openDrive - SW Entwurf

  • Hallo Holger,


    es ist geplant auf Basis von freertos zu entwickeln.
    Siehe: http://wiki.github.com/selste/openDrive/tools


    Erste FW-Schritte werden wohl sein:


    1. Siderische Nachführung zum Laufen bekommen (Initialisierung und richtige Konfiguration der TMC428)


    2. Korrekturen über ST4-Schnittstelle


    3. Handbox mit LX200 über RS232 einbinden


    .
    .
    .


    Geplant ist ein kl. Webserver auf der Kiste, wo man u.A. die Grundparametrierung machen kann.



    Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_treff</i>


    es ist geplant auf Basis von freertos zu entwickeln.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich kenn den TMC428 und auch RTOS nicht. Aber ich führe mit einer 3 Kanal parallelport CNC-Steuerung (3d-Step) nach. Wobei ich im Moment nur 2 Kanäle belege. Läuft unter RTAI-Linux. Wenn sich das nicht zu stark von RTOS unterscheidet, können man das Timing der Nachführung, die ich inzwischen als Kernelmodul geschrieben habe, eventuell dafür benutzen.


    cs


    Peter

  • Hallo Peter,


    dein rtai Projekt habe ich schon bewundert aber noch nicht in die Sourcen geguckt.
    Das Timing soll nach dem bisherigen HW-Entwurf ein TMC428 übernehmen.
    Dem Chip kann man Sachen wie Geschwindigkeit, Beschleunigung, Zielposition, etc. per SPI vorgeben
    und die Rampen werden selbstständig berechnet und die Motortreiber angesteuert.


    Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: a_treff</i>
    <br />
    Geplant ist ein kl. Webserver auf der Kiste, wo man u.A. die Grundparametrierung machen kann.


    Grüße
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein wichtiger Aspekt für mich. Wenn ihr Hilfe bei der Erstellung der Webseite braucht, dann könnt ihr euch an mich wenden.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Michael,


    die Infos über den TMC428 sind interessant. Muss ich mir mal ansehen.
    Woher kann in Deutschland das Entwicklungsboard LPC-P2148 wie im Nachbarthread beschrieben beziehen?


    Ein gutes Library für astronomische Berechnungen und vielleicht auch für das Opendrive verwendbar ist libNOVA:
    http://libnova.sourceforge.net/


    Ich würde es genial finden, wenn man auch das INDI-Protokoll integrieren würde. Dann hätte man gleich Netzwerkschnittstellen zu Cartes du Ceil V3/Sky Charts (Indi auch unter Windows funktionsfähig), KStars und XEphem.


    An meinem RTAI-Projekt klebe ich ein wenig. Ich habe das in den letzten Wochen auf eine neue INDI-Version upgedatet und
    die Nachführung und das Positionieren als Kernelmodul umgestaltet.
    Die Tage bin ich auf die Idee gekommen, das ganze in einen Thin-Client reinzubasteln und hänge seit dem am portieren des Kernels
    auf eine Vortex86DX CPU.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Hallo Peter,


    das Dev-Board gibt es u.A. von hier:
    http://shop.embedded-projects.…ikel&action=artikel&id=51


    Danke für den Tipp mit der NOVA Lib.


    Wir haben mittlerweile eine Ubuntu bzw. Debian Toolchain für den ARM am laufen.
    Die Freertos Geschichte wurde damit übersetzt und scheint auch zu funktionieren :D


    D.h. wir haben somit das Softwaregerüst bereits fertig, mit Features wie:


    (Auszug aus dem Makefile mit den Konfigurationsschaltern)


    .
    .
    .


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!