Alle Jahre wieder: NLC

  • Hallo NLC-Fans!


    Ja, das war wirklich ein Hammer-Display letzte Nacht, und hervorragend dokumentiert dazu [8D].


    (==>) Hartwig: Geniales Video!



    Endlich durfte ich bzw. meine 1000D auch mal ran [:D]. Nachfolgende Aufnahmen wurden auf einer Wiese am östlichen Stadtrand Versmolds gemacht:



    22:07 UTC - als ich mit der Kamera und Stativ auf der Wiese stehe ist die Show bereits in vollem Gange (Panorama aus 3 Einzelaufnahmen und zusammengefügt mit Photostitch):



    Canon EOS 1000D, Sigma 18-50mm DC OS HSM, 50mm, F5, 400 ISO, jeweils 6 sec.




    22:19 UTC - geniale Strukturen im NNW, die Aufnahme sollte eigentlich mit ins folgende Panorama eingefügt werden, klappte aber nicht:



    Canon EOS 1000D, Canon EF-50mm, F2.8, 400 ISO, 4 sec.




    So setzte sich das riesige Gebilde nach NNE fort:



    Canon EOS 1000D, Canon EF-50mm, F2.8, 400 ISO, jeweils 4 sec.



    22:23 UTC - das Ende dieser eindrucksvollen himmlischen Vorstellung kündigt sich an:



    Canon EOS 1000D, Sigma 18-50mm DC OS HSM, 21mm, F3.2, 400 ISO, 3.2 sec.



    Um 22:40 UTC dann die letzte Aufnahme und das Ende der Vorstellung:



    Canon EOS 1000D, Canon EF-S 55-250mm IS, 171mm, F5.6, 400 ISO, 6 sec.



    Das war eines der besten Displays die mir bisher zu Augen gekommen sind - relativ kurz, dafür aber heftig [:p]. So darf die Saison dann gerne weitergehen.

  • Hallo zusammen,


    nicht schlecht, da habt ihr wieder sehr schöne NLCs eingefangen.


    ->Ralf:
    Die sehen sehr plastisch aus, vor allem die Detailaufnahme.


    ->Hartwig:
    Das Video ist wirklich genial, danke fürs Zeigen.



    Grüße
    Christoph

  • Was ist der Vorteil des heißen Sommerwetters? Richtig, man kann in kurzen Hosen, Schlappen und T-Shirt unter dem Sternenhimmel stehen. [:D]


    Nach einer langen Arbeitswoche bin ich am 9.7. nochmal rausgefahren, um ggf. Leuchtende Nachtwolken zu fotografieren. Ich staunte nicht schlecht, wie hell sie in dieser Nacht waren, da ich sie schon auf der Fahrt zu meinem Beobachtungsort aus dem Augenwinkel heraus erkennen konnte.


    Aufnahmegerät war wie immer meine Canon EOS 1000D mit Kitobjektiv. Diesmal hatte ich aber auch mein Sigma 55-200mmm eingepackt. Aufnahmezeitpunkt zw. 23:30 bis 23:50 Uhr, ISO-400 und aufgrund der fortgeschrittenen Dämmerung 10-15 Sekunden Belichtungszeit.




    Das Wellenmuster und die perlmuttartige Farbe kommt beim letzten Bild besonders gut heraus. Interessant auch, dass zwischen den beiden linken Windrädern eine Art heller länglicher Fleck zu erkennen war.


    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Das untere mit den Windmühlen gefällt mir besonders, die Strom produzierenden Kraftwerke passen gut zu den Wolken, die wie Strom aussehen. (Nee, ich weiß das Strom nicht farbig ist, aber so stell ich mir den eben vor.[;)])


    Irgendwas hat das Radar aus Kühlungsborn zerschossen, seit einigen Tagen hab ich da keinen Zugriff mehr drauf. Dieses Jahr solls wohl nicht sein, obwohl das ca. 30° warme Schlafzimmer eigentlich zu nichts anderem einlädt als Nachtwolken suchen.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo,


    nach einer etwas längeren Forenabstinenz auch mal ein paar Bilder und Videos der diesjährigen NLC von mir.


    http://www.nachtleuchtende-wolken.de/nlc%2006.10.htm


    http://www.nachtleuchtende-wolken.de/nlc%2007.10.htm


    Ich denke besonders ansehnlich sind die folgenden Zeitraffer der Nacht des 28. auf den 29. Juni geworden.


    http://www.nachtleuchtende-wol…9-06-10)%20flash%202.html


    http://www.nachtleuchtende-wol…9-06-10)%20flash%203.html



    Ich hoffe die diesjahrige NLC-Saison bringt noch ein paar schöne und helle Wolken, den hier ging bisher recht viel im Dunst unter.


    PS.: Ich sehe gerade, dass die Links zu den Videos nicht korrekt von der Forensoftware eingebunden werde. Bitte kopiert daher die Adressen direkt in ein neues Browaserfenster. Danke.


    MfG


    Rainmaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!