Justierung am GSO 880

  • Hallo


    Ich habe mir vor kurzen einen 10" GSO 880 gekauft. Nun habe ich endlich das first light gehabt, und mußte leider feststellen das ich Objekte wie Jupiter nicht richtig scharf bekommen habe. Bis zu einer Vergrößerung von ca 100fach wars noch i.O. aber darüber hinaus wurde es immer schlechter. Warum?? kann es sein das es nicht richtig justiert ist? M13 wurde zwar klasse abgebildet, aber M81/82 war überhauptnicht berauschend. Meine Frage: Wie kann ich die Justierung ohne ein Laserokular überprüfen??

  • Hallo,


    such mal nach "Sternentest". Das Thema füllt Webseiten, aber für einen kurzen Test: Du nimmt s.B. den Polarstern, schaust mit höherer Vergrösserung. Wenn Du nun um den Fokuspunkt herum ein klein bischen unscharf stellst, sollten sich Ringe um den Stern bilden. Diese Ringe müssen konzentrisch und rund sein. Wenn sich die Ringe zwar rund zeigen, aber der Mittelpunkt nicht in der Mitte ist, dann ist das Teil ordentlich dejustiert.


    cu - Arndt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!