilt: Es muß immer ein Bildnachweis angegeben werden. Nur weil derjenige, von dessen Webseite du das Bild hast, sich nicht daran hält, darf man noch lange nicht so weitermachen.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro, tut mir leid, wenn ich gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen habe.
    Auf dem Bild war kein Copyright © abgebildet und auf der Webseite auch nichts zu finden bzgl. Copyright...
    Ich habe mir nichts dabei gedacht, habe das Bild nicht einmal bearbeitet oder selbst hochgeladen!
    Habe dem Link lediglich ein [ img ] am Anfang sowie ein [ /img ] am Ende verpasst.


    Ich habe die HTML Codes jetzt mal weggelassen, somit ist nur noch ein Link zu sehen und falls das auch gegen den Urheberrechte der NASA verstößt, dann lösche ich den Link und zeichne das selbst. Denn ich weiß nicht von wo das Bild jetzt genau her ist, oder kann ich einfach als Quelle, die NASA angeben? [:)]


    PS: Augenklappen gibt's auch in der Aoptheke für ca. 1,50€ [;)]
    http://www.holthaus.de/tl_file…kte/augenschutz/50018.jpg


    Lieben Gruß
    Thed

  • Hallo Philipp


    Besten Dank für die Aufmunterung. Es kann wirklich sein, dass ich mich später wieder mal intensiver mit der ISS Fotographie beschäftigen werde, da ich noch immer sehr fasziniert bin von dem Thema. Allerdings müsste da zuerst ne bessere Kamera her, da die Toucam langsam ausgereizt ist.....


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hey Theddy,


    keine Sorge, das Bild hätte auch bleiben können. Wenn nicht, hätte ich es schon weggenommen. Tatsächlich verklagt die NASA so schnell niemanden, der vergißt das Copyright anzugeben (und da reicht in dem einfachen "Bild: NASA" schon). Andere tun das aber sehr wohl, und leider gibt es ja ganze Scharen von Anwälten, die ihren Lebensunterhalt mit Internet-Abmahnungen verdienen.


    Von daher: Links zu fremden Bildern sind ok, einfach so einbinden darf man sie im Zweifelsfalle nicht, auch wenn man die Bildquelle angibt. Grundsätzlich muß man den Rechteinhaber bei sowas um Erlaubnis bitten, und zwar im Vorwege.


    Das gilt ja auch nicht nur für den Astrotreff, sondern auch für die eigene Homepage etc.


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt habe ich mich am Selbstbau eines Stativs für mein Firstscope probiert. Bis auf den Umstand, dass im hiesigen Baumarkt kein vernünftiges Bastelmaterial zu bekommen war und ich deshalb etwas improvisieren musste, hat die Sache überraschend gut (fast schon verdächtig bei meinem handwerklichen Minustalent) geklappt.


    Die drei Seiten der Achse (mittleres Holzstück, wo die drei Stangen befestigt werden) sind leider nicht exakt gleich groß, was aber kaum auffällt. Auch wollte ich am Firstscope selbst nicht herumschrauben und kleben, so dass ich mit starkem Tesafilm (dieser dicke schwarze) eine Halterung für die Stativstangen improvisiert habe. Ob das so auch auf die Dauer funktioniert, das wird die Zukunft zeigen.


    Der Vorteil ist, dass - anders als in der Anleitung, wo fixe Befestigungspunkte für die Stangen an der Unterseite des Firstscopes (resp. der Rockerbox) vorgesehen sind und somit keine Verstellung der Stativhöhe mehr möglich ist - ich bei geeignetem Untergrund (griffig muss er sein) die Höhe variieren kann, was sehr angenehm ist. So ist es mir möglich (vorhin probiert) den Zenit bequem im Stehen bei völlig geradem Rücken zu beobachten, da die Stativstangen je 120cm lang sind.


