ISS heute morgen

  • moin Leute,


    28.6.2010 ca. 0:30 MESZ , leicht cirrig


    395/1600mm Dobson + 2x Barlowlinse
    Canon 350D , 1/1600s bei 1600 ASA
    unbehandeltes Einzelbild...



    Es hat alles gepasst,
    mehr hole ich mit der 350D am Dobson nicht mehr raus [:D].


    Gruß
    Christian

  • wow, was für eine Auflösung ! und so ausgeglichen belichtet.wie führt man das denn bei dieser Brennweite nach ?
    hier mein Ergebnis, allerdings "nur 2m Brennweite am Meade SC8" und s/w ToUcam SC3, ebenfalls Einzelbild.
    Das die Paneele so verdreht sind, wußte ich auch nicht. Man sieht auf den "Herzeigebildern" der NASA immer nur eine schön symetrische Station.


    cs der matz


    heute nochmal ? (allerdings ohne 4:1 Motivator)
    ich habs beim 23:00Uhr Überflug auch mit der canon 40d und dem "LiveVideo" MitschnittProgramm versucht...jedoch ließ sich irgendwie die Belichtungszeit nicht beeinflussen und es war daher ziemlich verschmiert.

  • Hi Christian


    Da kannst Du wirklich stolz sein, dies ist ein tolles Bild! Die 350er macht ja nicht soooo viele Bilder/sek daher ist dies schon ne beachtliche Leistung!


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • hallo Leute:


    Matz:
    danke[:I], ich schubse den Dobson einfach nach. Mit einem 8x50 Fadenkreuz bestückten Sucher fixiere ich die ISS dabei möglichst mittig. Das geht dabei in der Dämmerung oder in den weißen Nächsten am besten. Bei voller Dunkelheit sieht man das Fadenkreuz dann schlechter und ich habe mehr Ausschussbilder.


    Sandro:
    danke, ich fotografiere aber mit der 350D und filme nicht.
    Ich habe jede Aufnahme einzeln ausgelöst und diesesmal wie meist nicht voll auf Dauerfeuer gestellt. Ich hatte fast kein Ausschussbild, alle waren zudem ziemlich scharf, da der Fokus exakt stimmte & das Seeing zudem recht gut war.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen!
    Ich hänge mich hier mal an.
    Habe ebenfalls ein ISS-Bild.
    Leider bei weitem nicht so gut, wie das von Christian.
    Optik war ein 12,5"-Dobson (Discovery) mit 1550mm Brennweite.
    2xBarlow (TS-2") und 350D mit 1/1250s und 1600ASA.
    Leider ist das Bild ziemlich verrauscht.
    Macht wohl auch die hohe Außentemperatur.

  • Wahnsinns-Bild-Christian!


    Hier mein Ergebnis vom gleichen Überflug, DMK21 am 10" SCT (Meade)
    ISS am 27.6.2010, 22:30 UT, f=2500mm, DMK, 4 bilder addiert und geschärft (Fitswork/PS)



    Hartwig

  • wow, die Freaks,
    Wahnsinns Bilder...heute Nacht wieder ?
    da versuch ich mal die Canon 40d...
    hat das schon mal jemand mit dem eos-movrec Programm versucht ? evtl. die gleichen Belichtungseinstellungen, wiei oben ?


    na dann viel Glück, catch a spacestation


    cs matz

  • Hallo Christian
    Ich stimme dir zu - kann mehr aus einer 350D an der ISS herausholen?
    Ich bin fest davon überzeugt, dass du ein optimales(!!= Ergebnis erzielt hast. Ich hatte mir einen Fokussierfehler bei diesem ISS-Vorüberflug eingehandelt - etwas frustierend, dass ich vergessen hatte den Fokus zu klemmen.
    Heute Nacht gibt es den 50 Grad und um 0.54 Uhr den 60 Grad Überflug.
    Hoffentlich kühlt der Dobson bis dahin noch aus - es ist ziemlich warm in seiner Behausung ... .
    Nochmals ein dickes Lob für DAS BILD!
    Viele Grüße
    Dirk

  • hallo Leute,


    double Dirk,Jan, Hartwig:
    danke, danke.


    Rainer:
    meine 350D rauscht bei 1600 ASA uach ordentlich.


