Vollmond mit kleinem Refraktor

  • Hallo,


    nach längerer Astronomie-Abstinenz (dass Jupiter das SEB abhanden gekommen ist, ist mir dennoch bekannt[;)], hab ich heute mal wieder klein eingefangen: der Vollmond als 7-Bild-Mosaik, aufgenommen mit 45 mm Öffnung und 700 mm Brennweite.


    An sich ja nichts Besonderes mehr, ich zeigs aber trotzdem mal...



    Viele Grüße,
    Heiko

  • Hallo Heiko.


    Tolles Bild.


    Man sieht deutlich, das der Mond oben rechts schon "angeknabbert" wird.


    Hast Du schon mal TLPs (Staubwolken, Lichtblitze oder Verfärbungen)auf dem
    Mond gesehen ?
    Ich hab vor ca. 1W. N von Clavius was gesehen.(1 kl. Staubwolke) Gerät: 12cm Apo
    Konnte es aber nicht fotografieren.


    Grüsse von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

  • Hallo Günter,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Die TLP's hab ich noch kein einziges Mal sehen können, muss ich sagen. Wäre sicherlich mal sehr interessant zu beobachten. Wie äußern sich denn im Teleskop dieses Erscheinungen? Bin zwar nun schon gut 25 Jahre "im Geschäft", aber wie gesagt, noch nie gesehen..


    Schönen Sontag,
    Heiko

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenHansen</i>
    <br />Hallo Heiko,


    ein sehr schönes Bild! 45mm ist ein interessantes Maß. Ist das ein Zeiss Objektiv?



    Viele Grüße
    Torsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten,


    schön, auch von Dir wieder zu lesen! Uih, ist mir fast schon peinlich, auf Deine Frage zu antworten...[8)]: es handelt sich um den Lidl-Skylux-Refraktor 70/700! Das Objektiv hab ich mittels einer Irisblende auf 45 mm (f/15) heruntergenommen, den Refraktor im Innern so umgebaut (Blenden neu justiert, Velourpapier zum Auskleiden des Tubus angewandt), dass ich zum schnellen Fotografieren von Sonne und Mond äußerst zufrieden mit dem kleinen Teil bin. Auch die Originalmontierung nutze ich dazu (auch mechanisch leicht verändert, sprich stabiler gemacht), nachgeführt per Hand.


    Ja, soweit dazu. Zum Einsatz meines 8-Zoll-MC 200/2000 bin ich, beruflich bedingt, dieses Jahr noch nicht gekommen.


    Viele Grüße,
    Heiko

  • Hallo Heiko.


    Die kleine Staubwolke nördl. von Clavius war ca. 3min. zu sehen.
    Sie erschien wie eine lokale Unschärfe im Bild bei 100-fach.
    Die Unschärfe wurde schnell auf ca. 30 Km gross - und wurde dann schnell kleiner und war
    dann ganz weg. Einen Aufschlagblitz konnte ich nicht sehen.


    Nach ca. 400 Std. (in 15 Jahren) Mond-gucken der erste TLP


    Häufiger sind schon mal Vögel oder Flugzeuge vor dem Mond hergeflogen.
    Aber das sind immer nur Augenblicke von 1-2 sek.


    Ich verwende eine Nachführung in RA, Graufilter, Orangefilter, UHC bringt auch manchmal mehr
    Kontrast in Falschfarben. Standart ist ein Gelbfilter.
    Zur Entspannung verwende ich immer einen Stuhl, und tausche oft das Linke und Rechte Auge.
    Auch ein Tuch überm Kopf gehört dazu - Dann kann man beide Augen auf lassen.


    Günter

  • Hallo Heiko,


    mit 45 mm Öffnung ist es ein erstaunlich schönenes Mondfoto. Interessant sind die vielen Strahlensysteme und die Schattierungen in den Maren. Es sind Strukturen zu erkennen, die man sonst auf Detailaufnahmen nicht so einfach erkennen kann.

  • Hallo Karl-Heinz,


    schön, auch von Dir wieder mal zu hören und danke für Deine Meinung. Ich arbeite grade am Mond gern mit kleinen Öffnungen, auch an der Sonne.


    Alle diese Bilder sind zudem handnachgeführt, dass heißt, die AVIS der Einzelbilder.


    Wünsch Dir ein schönes Wochenende (aktuell hier in Freital 31°C)


    Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    es ist sehr schön, wenn wir wieder Mailkontakt haben. Die letzten Mails liegen wirklich schon weit zurück. Bei diesem schönen Sommerwetter kommt die Astronomie etwas zu kurz - bald werden die Nächte wieder länger.
    Bis demnächst
    viele Grüße
    Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!