Open-PHD-Guiding und GPINT 378..

  • Hi Leute.


    Ich hatte gestern zum ersten mal PHD (Windows) mit meiner EQ6 (mit MCU-Upgradekit) in Betrieb und es lief auf eigentlich auf Anhieb klasse nachdem ich durchgestiegen bin wie das Programm funktioniert.


    Unter Montierung habe ich GPINT378 eingestellt und die Monti wurde dann von PHD über die ST4 gesteuert. Wie gesagt lief auf Anhieb.


    Nun wollte ich heute Morgen open-PHD mit Linux testen, mit gleicher Einstellung wie unter Windows.


    Ich kann aber die GPINT-Einstellungen nicht auswählen weil Sie Grau hinterlegt sind und nicht angeklickt werden können.


    Ist diese Funktion in Linux noch nicht implementiert, oder fehlt mir etwas (Abhängigkeit)?


    Ich benutze Kubuntu 10.04


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [...]
    Nun wollte ich heute Morgen open-PHD mit Linux testen, mit gleicher Einstellung wie unter Windows.


    Ich kann aber die GPINT-Einstellungen nicht auswählen weil Sie Grau hinterlegt sind und nicht angeklickt werden können.


    Ist diese Funktion in Linux noch nicht implementiert, oder fehlt mir etwas (Abhängigkeit)?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dabei handelt es sich um einen Adapter von Shoestring Astronomy, oder?
    Die werden - momentan?! - nur von PHD, nicht von der Open Source Variante, unterstützt.
    Könntest auf 'http://code.google.com/p/open-phd-guiding/' einfach mal ein neues 'Issue' anlegen - vielleicht lässt sich da was machen.
    Gruss,


    Steffen

  • Morgen Steffen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    dabei handelt es sich um einen Adapter von Shoestring Astronomy, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein. Ich habe mir nach der Anleitung von ...


    http://www.guidemaster.de/interface.asp


    ... diesen Adapter gebaut.


    Ich gehe also direkt von der Drucker-Schnittstelle (Parallel) meines Rechners auf den Adapter und von diesem auf den ST4-Eingang meiner Montierung (MCU-Upgradekit).


    Ich denke das Windows-PHD direkt den Port ansteuert. Sollte eigentlich kein Thema sein das in Linux-PHD zu Implementieren.
    Aber ich bin da nicht so der Profi.


    Wenn ich meine Fragestellung in Deutsch reinhacken kann habe ich keine Probleme. Mein Englisch würde wahrscheinlich nur ich verstehen [:D]


    Gruß und CS
    Thomas

  • Mahlzeit!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Nein. Ich habe mir nach der Anleitung von ...


    http://www.guidemaster.de/interface.asp


    ... diesen Adapter gebaut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, nach kurzem Überfliegen der Seite scheint sieht mir das so aus, dass der Adapter halt so konstruiert worden ist, das er - quasi - identisch zu den Shoestring-Geräten ist - und die können von PHD entweder über eigenen Code angesprochen werden oder über ASCOM.


    Jo, so etwas sollte auch in Open-PHD machbar sein ... ich nehme das mal auf meine 'ToDo'-Liste (die geht auch auf Deutsch [:)]), allerdings kann ich (noch) nix definitiv zusagen.


    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!