    Na ja, heute Abend 23:21 vollführt die ISS bei mir einen 54° Transit.
    Ich bin aber echt nicht mehr motiviert das aktuelle Bild zu toppen.
    Letzte Nacht hatte ich den Dob übrigens 1 Std vorher rausgestellt zum aufwärmen [:D]


    Gruß
    Christian

  • (==>)Christian,
    hast du eine Idee, warum mein Bild soviel weniger zeigt, als deins?


    1.schlecht Fokussiert?
    2.Weniger Öffnung?
    3.Spiegel nicht genug temperiert?
    4.Schlechtere Optik ?


    Es gibt so viele Möglichkeiten...
    [}:)]


    Was meinst du ?

  • hallo Leute,


    Rainer:
    >hast du eine Idee, warum mein Bild soviel weniger zeigt, als deins?
    hmmm


    >1.schlecht Fokussiert?


    nein , sieht gut aus. Gerade bei meinen beiden aktuellen Serien sieht aber jedes Bild einen Tick unterschiedlich scharf aus, d.h. das momentane Seeing spielt wie bei Mond-und Planetenbilder her bekannt eine SEHR große Rolle. Ich muss mir auch das allerbeste aus den Bildern rausfiltern bzw. picken.


    2.Weniger Öffnung?


    klar 395sind mehr als 300mm, ist aber nicht relevant, denn 300mm sind weniger Seeing anfällig, zudem arbeiten wir nicht im max. Vergrößerungsbereich der Optiken sind ja nur 3200mm bzw. bei Dir immerhin auch 3000mm.


    >3.Spiegel nicht genug temperiert?


    wie dick ist Dein Spiegel ? Meiner ist nur 30mm bei 395mm Durchm.
    er kühlt bzw. wärmt momentan sehr schnell auf/ab [:)]


    >4.Schlechtere Optik ?


    ja, Deiner ist bestimmt besser !!,
    ich habe nämlich einen kleinen Restastigmatismus,
    die Lagerung des dünnen Spiegels ist nicht ganz ohne


    >Es gibt so viele Möglichkeiten...


    ja...
    Einen Tick neben dem Fokus zu liegen ist schon fatal !


    special Tipp:
    ich habe extra eine Nachtmyopie Brille angefertigt, hilft auch, wie ich lernen durfte, ungemein beim fokussieren [;)][:D][8D]


    Gruß
    Christian



    Gruß
    Christian

  • Ich denke, der Fokus ist gut, und wenn man an dem Bild rumdreht, sieht man unglaublich viel Detail im Berreich der eigentlichen Station. Das Bild zeigt objektiv gar nicht viel weniger als Christians, rauscht bloß mehr. Ich denke, das Bild ist etwas unterbelichtet. Bedenke, dass Christians Bild schon sehr knapp belichtet ist und Deines eben noch knapper. Wenn man Christians Belichtungszeit auf Dein Öffnungsverhältnis umrechnet, kommt man auf 1/1000s, und Du hast 1/1250. Außerdem hat Christian einen frisch belegten Spiegel (97%). Belichte mal 1/1000 oder noch etwas länger (wobei natürlich die Gefahr des Verwackelns steigt), und dann könnte es reichen.


    Hartwig

  • Zu den verdrehten Solarpanelen: Ich glaube das liegt daran, dass eine Sojus-Kapsel umgeparkt wurde, um einem kommenden Progress-Frachter Platz zu machen. Mehr Informationen gibt es hier: http://www.nasa.gov/home/hqnew…096_Soyuz_Relocation.html


    Auf dem NASA-Twitter Feed wurde von Problemen bei der Umorientierung der Solarpanele berichtet, insofern habt ihr vermutlich genau das beobachtet.


    CS,


    Arne

  • Hallo Christian und Hartwig,
    danke für die Tips, muss ich unbedingt beim nächten Transit versuchen.
    Es gibt ja einige Kollegen die meinen, dies hat nichts mit Astronomie zu tun (stimmt ja eigentlich auch) - macht aber trotzdem Spaß den Vogel da oben "abzuschießen".
    [;)]
    Mein Spiegel ist sicher noch nie neu belegt worden und ich weiß noch nicht einmal wie alt er ist [}:)]
    Und Staub hat er auch reichlich (noch nie gereinigt [8D])
    Ich werde auf jeden Fall noch an der Belichtungszeit drehen.
    Leider hat die gesamte Station stark unterschiedliche Helligkeitsbereiche.Es ist sehr schwer die Dynamik mit einer 12Bit DSLR in den Griff zu bekommen.
    Wäre das nichts für eine CCD-Kamera ?
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!