    Die Anleitung empfiehlt fürs Firstscope nur schlappe 80cm Stangenlänge, wovon ich jedoch dringend abraten muss, da dies eine sehr unangenehme Einblickposition erforderlich macht. Besser die Stangen zu lang wählen, absägen kann man sie nachher immer noch. [;)]


    Benötigt habe ich für den Bau starke zwei Stunden, allerdings ist hier das Herumirren im Baumarkt nicht mitgerechnet. Baukosten betragen um die 15 Euro, wobei das dreieckige Achsenstück den Preis etwas nach oben trieb, da ich selbiges aus der Modellbautheke gefischt habe und ich gleich einen Meter davon kaufen musste, obwohl ich nur einen Bruchteil davon benötigt habe. Wer hier etwas findiger ist, der schafft es also bestimmt noch billiger.


    Auf den ersten Blick wirkt das Stativ etwas wacklig, was auch der Fall ist, aber wenn man erstmal die Stangen ordentlich fixiert und das Firstscope richtig platziert hat, dann wackelt (bei mir) nichts mehr: beinah' so stabil wie mein alter Blumenständer, nur ungleich transportabler und vor allem höher. Natürlich darf man nicht daran ziehen und zerren, denn das Stativ soll die gut 2kg des Firstscopes wuchten, mehr aber auch nicht.


    Anbei noch ein Bildchen:



    Es grüßt euch herzlich,


    Philipp

  • Alles klar Caro, danke nochmal für die ausführliche Info bezgl. dem Copyright, wieder was gelernt! [:)]
    (==&gt;) Philipp
    Sieht super gut aus (mein Respekt!) und ich glaube, dass du mit deinem Selfmade-Stativ jetzt mehr freude beim Sternegucken haben wirst!


    Lieben Gruß
    Thed

  • Hallo Philipp,


    oha ... ich mein, Scherben sollen ja Glück bringen, aber das arme Firstscope muss es ja nicht gerade sein. [;)]


    Dir is aber schon klar, dass so ein Teleskop etwas empfindlich ist, oder? Besonders vertrauenserweckend sieht das für mich jedenfalls nicht aus ... [B)]


    Ich verstehe auch nicht, warum Du am Firstscope nicht rumschrauben willst. Was willst Du da kaputt machen? Du mußt ja nix am Tubus schrauben/sägen/bohren/whatever ...


    Ich persönlich würde dem Tesageklebe jedenfalls nicht über den Weg trauen. Und wackelfrei sieht das Stativ auch nicht gerade aus. Das wäre aber bei der Beobachtung mit höherer Vergrößerung schon sinnvoll. Ich wage zu bezweifeln, dass Du das Stativ lange nutzen wirst.


    Aber schaun wir mal ... Ich bin gespannt auf Deine ersten Erfahrungen damit. [;)]


    Gruß
    Heiko


    P.S.: Is nich bös gemeint, ich mach mir nur ein wenig Sorgen um Dein schönes, kleines Teleskop.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Theddy2k</i>
    <br />Alles klar Caro, danke nochmal für die ausführliche Info bezgl. dem Copyright, wieder was gelernt! [:)]
    (==&gt;) Philipp
    Sieht super gut aus (mein Respekt!) und ich glaube, dass du mit deinem Selfmade-Stativ jetzt mehr freude beim Sternegucken haben wirst!


    Lieben Gruß
    Thed
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thed,


    danke für die Blumen, auch wenn selbige (siehe oben) schon wieder von anderer Seite gerupft wurden. [:I]


    Es grüßt Dich,


    Philipp

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />Hallo Philipp,


    oha ... ich mein, Scherben sollen ja Glück bringen, aber das arme Firstscope muss es ja nicht gerade sein. [;)]


    Dir is aber schon klar, dass so ein Teleskop etwas empfindlich ist, oder? Besonders vertrauenserweckend sieht das für mich jedenfalls nicht aus ... [B)]


    Ich verstehe auch nicht, warum Du am Firstscope nicht rumschrauben willst. Was willst Du da kaputt machen? Du mußt ja nix am Tubus schrauben/sägen/bohren/whatever ...


    Ich persönlich würde dem Tesageklebe jedenfalls nicht über den Weg trauen. Und wackelfrei sieht das Stativ auch nicht gerade aus. Das wäre aber bei der Beobachtung mit höherer Vergrößerung schon sinnvoll. Ich wage zu bezweifeln, dass Du das Stativ lange nutzen wirst.


    Aber schaun wir mal ... Ich bin gespannt auf Deine ersten Erfahrungen damit. [;)]


    Gruß
    Heiko


    P.S.: Is nich bös gemeint, ich mach mir nur ein wenig Sorgen um Dein schönes, kleines Teleskop.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heiko,


    ich kann Deinen Eindruck durchaus nachvollziehen, das Stativ sieht wirklich auf den ersten Blick sehr labil aus. Tatsächlich steht das kleine Scope darauf aber erstaunlich wackelfrei und stabil, jedenfalls dann, wenn man das Stativ vorher richtig positioniert hat.


    Allein meine Tesa-Befestigung weicht dann auch deutlich vom Bauplan (http://arndjungermann.de/mgmplanet/plsites/pldframe.htm) ab, hier muss ich definitiv nachbessern und mir langfristig eine bessere Lösung einfallen lassen. Aber: so schnell wird der dicke Tesa (ich verwende ihn u.a. zur Schutzblechbefestigung am Fahrrad und er hält dort Wind- u. Wetter recht zäh stand) nicht reißen.


    Mein Problem beim Stativbau war, dass ich mir keine größere Mittelstange (resp. Achse, die ein gleichseitiges Dreieck sein muss) zusägen lassen konnte, da im Baumarkt dafür das nötige Spezialwerkzeug (so die Auskunft des Angestellten) nicht vorhanden ist. Mit Hand wird das sowieso nichts (die Flächen müssen ja möglichst exakt und eben sein), so dass ich auf dieses Modellbauholz ausweichen musste. Der Nachteil ist nun, dass das Stativ nicht exakt positionierbar ist, so dass eine feste Platzierung der drei Stangen an der Unterseite der Rockerbox zu Schiefstand führen würde.


    Zusätzlich ist das Firstscope mit einem Gummi mit dem Stativ verbunden, so dass im Grunde - wenn man es erstmal ordentlich aufgebaut hat - nur grobe Fahrlässigkeit zum Umsturz der Ständerei führen könnte.


    Nun ja: optimal ist was anderes, darüber bin ich mir auch im klaren. Ich kenne einen Schreiner, den frage ich bei nächster Gelegenheit mal, vielleicht kann der mir ordentliches Bauholz besorgen, damit ich eine solidere und präzisere Achse habe. Im Baumarkt werde ich definitiv nicht mehr vorstellig werden.


    Beste Grüße,


    Philipp

  • Hallo Philipp,


    ich merk schon, auch dich hat der Astro-Rausch eingeholt. Man braucht nicht immer riesige Gerät, um schon das ein oder andere zu sehen und sich darüber zu freuen. Trotzdem würde ich dir für deinen Dobson wie schon mal weiter vorn erwähnt, den Karkoschka siehe http://www.amazon.de/Atlas-f%C…&sr=8-1&tag=astrotreff-21 empfehlen. Dort hast du detaillierte Aufsuch-Karten drin, die das Finden einzelner DS-Objekte mit etwas Übung sehr vereinfachen.


    Wenn du Lust hat, kannst du dir auch etwas später in der Nacht die Andromeda-Galaxie M31 und deren Begleitgalaxie M110 reinziehen. Du wirst staunen, wie riesig M31 ist! Die beiden Galaxien solltest du mit deinem Dobson sehr schön sehen können. Dann kannst du dir auch mal den Hantelnebel M27 vornehmen. Ich denke mal, dass der auch schon ganz gut zu sehen sein dürfte. Wenn du das alles hast, wäre vielleicht auch der Ringnebel M57 einen Versuch wert. Vorausgesetzt du hast eine klare, dunkle Nacht mit gutem Seeing.


    Ich würde mich über weitere Berichte von dir sehr freuen!



    CS Falko

  • Hallo Falko,


    ich danke Dir für die Hinweise. Allerdings: den Karkoschka besitze ich schon, auch an M57 probierte ich mich schon und konnte ihn auch finden (siehe diverse Beiträge hier im Thread).


    M31 steht auf meiner Liste ganz oben, danke nochmal für den Tipp!


    Es grüßt Dich,


    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!